Beiträge von Zeferl

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Servus,

    mit meiner 750er dreh ich oft bis in den Begrenzer,

    das sind dann schon gute 11500 U.

    Wenn das Öl schön warm ist kann auch deine das sicher ab.


    Viele bekommen da aber Angst, bzw. Sorge um ihr gutes Stück.

    Theoretisch könnten mir Moderne schon gefallen, ich will schließlich auch als "jung" gelten.

    Sofern sie eine gewisse Gestaltungslinie hätten, die sich gerne an der Praxis orientiert.

    Wenn nicht sogar zweckmäsig wäre.

    Aber schon die Scheinwerfer, deren oberstes Gestaltungsziel die "Zerklüftetheit" zu schein scheint....

    Nix mit einmal drüberwischen...

    Und dann halb Gitterrahmen, halb AluPressrahmen, Hinterräder breit bis zur Unfahrbarkeit,

    Sitzhöhe mit Serpentinensturzprogramm, Ersatzteilpreise, Stundenlöhne.

    Soziussitz wie ein Stringtanga..........


    Die RS und ein bißchen Triumph, das geht.

    So ziemlich Alles was ich bisher machte und auch das Bisschen, was ich an der RS vor habe,

    ist nicht "gesetzeskonform" an sich.

    In den 20 Arbeitsjahren an der Behörde war ich viel mit Rechtsangelegenheiten befasst.

    Eine Betriebserlaubnis erlischt nicht grundsätzlich wenn man etwas nicht Erlaubtes macht.

    Auch im Schadensfall ist es nicht so, dass dann die Versicherung evtl. nicht zahlt.

    Da muss schon ein enger Zusammenhang, bzw. Ursächlichkeit da sein.

    In Sachen Emissionen, Abgase und Schall, wird es schnell eng, droht auch mal ne "Ausserbetriebsetzung".

    Bei Rückbau aber Wiederinbetriebnahme bei anfallenden Kosten.


    Ich hab letztes Jahr bei der Auspuffeintragung ausführlich mit dem abnehmenden Prüfer (darf nicht Jeder)

    darüber gesprochen. Erstens nicht auffallen, Zweitens gibt es nicht allzuviele denen es überhaupt auffallen kann,

    Drittens wissen die auch was Verhältnismäsigkeit ist.

    Bei uns aufm Lande ist es noch ruhig..........

    "....Wenn die RS einen originalen LED Scheinwerfer bietet, warum sollte man 200€ plus extra Halter für eine zweitbeste Lösung ausgeben?...."


    Steht bei mir nicht zur Diskussion,

    schadet aber auch nicht mal theoretisch durchexerziert zu werden.


    Bin noch am Durchlesen der Einstellung des Drosselklappenpotis,

    scheint wichtig zu sein, man kann nicht voraussetzen dass es ab Werk ganz optimal ist,

    und minimale Vedrehung, schon das Lösen und wieder Festziehen, kann die Werte ändern.

    Diese Werte sind für das ECU „Engine Control Unit“ die absolute Basis, alle anderen Parameter setzen darauf auf.

    Ich hatte nicht gedacht, dass das ein klassisches Schleifwiderstandpoti ist.


    Wie haltet ihr das mit der Leerlaufdrehzahl?

    Dieser Hauptständer steht schon fest.

    Ritzel muss 16er, ich will auf Strecke runter mit der Drehzahl,

    mit der Leistung kann ich ja trotzdem hoch.

    Hat sich bei der 750er mit 79PS und 17er für mich bewährt.

    Für jemand anders wäre es sehr gewöhnungsbedürftig.

    Öler muss sein, wer macht das sonst???

    Ich seh tagtäglich Motorräder mit glitzernder Kette, grad dass die Lametta-Späne nicht am Boden liegen.....


    Ansonsten ist es gut dass die Geschmäcker verschieden sind.

    ".......Warum an ein schönes Naked Bike eine Verkleidung anbauen?

    Machen wir doch an die Zephyr auch nicht!.....


    Ich schon.

    Warum?

    Ich habe Gebrauchsmotorräder.

    2023 war ich auf drei Treffen, nicht eines ging ohne Regen ab,

    wiederholt war ich mehrere Stunden im Regen unterwegs.

    Ohne Scheibe - nein Danke!


    Ich fahr auch mal Strecke um die 200km/h. ohne Scheibe?: Geht nicht.

    Zu Hause bleiben? So alt bin ICH noch nicht.


    Schön ist schon schön, aber ich bin unabhängig und bereits glücklich verheiratet ;)



    Moralische und natürliche Schönheit werden mehr gefühlt als begriffen.

    David Hume (1711 - 1776), schottischer Philosoph, Historiker und Nationalökonom

    ....... O2 Sensor auch disabled?


    Nein, der hat schon Sinn, ich bin aber beim Handbuch noch nicht so weit................

