Beiträge von Fuhrmy03

Hallo Hans-Dieter,

Die Preisliste habe ich natürlich auch gefunden. Allerdings steht da nur die BSM-Artikelnummer drin. Die Firma BSM gibt es schon einige Jahre nicht mehr, genau so wenig wie den Generalimporteur. Daher scheiden diese beiden Möglichkeiten aus.

Da die Anlage aber nicht so selten auf der Zephyr gefahren wird, habe ich Hoffnung, dass hier jemand die Anlage fährt und eine Kopie der Original EWG-Genehmigung zur Verfügung stellen kann oder wenigstens sicher die E-Prüfnummer nennen kann.

Ich habe mehrere Angebote mit der Prüfnummer e4 - 89/ 235 - 90005 gefunden und glaube, dass es sich dabei um den für 11er zugelassenen slip on Dämpfer handelt. Ich kann es nur nicht sicher verifizieren.

LG Sascha

Der TÜV Beamte hat vorsichtig signalisiert, dass eine Eintragung evtl. möglich ist.

dennoch bleibt offen, ob eine Einzelabnahme hinhaut und welche Kosten da real entstehen. Mein Herz hängt jetzt auch nicht wirklich an der Auspuffanlage, zumal die im Zweifelsfall auf das Mopped vom meinem Sohn drauf darf.

Daher suche ich nach möglichen Alternativen.
    Hat jemand zufällig noch eine EWG Genehmigung für die BSM Fututre slip on Dämpfer (4 in 2) und kann mir diese als Kopie zukommen lassen bzw. mir die E-Prüfnummer mitteilen ? Dann könnte ich gezielt auf die Suche gehen. Ich möchte aber dieses mal sicherstellen, dass die Tüten auch wirklich auf die 11er dürfen.

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße Sascha

Danke, das beseitigt schon mal die schlimmsten Befürchtungen.

240 € sind günstiger und weniger aufwendig als eine neue Auspuffanlage und besser als wenn es einfach nicht geht.

Viele würden sagen: Fahr doch einfach so. Ist ja ne Prüfnummer drauf, das juckt eh niemanden und haben damit wahrscheinlich sogar recht.

Bei den letzten Beiden HU Terminen ist offensichtlich nicht aufgefallen, dass die Anlage nicht zum Motorrad passt.

Das geht so lange gut bis es einen Unfall gibt und dann irgendein Gutachter feststellt, dass die Anlage keine Freigabe hat. dann wird es richtg doof.

Deshalb möchte ich das Problem lieber einwandfrei gelöst haben

Guten Tag zusammen,

Ich fürchte langsam, dass ich mit dem Kauf meiner 11er die Büchse der Pandorra geöffnet habe. =O

Die Hurric Anlage (Supersport) die aktuell auf meiner 11er verbaut ist, hat zwar eine E-Prüfnummer (E3 1216 9) aber es gibt keine offizielle Freigabe für Zephyr 1100. Es ist nur die ZRT 10C (ist glaube ich die ZRX) gelistet.

Die Maschine hat beim Vorbesitzer mit der Anlage problemlos TÜV bekommen.

Aber: Auch wenn die E-Prüfnummer als einziger Legalitätsnachweis gilt, liegt die Beweispflicht trotzdem beim Halter. Bisher habe ich keine Unterlagen finden können, die den Auspuff mit der 11er in Verbindung bringt. Ganz im Gegenteil. Die Fa. Fechter (Generalimporteur für Hurric und Shark) hat mir auf mehrmalige Nachfrage mitgeteilt, dass die Anlage für die 11er nicht zugelassen ist.

Sollte jemand von Euch andere Erkenntnisse haben, freue ich mich über eine Rückmeldung.

Nun habe ich mehrere Fragen an die Fachleute unter Euch.

1. Ist es möglich eine nicht für das Fahrzeug bestimmte Anlage trotzdem per Einzelabnahme eintragen zu lassen? Abgas und Standgeräusch scheint ja unkritisch zu sein, da die Maschine Tüv bekommen hat. Auch sämtliche Bedieneinrichtungen und die Fußrasten werden durch den Verlauf der Anlage nicht behindert.
    2. Welcher Alternativen gibt es außer die Serienanlage zu besorgen und drauf zu schrauben ?

Auf meiner alten 11er war eine BSM Future 4 in 1 drauf, mit der ich sehr zufrieden war.

Ich würde dieses mal aber gern eine beidseitige Anlage verbauen, Vielleicht mit slip ons.

Da es BSM nicht mehr gibt, ist es schwierig herauszufinden, welche Slip ons auf die 11er passen. Falls jemand noch eine EWG-Betriebserlaubnis hat die Aufschluss über die e-Nummer der Future Dämpfer gibt, wäre das super. Ich bin aber auch jede andere Alternative offen.

Danke schon mal für Eure Ideen

Beste Grüße

Sascha

Nein. Die ABG bezieht sich auf den Reflektor plus H4 Lampe. Kommt beides zusammen, ist das Motorradmodell nicht relevant. Steht auch irgendwo in den Philips Unterlagen. Und irgendwie ist es auch logisch.

Genau wie bei der 11er Zephyr: Hast du die E-Nummer nicht, darfst du nicht. Das Motorradmodell ist nur ein Anhaltspunkt für eine einfachere Suche.

Was ist der P0180 ? Den kenne ich persönlich nicht. Ist es ein 8" Einsatz ?

Da bin ich total bei dir, dass dieser Weg der logische wäre. Der P180 ist der P170. Ich habe mich vertippt.

Das Bedarf dann in meinem Fall noch mal der Klärung mit dem netten Herrn vom TÜV.

Der P 170 passt nicht in das Gehäuse vom 11er Scheinwerfer oder ?

Der Stanley P180 muss aber als Einzelabnahme eingetragen werden, da der Reflektor zwar die Kriterien erfüllt aber Original nicht auf eine Kawa gehört.

Man muss nicht verstehen, warum das so ein Bürokratiemonster ist und warum der Reflektor auf einer zephyr ein anderes Licht erzeugen soll als auf einer Honda oder Suzuki, aber so ist die rechtliche Lage, sagte mir ein TüV-Prüfer.

Hallo zusammen,

Da bin ich wieder 😉.
    Mein Name Ist Sascha ich bin 47 und nach ca. 8 Jahren Zephyr Abstinenz bin ich nun wieder im Besitz einer fast hübschen 11er.

Ist ja klar, dass da auch kein Weg an diesem Forum vorbei geht

Neben dem Motorrad fahren spiele ich seit vielen Jahren in verschiedenen Bands.

LG aus dem Taunus