Beiträge von Chris82

Nachdem ich an denen ja auch schon dran war:

Wird gegossen oder spanend gearbeitet? Oder machen ggf. Auch formen zum Sintern/Spritzgießen Sinn?

Speziell in bezug auf die hintere Schiene? Diese hat unten das gelenk & m.E. nach auch eine innenliegende Stahlverstärkung!

CNC-Fräsen wäre mein Weg.
    Lasersintern wäre eventuell auch eine Option, dürfte aber teuer werden. Aber wenn man nichts hat...
    Eine Form für ein Spritzgusswerkzeug würde den Rahmen sprengen. Selbst wenn ich eines in "Heimarbeit" herstelle.

Zumindest bei dieser Schiene konnte ich jetzt kein Verbund mit anderen Materialien feststellen. Lässt sich leicht biegen und die Bruchstellen weisen keine Einschlüsse auf.

Fortschritt

Musterteil gedruckt zum Form-/Maßabgleich. Sieht gut aus.
    Demnächst mal in einen Motor stecken und schauen ob ich das Modell ggf. vereinfachen kann.

Material wird später nicht PA66, sondern PA46 Stanyl wegen höherer Temperaturbeständigkeit.
    Wer noch die ersten Schienen drin hat, sollte bei der nächsten Gelegenheit versuchen ein Auge auf die Teile
    zu werfen. Das Musterteil von Bulli ist stark gealtert und von Rissen durchzogen und Teilweise gebrochen/abgebrochen.

IMG_20260416_202745586.webp  IMG_20260416_202722460.webp

Hier könnte man mal alle Ersatzteile einstellen, die durch Betreiben von Forenteilnehmern entstehen/entstanden.

Ich fange mal mit einem aktuellen Projekt an - Steuerkettengleitschiene auf Wunsch von Bulli.

Modell nach Vorlage generiert, Maße müssen noch Gegengeprüft werden.
    Teil MUSS zerspanend hergestellt werden, aufgrund mechanischer, chemischer und thermaler Belastung.
    Allenfalls 3D-Sintern könnte alternativ in Frage kommen.

Erster Versuch wird in PA66 (Nylon) erfolgen. Zeitrahmen offen.
    Beitrag wird später fortgesetzt.

Wenn für gut befunden, stehen die Daten später frei zur Verfügung.

gif-erstellen.com__jrw11vk4.gif

Moin,

ist schon ne faszinierende Sache so ein 3D - Drucker.

ist eigentlich nur so ein Plasteteil wo von immer 2 zu einer Art Gelenk zusammengeschraubt werden. Und dann als Verbinder in die Rohre gesteckt werden.

Gruß

Ja, das lässt sich drucken, auf verschiedenen Wegen.

Aber, was die Haltbarkeit anbelangt, Fragezeichen.

Das Auge für die Schraube sehe ich da als Schwachstelle. Da ist relativ wenig Material.

Und wenn du sagst das es für einen Gepäckträger ist... Wäre es mein Motorrad, würde ich es vielleicht auf einen Versuch ankommen lassen, oder das Teil ggf verstärken, falls die Einbaulage es zulässt.

Von einer 1:1 Kopie würde ich Abstand nehmen, wenn es um Filamentdruck geht

Moin,

kann man eigentlich mittlerweile alles drucken ?

Weil der Grund warum an meiner Honda der Gepäckträger sich verabschiedet hat, ist das die Kunststoffverbindungsteile gebrochen sind.

Wahrscheinlich Materialermüdung nach den Jahrzehnten.

Gruß

Jede Technologie hat ihre Grenzen, auch 3D-Druck.

Ich nutze z.B. nur Filament-Drucker. Ist wie eine computergesteuerte Heißklebepistole.
    Die Bauteilgeometrie bestimmt was ich kann, und was ich nicht kann.

Ich kann z.B. nicht einfach in die Luft drucken. Ich brauche immer einen Untergrund.
    Bis ca 25 Grad Neigungswinkel kann man, je nach Schichthöhe, noch ganz passabel drucken.
    Danach muss ich Stützmaterial einsetzen.

Die Festigkeit wird aber nie so hoch sein, wie bei einem Spritzgussteil. Da muss man dann Anpassungen machen.
    Auch lässt sich nicht jedes beliebige Material EINFACH drucken. Kunststoff kann, je nach Sorte, einem graue Haare
    wachsen lassen.

Unterm Strich, ein Zusammenspiel vieler Faktoren, aber meist findet sich ein Weg.

Stell doch mal ein Bild ein, dann kann ich dir vielleicht sagen ob es machbar ist.

TPU - gibt es in verschiedenen Härtegraden.

Öl- und UV-beständig.

Abrieb sollte sich durch die geschmierte Kette in Grenzen halten.

Extreme Schichthaftung, mechanisch kaum zu zerstören durch die hohe Dehnbarkeit.

Ich habe da schon einiges mit angestellt.

Alternativ wäre PETG eine Überlegung. Eine gute Mischung zwischen Festigkeit und Zähigkeit.

Ich kann nur meine Dienste anbieten.

Was ihr macht ist euer Bier.

Nur am Rande zu meinen Qualifikationen. Ich Stelle seit über zwanzig Jahren allerlei Teile für den Maschinenbau, Luftfahrt, Forschung und Motorsport her aus allerlei Materialien.