    Ich möchte beim Ändern der ECU-Beschreibung schon jede Maßnahme nach Sinn und Wirkung wissen.


    Die Verkleidung ist ein Japanimport, Webike https://www.webike.de/products/23838581.html

    gab`s fertig in der Farbe, machte der Vorbesitzer.


    Beim Lenker komme ich nicht voran, ich frag mit meinen Wünschen direkt bei den Herstellern.

    Ob man den Pissbecher niedriger setzen kann?

    Heute die geänderte Airbox abgeschlossen, nach Ivan.

    Bohrungen mit Stöpsel noch zu.

    Zuerst Prüfstand Serienleistung, dann Airbox mit Stöpsel, aber Zwischenwände raus, DN-LuFi drin,

    4 kurze Ansaugstutzen, deren Eingänge geweitet, zum Schluß Test Airbox offen.

    Dann flashen, dann Abschlußtest. Bin gespannt.


    Dann schmälerer Lenker (Handgelenke Aua), etwas höher, etwas zum Fahrer.

    Nicht ICH will mich ans Motorrad gewöhnen, sondern das Motorrad soll sich an mich gewöhnen! Ich Chef.

    Das wird sie:

    HK.webp

    Koffersatz ist dabei, hab jedoch einen passenden zweiten Eigenbau-Trägersatz für alte H&B Koffer + Topcase,

    so dass ich mit den Koffern an dreierlei Motorrädern switchen kann - hoffe ich.

    Sitzhöhe: Wird angepasst, sofern nötig. Wenn man sich die Umfallerfilme vom Stilfserjoch anschaut, sieht man, was bei zu hoher Sitzhöhe passiert. Ich sach nur GS....

    Neben der niedrigen Sitzbank gibt es Tieferlegungsknochen. Cobrra-Öler kommt dran.

    Dualklang-Hupe muss sein, Trörö....... La Cucaracha wär schön.....

    Wären nicht diese schönen Blinker dran, kämen Zephyrblinker hin, ich wäre damit nicht der Erste.

    Motorschutzbügel klassisch in Chrom liegen schon da. (Hab ich 2x schon gebraucht)

    Fahrwerkseinstellung wurde mir empfohlen: Gabel: Zugstufe 1 von 18 Klicks Druckstufe 12 von 19 Klicks

    Federbein: Zugstufe 1 ¾ U von 2 ½ Federbasis 1,5 Gewindegänge sichtbar.

    Hauptständer von ConStands noch. Umritzeln auf 16er Ritzel.

    Gasseilspiel minimieren, Standdrehzahl reduzieren ?

    Und das "Drosselkklappenpoti" möchte ich mit genauen Werten haben.

    Chromspiegel überlege ich mir, falls noch welche in der Kiste sind.


    Zardkrümmer sind auf der Traumliste......

    Und die Sekundärdrosselklappen - die muss ich mir mal ausgebaut anschauen......



    Ja, soeben mein altes Kettenrad gewendet, entgratet und schwarz gesprüht.

    so zwei Kettensätze muss es halten, hab grad ne schöne gebrauchte Kette drauf.

    Die alte Kette hat so 50Tsd drauf, müßte nachlesen, wurde ab und an gemessen, ist an der Grenze.

    Ritzel ist noch gut, hat die Hälfte drauf, weil 17er.


    Ich weis, alles Neu ist am Besten, aber ich hab nix geerbt und nix gewonnen......

    Zudem für anderes Zeug Kohle verbraten ;)

    Mann ist das Leben hart.............

    Ich trau mich kaum,

    bitte schlagt mich nicht,

    auch nicht verbal.


    Ich habe 3 Motorräder, alte Kisten, nicht eine hat nur Serienleistung,

    meine 750er Zephyr ist nun lt. Prüfstand bei 79PS, normal sind 64, Damir kam auf ganz knapp über 80.

    Ich bearbeite gerade den Kopf, will über 80, einfach so.

    Meine ZL 1000 hat so 125 am Hinterrad, muss die aber nochmal messen lassen.

    Und die 250er - ok, die lassen wir weg.

    Die Zephyr bewege ich regelmäßig ins Rote, macht Freude!

    Ich tanke alle E10, schon aus Prinzip, weil ich anders bin und auch sein will.

    Aufm Prüfstand (ich krieg da Rabatt) aber E5, übertreiben muss selbst ich es nicht.

    Es funzt! Kaputte Vergaser? Na ich repariere Vergaser, die andere aufgeben, ich weis was ich tu.

    So ein Dutzend habe ich durch. Die lösen sich in E 10 nicht auf...


    Aber bleibt bei euren Tankgewohnheiten, denn man muss sich wohl und sicher fühlen!

    Das ist die Hauptsache. Und Kosten pro km hab eh ich mehr, bei meiner Fahrweise.......


    Jetzt schraub ich weiter, unterlege gerade die hinteren Ruckdämpfer mittels Fahrradschlauch.....