Viel Spass !
Leider nicht umme Ecke von hier ...
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 20.06. in LÜNEN | Stammtische: Süd-West 11.07. Wald-Michelbach
Ausfahrten 2026: IM JULI: im Norden
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
INFO: Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
UMFRAGE: Bedarf an einem alternativen Schwingenschleifschutz | Austausch zum Thema
Viel Spass !
Leider nicht umme Ecke von hier ...
Der einfachste und günstige Weg ist sicher, eine hitzebeständige Unterlagen einzulegen. Eine Massenänderung wurde auch helfen, da sich die Resonanz verändert. Leider verlieren Magnete ihren Magnetismus bei Hitze, der fällt also ab.
Was ist bloß los in der IT?
Gestern und heute fliegen einen massenweise Updates bei Windows, Office, Android und Linux um die Ohren.
Geht Big Brother um oder sind ausländische Mächte wieder aktiv?
Danke Mac,
ist ja noch einen Monat entfernt. Bis dahin ändert sich das Wetter auch noch 10x.
Erinnerung!
In einem Monat ein bißchen Cruisen?
Bisher dabei:
- Bernd - Hamburg
- Holgi
ZitatBeispiel: Würde ich an meiner Elfer am Einlass 0,10/0,19/0,10/0,19 messen, wäre das nach Werkstatt-Richtlinien zwar okay, doch ich würde alle 4 Shims tauschen wollen, sodass ich auf 0,15/0,14/0,15/0,14 komme. Die Werte würden damit ziemlich genau am Ideal-/Mittelwert liegen und sich von Zylinder zu Zylinder kaum unterscheiden.
Moin Rainer,
der Hintergrund meiner kleinen Revision der Exceltabelle waren diese:
- Aus 3 Blättern 1 machen
- Meßblatt mit dem Bestand der Shims im Kopf erweitern, hatte ich irgendwie nicht im Sinn
- den "empfohlenen Shim" gibt es nicht mehr und er ist schwer zu erfassen, denn ein Shim ist nur in 0,05mmm Schritten zu bekommen
- bei Auswahl eines neuen Shim wird das erwartete Resultat ausgeworfen. Nur das zählt. Ist es zu groß oder zu klein, wird die Zelle blutrot.
Ein wichtiger Hinweis: Nicht der Mittelwert zwischen Max und Min ist das Ziel, sondern möglichst nah beim Max-Wert. Da Ventile sich im Laufe ihres Lebens in den Ventilsitz einarbeiten, wird das Spiel nicht größer, sondern nur kleiner. Bist du beim Einstellen beim Max-Wert (nicht größer!!) , brauchst du lange nichts tun oder beim nächsten Mal nur messen.
Dein Beispiel: 1 und 3 auf 0,15 bringen, Rest passt. Ob 0,20 so gefährlich wären, kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich liegt es in der Toleranz der Shims, der Fühlerlehre, der Temperatur und des eigenen Meßfehlers.
Zitatwenn die Wellen schon draußen sind gleich alle Shims messen und aufschreiben
Genau, deshalb ist es auch im Meßblatt nun hinterlegt.
Wenn die Wellen draußen sind, einfach mal unter die Tassenstößel schauen und den Bestand im Kopf notieren, ggf. messen.
Danke für deinen Bericht und die Bilder !
Tja, der Harz ist ein Traum, wenn's trocken ist ![]()
Moin Arthur,
bei der 750er müsste die Kettenführung 12053 von der Logik her je nach Federrate flexibel sein, wenn der Keil aus dem Spanner ausgebaut ist.
Ohne Kettenentlastung geht der Ausbau der Nockenwellen nicht, deshalb den Spanner ausbauen oder entlasten (wie Duke beschrieb).
Wichtig ist, ohne Kettenspanner den Motor nicht durchdrehen und schon gar nicht falsch herum drehen.
Der Preis für die längste Anreise es wäre dir sicher 😉
Ist doch schon bestellt ☺️
Diese hier mit 17 Blatt bis 0,5mm, denn größer brauche ich sicher nicht.
Die Zip-Datei ist nun ergänzt.
Danke für den Tipp mit dem Drehmoment, damit hast du sicher recht.
Ergänzend wäre noch der feinverzahnte Ratschenschlüssel für die Schrauben des Steuerkettenspanners genannt, Tipp von H.D.
Damit ist der Vergaser nicht so störend und kann verbaut bleiben.
Jo. Stimmt.
Anders sind die verbauten Shims nicht zu messen.
Misst du auch die neuen?
Ich ergänze das nachher.
Hast du noch praktische Tipps, die noch nicht geschrieben wurden?
Update Juni 2026
- Vereinfachung der Tabelle
- Ergänzung von Drehmomenten
- Meßprotokoll ergänzt um die verbauten Shims
- Liesmich Datei mit Vorbereitungen, Werkzeug, Material
P.S. Ergänzungen von Duke hinzugefügt.
Müsste die FP-25A/90 sein. Lies doch mal. Es geht um Entdrosselung auf volle Leistung und das ist dort beschrieben.
Hab dir drüben eben geantwortet.
Ich hab's letzes Jahr schon geschrieben und keiner wollte mir glauben, alles schwören auf ihre schwarzen Rundlinge, "noch nie was gewesen".
Der Reifen .... ja ja .... schon klar ![]()
Schön vorsichtig fahren! Die Straßenmeistereien müssen auch sparen und das tun sie auch.
Wie sind alle stolz auf die EU und ihre umsichtigen Beamten. Kontrolle ist anscheinend wichtig und angezeigt. Schmuggel, Menschenhandel, illegale Reiserouten und sinnloses Benzinverbrennen muss Einhalt geboten werden.
Die Nächsten sind die Wohnmobilisten.
Das ist bitter.
Also für uns Lernbegierigen.
Alles orischinol, Altreifen ausgetragen, ABEs dabei, Rest eingetragen, HU noch über ein Jahr.
Ich bin tiefenentspannt....