Geht automatisch beim wechseln, sind doch im Kreislauf drinnen.
Beiträge von Dirty Harry
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn | Bayern Süd-Ost 21.02. in MÜNCHEN
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
IG Zephyr Kalender - Hier geht es zu den Infos und der Bestellung!
-
-
Was mir gerade auffällt, Peter Du hast Dich in den 20 Jahren so gut wie nicht verändert

Wenn man das Profilbild ( aktuell ) mit dem Bild in Beitrag 6 vergleicht.
Was schließen wir daraus

Kawafahren hält jung

-
Ah, jetzt, ja

Gut erklärt

Aber nicht dass jetzt einer auf die Idee kommt das Wasser raus zu kochen und die Bremsflüssigkeit dann durch den Kaffeefilter um den Abrieb rauszufiltern und danach wieder in das bike.
Gell Arthur

-
Kann gerade nicht ganz folgen, ist ja auch noch früh.
-
Meinst nicht, dass der Höcker etwas zu klein ist?
Ist natürlich wie immer Geschmacksache.
-
Bremsflüssigkeit hygroskopisch: Ich dampf das Wasser wieder raus......

Wie geschrieben, bei unseren bikes nicht relevant da keine Belüftung vorhanden, dafür die Gummimanschette unter dem Deckel als Ausgleich.
-
-
Umweltbus haben wir nicht, leider.
Und 5 Liter halten bei mir maximal 2 Jahre, ein bike und zwei Dosen süffeln was weg

Ein halber Liter bei der Kawa und je 1,5 Liter pro Dose sind ja schon 3,5 Liter und letztens kam der Nachbar, kannste mal bitte bei meinem Ford .............
Zack weg

-
-
Ja da hast Du natürlich recht.
Dafür nehme ich die Spritze und sauge direkt oben aus dem Behälter.
Auch beim Auto sauge ich mittels Spritze zuerst den Behälter leer, zuvor den feinmaschigen Kunststoffeinsatz entfernen.
Sieb wieder einbauen nicht vergessen, dann mit frischer Flüssigkeit auffüllen.
Und dann mit Druckluft durchpumpen.
-
Ich weiß gar nicht warum das immer so kompliziert gemacht wird.
Ich habe ein offenes Gefäß, in meinem Fall ein 5 Liter Kunststoffbehälter weil ich öfters den Wechsel mache, da kommt der Schlauch rein der entlüftet und gut isses.
Bei Dir Stephan dient der zweite Nippel zum entlüften des Glases, wäre der Deckel nicht festgeschraubt, bräuchte man ihn nicht.
Zweiter Vorteil des 5 Liter Kübels, wenn er voll ist gebe ich ihn im Laden ab und nehme einen neuen mit.
So mache ich das übrigens auch mit dem Altöl.
Ich habe immer zwei 5 Liter Kübel im Einsatz, einer Altöl und einer frisches.
-
Ich tu´s nie wieder, versprochen, großes Indianerehrenwort

-
Bernd hat schon recht, wenn Du direkt zum TÜV/Dekra fährst sparst Du Dir die Bereitstellungskosten.
Das waren 2024 schon 39€/Kfz.
Also bei 3 Fahrzeugen wie es bei mir dieses Jahr ist zusammen mindestens 120€.
Das reicht für viel Kakao

-
Dann fahr doch direkt zur HU Station, sparst die "Bereitstellungsgebühr" und gehst davon Essen, inkl. Kakao natürlich.
Wenn dann etwas auffällt, kannst du es immer noch machen lassen. Stilllegen werden sie deinen Fuhrpark wohl nicht.
Das werde ich dieses Jahr auch so machen und dann in Kakao baden, das wollte ich immer schon mal machen

Also nur baden, sorry

-

Der war gut Bernd, aber nein, ich hatte damals schon nen breiten Scheitel
Aber ich hätte schwören können dass das Treffen 1994 war.
Dabei haben wir heute auf den Tag genau unser 20 jähriges Jubiläum.
Aber seht selbst:
Das hat Peter mir damals per Email geschrieben, kennengelernt haben wir uns ein paar Tage vorher.
-
Am Öl ist Geld verdient, besonders dann, wenn weniger eingefüllt wird als berechnet.
Genauso wie beim Scheibenwaschmittel.
Ja, der Laden muss laufen

Mich zocken die nur noch beim TÜV ab, wie da die Preise die letzten Jahre explodiert sind

