Beiträge von Bernd-Hamburg

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

Zitat

Ich geh da meinen eigenen Weg, vor Gericht kann es auch unterhaltsam sein, so meine Erfahrung.
    Kann - ist es aber nicht immer.

Na klar, das steht ja jedem offen.
    Wenn es dann aber um Schadensersatz geht, ist Haus und Hof schnell weg.

Für's Kopfkino. Manchmal denkt man nicht so um die Ecke, wie es passieren kann. Murphy halt ..

Zitat

Fall 1 b ist dümmer geht´s nümmer

Schau mal zurück, wer dieses Gesetz in 2018/2019 verzapft hat und vor allem, wer als Experte am Tisch saß und der Politik diese Geschichte in die Bücher gesungen hat.

Ich vermute, es ging in der Motivation nicht um Technik, sondern um zusätzliche Einnahmen durch Einzelabnahmen, etc. Die TÜV Betriebe, die Niederlassungen leiden leider auch, sind wenig rentabel.

Bemerkenswert ist die Rolle des ADACs, der als mächtiger Vertreter des Konsumenten kein Veto eingelegte. Das war sehr schwach. Mehr möchte ich zu diesem "Verein" nicht öffentlich schreiben.

Der zuständige Staatsrat während der Ampel - übrigens FDP - wollte das Gesetz aufgrund des bekannten Unsinns noch anpassen, aber die Ampel zerlegte sich bekanntlich vorher selbst.

Heute kennen wir den Ausweg, aber das Gesetz bleibt ein Teil deutscher Irrwege.

Es gibt 550er, die Eintragungen zur Reifen oder einen Bezug zur Betriebserlaubnis haben. Die erste ABE der 550er stammt vom 21.09.90 (Homologation)

Aber ... der letzte Nachtrag 02 vom 11.08.93 hat keine Reifenmarken- oder -modellbindung mehr.
    Ist auch so in dem Kawasaki Schreiben so ersichtlich (Seite 2).

https://igzephyr.de/file-download/8797/

Steht noch etwas in der Zulassungsbescheinigung, lass dir eine neue ausstellen. Der aktuelle Stand ist ohne dem Mist.

Moin Dirk,

herzlich willkommen im Forum.

Ich lese "neue Reifen" und bin unmittelbar getriggeret.
    Lies dich bitte ein, bevor du zur HU fährst oder neuen Schlappen kaufst.
    Die erste und letzte Seite sind besonders relevant.

Bernd-Hamburg
    19. Juli 2024 um 11:33

Kann auch der Asphalt sein.
    Hier oben im Norden gibt's die A20 zwischen Lübeck und Schwerin. In den ersten Jahren hatte man im ersten Teilstück im Auto den Eindruck, alle 4 Radlager wären schlagatig kaputt oder die Reifen lösen sich auf.

Es war ne miese Asphaltdecke. EU weit ausgeschrieben, billig müsste es sein, billig ist es geworden. Die Sanierung (alles neu) hat sehr viel Geld gekostet, die Firma ging wahrscheinlich pleite und der Steuerzahler zahlte ein zweites Mal.

ShadowRap411 Kopien von Schaltbildern sind aus Copyright Gründen nicht erlaubt. Das Foto habe ich entfernt.

Zu deinem Problem: Pins und Kabel umlegen ist keine gute Idee. Besorge dir ein Multimeter oder eine 12V Prüflampe und suche die 12V, ausgehend vom Sicherungskasten zum Schalter zur Lampe. Zündung an reicht dazu, Motor muss nicht laufen.

Ist etwas am Kabelbaum geändert worden? Heizgriffe? Ladebuchse?

UPDATE UPDATE UPDATE

Von offizieller Seite: Die „Hüllkurvenprüfung“. Dieses Stichwort ist wichtig. Keine "Einzelabnahme", keine extra Aufriss, keine 10-seitigen Gutachten. Das Stichwort ist Programm! Nun kann man die Preise für diese Prüfung im Vorwege beim TÜV abfragen und vergleichen.

Die letzten beiden Absätze sind wichtig. Auch ideal, um sich darauf zu berufen.
    Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern

Zitat

Bei älteren Motorrädern sieht es oft anders aus: Viele von ihnen haben noch eine nationale Genehmigung ohne diese Hüllkurvenprüfung. Deshalb ist in ihren Zulassungsbescheinigungen häufig eine Reifenfabrikatsbindung vermerkt.

Inzwischen wird für diese Fahrzeuge durch Technische Prüfstellen oder Technische Dienste eine neue vereinfachte „Hüllkurvenprüfung“ angeboten, damit eingetragene Reifenfabrikatsbindungen ggf. ausgetragen werden können, um im Anschluss - wie bei Fahrzeugen mit EU-Typgenehmigung - alle Reifenfabrikate der eingetragenen Größen verwenden zu können.

