Beiträge von Bernd-Hamburg

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 20.07.2024 in Meerbusch

Treffen 2024: 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Hallo Agata,


    Duke hat recht, da sollte mal jemand mit Sachverstand drüber schauen.


    Zu Deinen Fragen:

    Beim moderaten Einsprühen mit Startpilot oder Bremsenreiniger (Vorsicht: Brandgefahr) geht bei Nebenluft die Drehzahl hoch => Undichtigkeiten


    1. Auf Risse in den 4 Ansaugstutzen achten. Achtung: Es gibt sogar Risse UNTER der Schelle.

    2. Ansaugverbindung Vergaser <> Airbox (Luftfilterkasten). Verbindung muss dicht sein, alle Federn richtig sitzen.


    pasted-from-clipboard.webp


    Luftfilter mit Papierfilter: Erneuern.

    Luftfilter mit Schaumstoff: Schmutz und Ölreste gehen mit Spüliwasser bei guter Trocknung und Ausblasen gut raus. Ausblasen und mit Luftfilteröl betupfen (nicht nass wie ein Schwamm) oder auch einfach erneuern.


    Mach mal viele Bilder mit viel Licht und möglichst dicht dran. Die alten Ansaugstutzen sind eigentlich alle nach 20-25 Jahren kaputt.

    Ein zugesetzter Luftfilter fettet das Gemisch eher an. Insofern bin ich bei Daniels Prognose. Die Zephyrs leiden unter porösen Ansaugstutzen und ziehen dadurch Nebenluft. Das magert das Gemisch ab und die Temperaturen gehen deutlich über das verträgliche Maß hinaus. Bis hin zu Löchern im Kolben durch Glühzündungen.


    Die originalen Ansaugstutzen wurden im Laufe der Jahre verbessert.


    Der Ölkühler macht die Phänomene nicht.


    Der originale Krümmer ist doppelwandig. Wenn der blau scheint, besser nicht mehr fahren und Ursache beseitigen.


    Zubehörkrümmer sind oft einwandig, da kommt es schon vor, dass die Oberfläche bunt wird.


    Wenn du den Ansaugkanal untersuchst, fang mit dem Schaumstoff am Eingang des Luftfilterkasten an, schau, ob der Kasten richtig zusammengesetzt ist, reinige den Luftfilter und schau dann die Ansaugstutzen vor und nach dem Vergasern bis zum Motor an. Es dürfen keine Risse zu sehen sein oder im Standgas auf Startpilot reagieren.


    Wie Daniel vorschlägt, mach am besten viele Fotos.

    Moin Franzi,


    das ist ja mal eine sehr detailierte Vorstellung, vielen Dank dafür.


    Ein herzliches Willkommen im Forum, hier wirst du eine Menge über deine Zephyr erfahren und lernen können.

    Die meisten Fehler, Defekte, Schwachpunkte, etc sind nach nun über 30 Jahren bekannt und können meist behoben werden.

    Aber lies dich erstmal ein und stelle gern deine Fragen, gern auch persönlich beim Stammtisch in deiner Nähe.


    VG und gute Fahrt weiterhin.

    Moin Robert,


    sehr gut. Nun ist alles soweit schick.

    Die Änderungen sind nun im Netzwerk bei der Zulassungsbehörde unter der Fahrgestellnummer gespeichert und für immer entfernt. Wie bei mir ist in dem Gutachten auch der Bezug zur Kawasaki Unbedenklichkeit ausschlaggebend.


    Der Ordnung halber sei KawaAtze für das Bereitstellen der 11er Unterlage erwähnt. Er hat auch das OK für das Posten der Kawasaki Schreiben eingeholt. Danke dafür!


    Gute Fahrt weiterhin und immer genug 18" Vorderradreifen für die 11er !!

    Moin Robert,


    das ist der Sinn des Forums :) Wir haben hier viele tolle Experten mit guten Tipps und ich freue mich, wenn ich etwas zurückgeben kann.

    Das Thema Reifen brannte mir seit 2020 schon unter den Nägeln als ich diese Gesetzesänderung las und beim Gedanken an HU immer etwas nervös wurde. Nun endet die Übergangsfrist Ende 2024 und es wird ungemütlich.


    Der Leitfaden ist von mir geschrieben, um den Weg und die gesetzlichen Regelungen aufzuzeigen. Das Internet ist voll von irreführenden Informationen, selbst auf Reifenportalen und die Gutachter sind heute sehr "klamm" mit Abnahmen. Somit haben sich die Gespräche und Emails mit Bridgestone und Kawasaki als effektiv erwiesen und ich freue mich für Dich, dass es -auch so günstig- geklappt hat. Die Änderung ZB Teil 1 ist nur noch ein adminstrativer Akt. Nimm Brief, HU Bericht, Ausweis und die Dokus mit und du hast alles beisammen, wonach sie fragen könnten.

