willkommen aus der Eifel![]()
Gruß, DUKE![]()
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 15.08. IN Meerbusch!
Treffen 2026/2027: 24. - 26.7.: Aibling | 24. - 27.6.: Neuhof
-- Wichtige Themen --
INFO: Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
willkommen aus der Eifel![]()
Gruß, DUKE![]()
das mit dem Ratschensclüssel bezieht sich nur auf die 5,5er und die 11er, bei der 7,5er reicht es den seitlichen Keil heraus zu nehmen.........bei den erst genannten ist es erforderlich später zuerst den Ventildeckel zu montieren und dann erst die Federlagerschraube inkl. der Feder.......ich persönlich montiere bei allen drei Modellen zuerst den Ventildeckel und dann erst die Federlagermutter
Gruß, DUKE![]()
hier noch ein Nachtrag zum Werkzeug...es ist zu empfehlen eine Feinblattfühlerlehre zu verwenden, diese haben eine Blattabstufung von 0,02 Hundertsteln, in etwa so etwas somit ist eine optimalere Einstellung möglich,
https://www.amazon.de/Spurtar-Klinge…591&sr=8-6&th=1
.....und sorry für den langen Link, weiß nicht wie man den Text kürzer macht....
Gruß, DUKE![]()
in der Regel messe ich die neuen nicht, es sei denn ich bräuchte 1 oder 2 Hundertstel mehr oder weniger, dann kann es sich lohnen die neuen zu messen, da liegen gern mal 1 - 1,5 Hundertstel drin.
Desweiteren löse ich die Nockenwellenböcke vor dem messen kurz und ziehe sie mit meinem Drehmoment wieder fest, ist von Hazet, man weiß nie wie die Vorgänger festgezogen haben....stecken auch gerne mal 1 - 2 Hundertstel drin........danach drehe ich den Motor nochmal durch und dann messe ich die Shims
Ich verwende als VT-Deckeldichtung entweder Athena oder Original.....habe zuletzt mit Vesrath sehr schlechte Erfahrungen gemacht, sind zu dünn geworden und dichten nicht mehr so gut ab........
Gruß, DUKE![]()
Hi Bernd,
beim Werkzeug wurde folgendes vergessen, Digitalmeßschieber aber besser noch Bügelmeßschraube 0 - 25 um die Shims zu messen, da oftmals die Grüße nicht mehr erkennbar ist.
Gruß, DUKE![]()
also, es gibt keine Fotos, da ich bewust auf ein Smarphone verzichte, sorry......
Gruß, DUKE![]()
Unter Umständen hilft das Nachziehen der Kopfschrauben?!
Kopfschrauben nachziehen bringt eigentlich nichts, zumal Du dann auch noch in nee neue Ventildeckeldichtung investieren mußt..........und wenn es dann nicht funktioniert, was sehr wahrscheinlich ist, hast Du das Geld umsonst ausgegeben
Gruß, DUKE![]()
Ich hole Duke schon mal mit dazu...
Ich höre bzw. lese mit
und zum Glück hast Du mich nicht mit ins Boot geholt, ich hätte auf keinen Fall gerudert.........![]()
Gruß, DUKE![]()
Ich dachte immer, die Anzahl der gehobenen Finger bei den Porschefahrern entspricht
der Zahl der Motoren die schon kaputt gegangen sind
nee, nee.... das waren die RO 80 Fahrer
Gruß, DUKE![]()
die Riefen können durch eine Spax-Schraube entstanden sein, es gibt Spakos die in ermangelung eines geigneten Werkzeuges eben den Simmerring mit einer Spax-Schraube heraus drücken, dabei ist das Risiko einer Beschädigung des Standrohres sehr groß, nehme mal an das dies hier auch so passiert ist................und wie nenne ich so etwas ????.....natürlich MURKS oder Jugend forscht
Gruß, DUKE![]()
so, heute kamen meine verspäteten Ostergeschenke.....................waaaas. ja die Schwingenschleifschütze und was soll ich sagen, sehen toll aus und fühlen sich sehr gut an
, bin mal auf die "Erfahrungen" damit gespannt, für mich war es die absolut richtige Entscheidung diesen Weg zu gehen........und hier noch mal meinen DANK an Dirty Harry und Reiner
, ohne euch wäre dies nicht so leicht möglich gewesen
, denn den Kontakt herzustellen ist ja das Eine aber dann auch noch Equipment zur Verfügung zu stellen ist das Andere![]()
![]()
Gruß, DUKE![]()
Hallo Achim,
schicke dir gleich via PN Günni's Tel.Nr., er hat noch Vergasergehäuse da
.
Gruß, DUKE![]()
ja, der Günni könnte noch ein Gehäuse haben, rufe ihn heute nach der Arbeit mal diesbezüglich an.
Gruß, DUKE![]()
also ich streiche die Dichtungsreste immer mit Nitroverdünnung ein und lass es dann einwirken, dann nehme ich ein Cutermesser, lege es recht flach an und schabe die Dichtungen dann weg....übrigens wenn die Dichtung vorher schon leicht beschädigt ist kann die Verdünnung besser darunter ziehen und es geht leichter.
Gruß, DUKE![]()
habe die Schleifer auch bestellt.
Gruß, DUKE![]()
bin mal gespannt wann der Schleifer im Shop ist, so das ich bestellen kann.
DUKE
na super, war doch die richtige Entscheidung ![]()
Gruß, DUKE![]()
ich bin schon mal begeistert
, habe Schaum vor dem Mund HABEN WOLLEN !!!!!!![]()
haben wir doch gut gemacht
und ohne Harry und Reiner, die das Risiko eingegangen sind, wäre es gar nicht möglich gewesen, also nocDank an euch beide![]()
![]()
![]()
...........hat er etwas gesagt ab wann der Schleifer zu bekommen sein wird ????
Gruß, DUKE![]()
na das wird doch, bin mal gespannt.
Gruß, DUKE![]()
Ich habe ein gutes Gefühl mit Sascha, warten wir mal was er uns berichtet.
ich auch, ist ein netter Kontakt.
Gruß, DUKE![]()