Auch eine ganze Menge an verschiedenen Kunststoffen.

Ich denke ich habe eine gewisse Ahnung was ich wofür verwenden kann.

Aber ohne ein Teil jemals in den Händen gehalten zu haben, kann ich mir auch kein Bild von seiner Beschaffenheit machen.

Ihr macht das schon👍

Wo ich gerade so darüber sinniere, wäre es nicht die einfachste Option auf den verschlissenen Teil eine neue Schiene aufzukleben?

Wobei ich jetzt dazu sagen muss, ich habe keine Ahnung aus welchem Material der Schleifer besteht.

Aber so Schleißschienen könnte ich ohne weiteres anfertigen.

Vielleicht könnte man auch den abgelaufenen Bereich sauber ausschneiden und dann von innen einfach ein Stück mit umlaufendem Steg einsetzen. Plug and play.

Ganz ohne kleben

Okay, sollen wir Schwinge und Kettenschleifschutz jetzt wegschicken oder soll das Umfrageergebnis abgewartet werden? - Wenn die Firma bereit ist, das Teil zu fertigen und im Onlineshop anzubieten, ist die Umfrage doch gar nicht entscheidend? Oder wollen die erst sowas wie eine Mindestbestellmenge wissen?

Ich fände es übrigens gut, wenn wir eine Kopie der Datei/Vorlage bekommen würden. - Nicht um denen Konkurrenz zu machen, sondern nur als Sicherheit für den Fall, dass es die Firma mal nicht mehr geben sollte oder sich der Preis vervielfacht...

Dann, wenn du möchtest, schick zu mir, ich scanne und rekonstruiere das Teil und schicke es dir zurück.

Wobei ich das auch später machen kann.

Bist du sicher? Ein Drehmoment verändert sich vor- oder rückwärts doch nicht durch die Übersetzung.

Hier muss ich Daniel Recht geben. Es macht durchaus einen Unterschied wo in der Übersetzung das große Zahnrad liegt.

Stelle es dir übertrieben genau umgekehrt vor. Das große vorne und das kleine hinten. Das Rad wurde dann eine immense Last ins Getriebe schicken im Schubbetrieb, einfach wegen des unterschiedlichen Hebelverhältnis.

Ob jetzt ein Zahn vorn und drei hinten den Kohl fett machen...

Aber dann wiederum muss man bedenken, das am Hinterrad grob 1000Nm wirken...

Nachdem einigen tausend Lexus Besitzern ihre Standheizung per App ausgeschaltet wurde, kann ich mir vorstellen, dass die Ordnungwächter im Klimafall auch Fahrzeuge mit hohen Verbräuchen oder überhaupt Benziner abschaltet.

Das lässt sich natürlich auch für die Wohnraumheizung skalieren.

Danke für den Hinweis. Bei Neu- oder Gebrauchtkauf sollte man darauf achten.

Hier ging es aber nicht um eine klassische Standheizung, sondern um eine Funktion die, bei Verbrennern, nur bei laufendem Motor funktionierte.
    Und den Motor (zum Abtauen/warm-, oder wie in diesem Fall klimatisieren) laufen lassen, war schon zu der Zeit als ich meinen Schein gemacht habe verboten.

Die Argumentation zur Verbrauchserfassung, die Lücke zwischen Labor-/Herstellerangaben und Realität zu schließen, ist ja noch nachvollziehbar, wenngleich der beschrittene Weg fragwürdig bleibt.

Da die Kette gut geschmiert ist (sein sollte), würde ich zu TPU 95 shore greifen. Nicht hart, aber auch nicht zu elastisch. Öl- und Witterungsbeständig.

Nenne jetzt seit zwei Wochen einen 3D Scanner mein eigen 😁 feine Sache das. Nicht unbedingt der beste für Maschinenbau, aber man kann mit ihm zurecht kommen. Seit dem bin ich fleißig am experimentieren.

Wenn's Wetter mal wieder besser ist, will ich mal schauen ob ich meine Zephyr komplett gescannt bekomme.

.. wenn nur nicht die lästige Nacharbeit der Videos zuhause nicht wäre ...

Irgendwas ist immer.

Ich versuche jetzt mit DaVinci resolved Freund zu werden.

Es funktioniert einigermaßen intuitiv, aber bei den Ausgabeoptionen bin ich noch ein wenig am verzweifeln.

Gestern Abend eine Tour aus mehreren Clips zusammengestellt und einen kurzen Ausschnitt davon von 4k auf 2k runterrechnen lassen. Sah gut aus. Dann den ganzen Film, der sah dann nicht mehr so gut aus🤔

Moin.

Wer gern mal hin und wieder eine Tour aufzeichnen möchte, dem kann ich die DJI Osmo Action 4 empfehlen.

Ich habe selber diverse Kameras probiert und bin mit oben genannter jetzt beinahe wunschlos glücklich.

Die Bildstabilisierung lässt sich in drei Stufen wählen und auch der Ton kommt ohne große Tricks gut davon.

Die Stabilisierung reicht um selbst bei einem Einzylinder für ruhige Bilder zu sorgen.

Windgeräusche werden gut gefiltert.

Gebraucht ist sie für überschaubares Geld zu bekommen.