    Welcher TÜV Betrieb hat es bei dir bestätigt ? Bei mir war es TÜV Hanse in Hamburg, der ehemalige "Baurat".


    Übrigens ist die Argumentation "Woanders wird es auch eingetragen" ist immer zum Scheitern verurteilt. Wenn eine(r) nicht will, woanders vorsprechen.


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Moin Fritz,

    im Anhang ganz oben sind der Leitfaden und die 3 Kawa-Schreiben (je Zephyr Modell) angehängt, auch für die 750er.

    Ob C oder D ist egal, beides sind ABEs F541. Die letzte ABE Ergänzung der Homologation wurde von Kawasaki immer angehängt. Diese schließt die Vorgänger ein.

    Ein paar schöne Ideen dabei, Magnus !


    Die Schrauben am Schlüssel würde ich nicht tun, da die Gabelbrücke oder die Lenkerklemmung darunter leiden. Außerdem macht das den Schlüssel nur deutlich schwerer und das Zündschloß leidet auf Dauer.


    Die Griffe hinten finde ich ne gute Idee, sieht stabil aus.
    Ich persönlich fasse nie unter die Bank, um die Kiste aufzubocken. Deshalb sind die Haken bei meiner 750er noch dran.


    Der Klarglaseinsatz ist amtlich, wenn ich richtig sehe, ein Stanley P0170. Richtig ? Der ist Philips H4 LED zugelassen.


    Das Chrom-Schutzblech braucht es eigentlich nicht für das schlüssige Schwarz-Alu Design, aber das ist nur meine Meinung.


    :thumbup:

    Moin Gerald,


    im neuen "Brief", also der Zulassung Teil 2, steht nicht mehr viel zu technischen Details, ex ist eher der Eigentumsnachweis.


    Bei der Erstellung der ZB Teil 1, wird der Datensatz lt. ABE Homologation plus nachträglicher technischer Änderungen aus dem System übertragen.


    Da steht bei deinem Moped noch der alte Text drin. Lass es austragen. Die Betriebserlaubnis ist leer 😉. Damit hast du neben der ABE auch das Kawa Schreiben als zweites Argument.

    Ich bin relativ sicher, dass es nicht die Tachowelle ist, sondern dass diese nur die Vibrationen nach oben transportiert.

    Ursachen sehe ich eher bei Bremsbelägen, Bremsscheiben oder Radlagern.

    Mehr bewegte, rotierende Teile gibt's da nicht.

    Ein Hinweis für Fahrer der 550er:

    Schaut man sich die ABE Homologation auf Seite 2 des Kawa Schreibens an, sieht man, dass hier im Nachtrag 02 keine Reifenmarken vorgegeben sind.


    Es kann also sein, dass wenn man bei Erneuerung von Fahrzeugschein und -brief auf die neuen Zulassungspapieren keine Reifenbindung mehr in Dokumenten hat. Beim Wechsel der alten in neue Papiere werden die Daten maschinell übertragen, d.h. was im System der Behörde zu dem Modell und der FGNr. steht, findet sich dort dann wieder.


    Vielleicht kann das ja jemand erfragen oder ausprobieren.

    Gerne, Jörg.


    Die Info habe ich heute noch einmal in einem Detail aktualisiert: Die Gebühren für das Löschen der Daten und Neuausstellung eines neuen Fahrzeugscheins (ZB Teil 1) kostete nur 12€, keine 39.


    Übrigens, wenn man seine Zubehör-ABEs in den Fahrzeugschein beamen will, ist das wieder eine Einzelabnahme. Ohne Gutachten macht die Zulassungsbehörde nichts. Ergo: Ab in den ZIP-Beutel und ins Bürzel damit.

    Moin zusammen,


    ich habe meine Erfahrungen zum Thema Austragen der Reifenmarken und -modelle zusammengetragen und in dem angehängten PDF dokumentiert.

    Die Austragung beseitigt die Limitierungen der ABE Homologation durch die nicht mehr lieferbaren Reifenmodelle und ermöglicht das Fahren in den angegebenen Reifengrößen und den weiteren Parametern.


    Da Freigaben und Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifenhersteller nicht mehr gültig sind, müssen für jeden Fahrer eines ABE homologisierten Motorrades (alle deutschen Zephyr Modelle) neue Wege zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis für die Zephyr gegangen werden. Der Weg und die gesetzliche Vorschrift ist im PDF beschrieben.


    Alle 3 Modelle sind von Kawasaki Europe als unbedenklich erklärt, Reifen nach UN/ECE R75 in den angegebenen Größen zu fahren. Näheres erfährst du im jeweiligen Modell-Schreiben. Die letzte Ausführung der Homologation wurde durch Kawasaki jeweils auf Seite 2 angehängt. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.


    Bei Fragen, bitte PN.


    Gruss

    Bernd