Beiträge von Reiner

Ein wichtiger Hinweis: Nicht der Mittelwert zwischen Max und Min ist das Ziel, sondern möglichst nah beim Max-Wert. Da Ventile sich im Laufe ihres Lebens in den Ventilsitz einarbeiten, wird das Spiel nicht größer, sondern nur kleiner. Bist du beim Einstellen beim Max-Wert (nicht größer!!) , brauchst du lange nichts tun oder beim nächsten Mal nur messen.

Wenn Sicherheit und Wartungsfreundlichkeit im Vordergrund stehen, hast Du sicher Recht.

Für mich selber stelle ich das Ventilspiel aber sogar auf den unteren Wert, also enger, ein. Ich brauche keinen "Sicherheitsabstand", denn ich kontrolliere regelmäßig, obwohl sich das Spiel von Kontrolle zu Kontrolle kaum noch verändert. Das enge Ventilspiel führt zu etwas ruhigerem Motorlauf, etwas mehr Durchsatz und vermutlich auch zu etwas weniger Verschleiß, weil die Nocken eher weich auf die Tassenstößel gleiten und weniger "hämmern".

Wie so oft gilt: Jeder wie er mag :)

Gruß
    Reiner

Hallo Bernd,

vielen Dank für Dein Engagement und die Arbeit die Du Dir damit gemacht hast! - Nicht auszudenken, was wir alles für Tools hätten, wenn Du schon vor 10 Jahren in Rente gegangen wärst :)

Basierend auf meinem Ziel, beim Einstellen der Ventile die Werte nicht nur mal eben innerhalb der Toleranz zu halten, sondern alle möglichst exakt auf den Mittelwert zu bringen und dabei die Differenzen möglichst klein zu halten, würde ich die Tabelle jedoch noch ein wenig modifizieren wollen.

Beispiel: Würde ich an meiner Elfer am Einlass 0,10/0,19/0,10/0,19 messen, wäre das nach Werkstatt-Richtlinien zwar okay, doch ich würde alle 4 Shims tauschen wollen, sodass ich auf 0,15/0,14/0,15/0,14 komme. Die Werte würden damit ziemlich genau am Ideal-/Mittelwert liegen und sich von Zylinder zu Zylinder kaum unterscheiden.

Gruß
    Reiner

Wie HD schon schrieb: Ich würde da auch erstmal gründlich sauber machen und dann schauen wo das Öl genau herkommt. Es muss ja nicht unbedingt da ausgetreten sein, wo Du es jetzt siehst.

Ich denke da an meine Elfer, bei der der Fahrtwind da vorne auch mal wild Öl verteilt hatte... Es kam aber vom Steuerkettenspanner zwischen den Zylindern nach vorne um mich dort zu erschrecken und ich musste nur die Dichtung an Steuerkettenspanner erneuern. Ein Klacks der Klecks :)

Vielleicht hast Du ja auch soviel Glück!

Hält man das Messerchen aber nur einmal zu steil, hat man auch schon die Dichtfläche beschädigt…. Mir schon passiert - seitdem habe ich so einen Hartmetallbestückten Dichtungsschaber im Einsatz.

Damit schabt es sich wesentlich entspannter.

Okay, sollen wir Schwinge und Kettenschleifschutz jetzt wegschicken oder soll das Umfrageergebnis abgewartet werden? - Wenn die Firma bereit ist, das Teil zu fertigen und im Onlineshop anzubieten, ist die Umfrage doch gar nicht entscheidend? Oder wollen die erst sowas wie eine Mindestbestellmenge wissen?

Ich fände es übrigens gut, wenn wir eine Kopie der Datei/Vorlage bekommen würden. - Nicht um denen Konkurrenz zu machen, sondern nur als Sicherheit für den Fall, dass es die Firma mal nicht mehr geben sollte oder sich der Preis vervielfacht...

Es scheint Euch j sehr ernst zu sein, also hab ich das begehrte Teil schon mal aus dem Bankschließfach geholt ;)

Für Euch zum Abgleich:

Foto 02.webp Foto 01.webp

Ich werde es in den nächsten Tagen an Harry weitergeben und hoffe natürlich sehr, es irgendwann unversehrt zurückzubekommen. Harry wird es dann zusammen mit der Schwinge versenden an:

Spoiler anzeigen

SolidFused3D
    Sascha Breitschafter
    Schönseer Str. 20
    92526 Oberviechtach

Wer bezahlt eigentlich die Versand- und später die Rücksendekosten?

Ich würde mich freuen wenn sich jetzt und hier - im Sinne einer echten Interessensgemeinschaft - genug Besteller zusammenfinden und das Projekt realisiert werden kann.

Gruß
    Reiner

Für Krümmer die zu Ungenauigkeiten neigen (z.B. L&W) eignen sich auch die Kupferringe der Z 440 LTD. Die haben einen runden Querschnitt mit fast 4mm Durchmesser, der einiges ausgleichen kann.

Als Kawasaki-Teilenummer hatte ich 110601242 notiert (ohne Gewähr).

Bei manchen Dingen muss man aber auch nicht "päpstlicher sein als der Papst", wir sind ja auch keine Kindergartenkinder, die nun gleich in die Garage gehen und Federn absägen - wenn ich aber zwischen Legalität und Funktionalität entscheiden müsste... wer weiß ;)

Jedenfalls bin ich froh dass ich und meine Dicke schwer genug sind, um für ausreichend Negativfederweg zu sorgen.

Kann man das weiche Alugewinde des Gabelstopfens überhaupt noch sauber ansetzen, wenn die Feder so stark ist, dass sie unter der Last des Motorrads samt Fahrer nicht nachgibt? :/