Und ich habe dieses Jahr 3 Fahrzeuge die fällig sind 🤦♂️
-
Hallo Stephan,
das spiegelt leider dass wieder was leider oft vorkommt.
Entweder hat der Vorbesitzer gelogen, oder wenn Rechnungen da, wurde es zwar von der Werkstatt berechnet, aber nicht durchgeführt.
Gewinnmaximierung nennt man so was.
Wäre lustig wenn es nicht so ernst wäre.
Ich hatte letztes Jahr auch so einen Fall.
Auto nach 4 Jahren aus der Garantie, davor immer in der VW-Werkstatt, also bei den Profis, zumindest hat es immer so viel gekostet.
2023 war der Bremsflüssigkeitsservice fällig, für 86€, das geht sogar noch.
Aber als ich 2025 nachdem die Garantie abgelaufen war die Bremsflüssigkeit wechseln wollte gingen alle Entlüfterschrauben enorm schwer auf, waren viel zu fest angezogen und die letzte vorne links ist mir dann abgerissen.
Bin dann zu VW und habe die zur Rede gestellt, das könnte gar nicht sein war dann die Antwort.
Ja, nee, iss klar.
2024 zweiter Ölwechsel für 370€, zu Hause angekommen, mal geschaut wie viel Öl denn drin ist,..................
....................Minimum, hätte
können.Hatte dann keine Zeit und Bock noch mal zur Werkstatt zu fahren und habe einen Liter des gleichen Öls selbst nachgefüllt.
Die hätten mir so wieso nur einen Mist erzählt warum zu wenig drin ist.
Mein Liter Öl übrigens 13€, der gleiche bei VW 36€

Bin ich froh, dass die Garantie rum ist, denn dieses Jahr mache ich den Ölwechsel selbst, dann ist auch genug drin

Die Zephyr habe ich übrigens 1992 neu und ohne Garantie zu einem super Preis erworben und die läuft wie ein Uhrwerk, obwohl sie noch nie in der Werkstatt war, echt komisch

-
Also gerade mal geschaut, ist DOT4, also Standard.
Denke da macht man nichts falsch 🤷♂️
-
Die RS hat nicht mal ne Decke drüber.
Für was eine Decke, ich will die Kiste jeden Tag sehen wenn ich schon nicht fahren kann.
Ist jetzt ordentlich eingestaubt, weil ich letztens was geschliffen habe, wofür gibt es Druckluft und Swiffer.
Moin Harry,
benutzt du Ventile als Entlüfterschrsuben? Das macht die Sache viel einfacher. Ich nehme auch 5.1 Bremsflüssigkeit, deren Siedepunkt ist höher und bietet mehr Reserven.
Moin Bernd,
ja die Schrauben sind mega, genauso wie die Ölablassschrauben ( 2 x bei der 11er ).
Bremsfüssigkeit, keine Ahnung, so wie Autoöl nehme ich auch die Flüsssigkeit aus dem Autozubehör, muss nachher mal schauen.
Ich bremse nicht so viel dass ich Reseerven brauche
, deswegen sieht die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren auch wie neu aus 
Der Schmodder Inn der Kupplung ist beeindruckend, bei der 750er aber kein Thema. Wie oft muss der Kolben in der Armatur neu bei dem Abrieb?
Ich hoffe ich werde jetzt hier nicht rausgeschmissen, weder Kupplungsarmatur, noch Bremsarmatur waren je offen, alles noch von 1992.
Da sieht man(n) mal was das damals für eine Qualität war

Nur die hintere Bremspumpe habe ich mal überholt, aber auch nur weil ich sie verchromt habe.
Die Bremse sauge ich nie ab, da dann ggf.. Luft ins System gelangen kann. Seit der Verwendung der Ventile ist der Wechsel sehr schnell, sauber und einfach zu machen.
Das Problem was ich hier sehe, der ganze gelöste Dreck wird durch die Leitungen gepumptz und kann sich dort absetzten.
Deswegen bis auf einen kleinen Rest absaugen, frische rein und durchpumpen, da passiert nichts, wichtig der Boden muss noch bedeckt sein.
-
So ging es mir mit der Faszination Motorrad in Sinsheim, die war immer klasse
, da habe ich damals Peter K. kennengelernt, muß 1994 gewesen sein.Familiär, aber damit ist heute kein Geld mehr verdient.
War tatsächlich schon ewig nicht mehr auf einer Motorradausstellung.
Nächsten Freitag geht es auf die Retro Classic.