-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Und ich wunder mich, warum ich die Dinger nur mit allerlei Tricks (Bremsenreiniger, WD40, 1cm-Durchschlag mit Kante auf der Gegenseite ansetzen und Fäustel) rausbekomme

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Völlig zermurkst und

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

und wohl mit Gewalt reingeprügelt! Sogar die Sprengringe waren hinüber, einer in drei Teilen drin, der andere verkantet und gar nicht in der Nut...

Jetzt alles schön mit Dremel und Messignbürstenaufsatz saubermachen und sehen, dass ich die neuen Lager einsetze. Kann ich da wohl Keramikpaste nehmen?

• Die Zahl der Grobmotoriker wird nicht kleiner ...

Hauptsache, das alte Zeug ist raus. Nun kannst du die Inken glätten und die neuen Lager einsetzen, am besten mit passendem Werkzeug auf der Außenkante oder einem alten Lagerring. Fett schadet hier nicht, Hauptsache säurefrei und temperaturstabil.

Vor dem Einsetzen des zweiten Lagers die Hülse reinmachen, sonst hast du doppelt Arbeit. Passiert den Besten ;)

• Hab das Lager erstmal trocken aufgesetzt und mich dazu entschieden, die Lager vom Grünen Onkel einpressen zu lassen, da ich eh hin muss um die Sprengringe abzuholen. Ich denk mal, die Gebrüder Weil hier in Solingen haben wegen ihrer Renneinsätze besseres Werkzeug als ich und bevor ich die Lager verkante, werf ich denen lieber nen Zwanni in die Kaffeekasse

• naja,

was soll ich sagen, habe das meiste ja gestern schon gesagt, ich kann dazu nur sagen" Jugend forscht " und ich finde es schon fast kriminell so etwas dann zu verkaufen ............. ich wundere mich immer und immer wieder daß die Leute ihre Autos in die Werkstatt bringen aber an ihren Mopped's schrauben sie rum als wenn es kein Morgen mehr gibt und dann auch noch auf hohem diletanttischen Niveau.........

Gruß, DUKE:smoker:

nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

• Kann ja jetzt nur vom vorderen Radlager reden: Die Hülse zwischen den Lagern ist ca 1.5mm beweglich, dh man kann mit nem 1cm Rund- oder Vierkantstahl von oben schräg auf den Innenring des unteren Lagers kloppen. Da die ja eh gewechselt werden, ist es auch nicht schlimm, wenn es dabei kaputt geht. Ich hab s abwechselnd quasi 12 Uhr, 6 Uhr, 12 Uhr raustreiben können. Der Lagersitz in der Felge kriegt dabei nix ab. Einsetzen würd ich s (wie Duke mir auch beschrieben hat) mit nem dünnen Fett- oder Ölfilm, leichten Schlägen mit nem Kunststoffhammer (ohne Verkanten!) und den Restweg eintreiben mit ner 36er (?) Nuss, die mit leichtem Spiel in den Lagersitz geht und NUR auf dem LagerAUSSENring aufsitzt. In meinem Fall vertrau ich jetzt aber lieber auf die Kenntnisse eines Kawasaki-Händlers (Gebrüder Weil in Solingen) mit jahrzehntelanger Rennerfahrung, weil mir durch die Beschädigungen des Vorbesitzers die Gefahr des Verkantens mit meinem Heimwerker-Werkzeug zu hoch ist.

• An die Spezialisten:
    Welchen Lagerabzieher/-auszieher empfehlt ihr für Radlager und das Lenkkopflager?
    Gibt es da einen Satz/Koffer, der das alles kann?

Hi Bernd,

ich schlage die Lager mit einem entsprechend langen Eisen heraus und für den Einbau habe ich mir entsprechende Büchsen gedreht und für das Lenkkopflager habe ich mir eine entsprechende Vorrichtung angefertigt, ist halt gut wenn man im Maschinenbau arbeitet..............es gibt aber auch entsprechende Koffer, kann da aber nicht mit Reverenznummern dienen.....

Gruß, DUKE:smoker:

nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

• Danke, Ralf.

Die Radlager habe ich auch mit Geduld und vielen leichten Schlägen (kein "Fäustel") sitzerhaltend herausbekommen. Keine Macken, nix.
    Die neuen Lager kamen aus dem Gefrierfach und gingen mit Hilfe des alten Lagerkorbes gut und bündig wieder hinein.

Wahr gut machbar.

• Alte Lager rausschlagen: Ungeübt eine Stunde....
    Umfeld mit Brenner angewärmt, nur bißchen: Rausgefallen.....

Rein: Mit Stahlwolle Sitz gesäubert, etwas Fett, mit altem Lager eingeschlagen, schön rundum.

• Ein Satz Lageraustreiber mit Gleithammer kostet ja auch nicht so viel, das kann man sich auch als Hobbyschrauber schon mal gönnen, finde ich. Und Werkzeugfetischisten nehmen dann die passenden Eintreibwerkzeuge auch gleich mit dazu. Dann Sitz warm und Lager kalt funktioniert eigentlich immer.

Aber ich dachte eigentlich, dass Fett an Lagersitzen nichts zu suchen hat. - Ist das denn falsch?

Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

• Guten morgen,

Ein schönes Thema.

Ich habe bei den ersten Fahrten ein mahlendes Geräusch festgestellt, dass vom Vorderrad kommt. nun bin ich nicht sicher ob das von der Tachowelle / Schnecke kommt und evtl normal ist oder ob es evtl. auch das Radlager sein könnte. Wäre nach 21000 km aber eigentlich etwas früh. Allerdings kann natürlich nach 31 Jahren auch Korrosion ein Problem sein.

Also konkrete Frage: Macht der Tachoantrieb naturgemäß Geräusche ?

• Aber ich dachte eigentlich, dass Fett an Lagersitzen nichts zu suchen hat. - Ist das denn falsch?

Habe ich bisher auch so gesehen.

Denke das ist eher kontraproduktiv.

das Spiel zwischen Lagersitz und Lager ist so gering, dass das Fett nur vor dem Lager hergetrieben wird und sich dann irgendwo sammelt wo man keins braucht.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Zitat

das Spiel zwischen Lagersitz und Lager ist so gering, dass das Fett nur vor dem Lager hergetrieben wird und sich dann irgendwo sammelt wo man keins braucht.

Du sollst ja auch keine Tube davon reindrücken, Harry.

Das Thema Korrision zwischen Alu und Stahl sollte reichen, um den Lagersitz schön zu reinigen, ggf. auch mit einem feinen Schmirgelleinen, und dann mit einem fettigen Lappen durchzuwischen. Kein Depot, keine Würste. Schon Hautfett lässt Alu blühen.

• An die Spezialisten:
    Welchen Lagerabzieher/-auszieher empfehlt ihr für Radlager und das Lenkkopflager?
    Gibt es da einen Satz/Koffer, der das alles kann?

Ich habe mir beim A diesen geholt.

Zoomtools 13 TLG 8-32 mm Sackloch-Innenlager-Abzieher-Set

Damit hat man die Lager in Sekunden draußen.

Funktioniert top

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!