Für viele Halter älterer Motorräder ist das eine praktische und dauerhafte Lösung, um zukünftig mehr Auswahl bei Reifen zu haben.

Bundesministerium für Verkehr, 12.05.2026

Bitte beachten: Wer einen abweichenden Reifen zu den Papieren fährt, ist immer noch ohne Betriebserlaubnis unterwegs und segelt bei der HU mit hoher Wahrscheinlichkeit durch. Erst die Streichung aller Altreifen legalisiert pauschal alle Reifen in den vorgegebenen Parametern.

Duke Mein Reden. Das Lager wird ja nicht benetzt, damit es im Sitz rutscht, wie ein 3-jähriger im Kunstlederautositz, sondern damit es nicht festoxidiert. :saint:

Da Harry aber nicht im Regen fährt - ist wie mit dem Teufel und dem Weihwasser -, ist bei seinen Lagern auch keine Korrosion zu erwarten. Wenn man dann noch mit Handschuhen arbeitet, kommt auch kein Hautfett und rostige Fingerabdrücke ans Metall.
    Wer Stahltafeln kennt, weiß, was ich meine.

Duke Wer ist "wir" ? Hast du inzwischen Zephyr Jünger in der Ausbildung? Kann ich mich bewerben ? ^^

Hallo Wilfried,

willkommen im IG Zephyr Forum.

Ein Hinweis: Achte bitte auf die Urheberrechte von Bildern, die hier hineinkopiert wurden.
    Wenn es nicht deine sind, lösche sie bitte umgehend. Wenn du es nicht kannst, sag Bescheid.

Gruss
    Bernd

Zitat

das Spiel zwischen Lagersitz und Lager ist so gering, dass das Fett nur vor dem Lager hergetrieben wird und sich dann irgendwo sammelt wo man keins braucht.

Du sollst ja auch keine Tube davon reindrücken, Harry.

Das Thema Korrision zwischen Alu und Stahl sollte reichen, um den Lagersitz schön zu reinigen, ggf. auch mit einem feinen Schmirgelleinen, und dann mit einem fettigen Lappen durchzuwischen. Kein Depot, keine Würste. Schon Hautfett lässt Alu blühen.

Danke, Ralf.

Die Radlager habe ich auch mit Geduld und vielen leichten Schlägen (kein "Fäustel") sitzerhaltend herausbekommen. Keine Macken, nix.
    Die neuen Lager kamen aus dem Gefrierfach und gingen mit Hilfe des alten Lagerkorbes gut und bündig wieder hinein.

Wahr gut machbar.

Die Zahl der Grobmotoriker wird nicht kleiner ...

Hauptsache, das alte Zeug ist raus. Nun kannst du die Inken glätten und die neuen Lager einsetzen, am besten mit passendem Werkzeug auf der Außenkante oder einem alten Lagerring. Fett schadet hier nicht, Hauptsache säurefrei und temperaturstabil.

Vor dem Einsetzen des zweiten Lagers die Hülse reinmachen, sonst hast du doppelt Arbeit. Passiert den Besten ;)

Na, endlich tut sich was in Sachen Zulassung für die gesamte EU und in allen Scheinwerfern !
    Philips wird unmittelbar nachziehen, denn das wäre ein entscheidender Mehrwert für Osram.

Und gucke mal da: Da ist die UNECE H11 Lampe.

Ultinon Pro6000 Boost
    Entdecken Sie die Philips Ultinon Pro6000 Boost H11 LEDr*, den neuen Maßstab für LED-Lampen mit Straßenzulassung für Fahrzeuge. Erleben Sie eine neue Ära, in…
    www.philips.de

Mich intesssieren nun aber auch Brems-/Schlußlicht und Blinkerlampen.
    Das wäre perfekt.

Da hast du aber Glück gehabt.
    Wie oft soll man denn den Schwimmer ausbauen, bis es dann endlich einigermaßen passt? Das kann eine ziemlich lästige Sache werden.

Eigentlich ist es keine Tankanzeige, sondern eher eine Eieruhr. Da zappelt was, aber mehr als eine zaghafte Indikation ist es nicht.

Merk dir, bei welchem Zeigerstand das Mopped auf Reserve geschaltet werden muss und eigentlich ist es damit gut für die Zukunft.
    Bei meiner 750er hab ich am Ende der Reserve noch knapp 4 Liter im Tank. Mit dieser Gewissheit fahre ich damit noch eine seriöse Strecke. Also nicht verrückt machen lassen.