Navi an 750er anbringen

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Die heutigen Smartphones haben optische Bildstabilisierungen in den Kameras.

Diese beweglichen Teile nehmen durch die Vibration am Motorrad Schaden.

Das ist jetzt kein Urban Legend. Apple selbst warnt davor.

Die großen Probleme dieser Zeit: Ich zuerst! Alles meins! Mir doch egal!

• Ich habe mit den Apple – Geräten bisher keine Probleme mit dem Stabilisator aufgrund der Nutzung am Moped gehabt.

Es gibt auch schöne Halterungen mit Dämpfung, habe ich von Sp Connect an der 1000er Ninja.

An der Zephyr habe ich die abgebildete günstige Halterung gewählt, da diese mit einer Schraube in 15 Sek. abgebaut ist. Auch damit gab es keine Probleme.

Blitzer-App: ja, Nutzung ist verboten und wird deshalb auch nicht empfohlen.

• Die Dämpfung der Halterung kannst du vernachlässigen, die Kräfte wirken auf alle fest montierten Körper.
    Aber nicht nur mechanische Kompenenten wie ein Zoom wird kaputtvibriert, auch Elektronik, vor allem Steckverbinder, mögen das nicht.
    Ein Grund, warum so viel eingegossen oder verklebt ist, wie z.B. die CDI oder die Innereien eines jeden Handys.
    Alles, was Masse hat, vibriert ab. Es ist nur eine Frage der Zeit und der Intensität. Der Straßenzustand hier oben zahlt besonders ein.

Wenn man sich allerdings alle 2 Jahre ein neues gönnt, kann das passen ;)
    Am Ende muss es jeder selbst wissen.

• Warum klemmt ihr euch nicht das Smartphone an den Lenker und gut ist es. Usb-Buchse nachrüsten ist Pflicht, da Navi oder calimoto ordentlich Strom ziehen.

Weil es häßlich ist, das Telefon kaputt rüttelt und außerdem die Kabelverbindung bei jedem Lenkereinschlg unnötig bewegt.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung :D

A lie has speed, but truth has endurance!

• Ich hole den Fred nochmals aus der Versenkung.....

Zwischenzeitlich hatte ich mir ein Carpuride W603 angeschafft.
    Ans Moped hat es das schöne Teil allerdings nicht geschafft. Das An und Abbauen des Monitors ist mir zu umständlich. Keine Slide-In Verbindung möglich. Zwei Kabelverbindungen und die Halterung müssen verbunden /gelöst werden.
    Hab gerade wieder verkauft.

Hat sich vielleicht jemand anderes so ein Bildschirmchen gegönnt und kann was empfehlen?

Die großen Probleme dieser Zeit: Ich zuerst! Alles meins! Mir doch egal!

• Geht das nicht oben in das Klarsichtfach des Tankrucksacks?

Oder wird es da zu heiß?

Das mache ich seit Jahren so.

Das Tablet oder Mobiltelefon in einer Silikonhalterung in das Klarsichtfach geklettert ist es vor Witterung und Vibration geschützt.

Gruß

Jim

• Elefantenboy ist gut,

habe einen Magnettankrucksack den ich sehr flach machen kann und auch noch separat nur eine Klarsichthülle mit Magneten.

Das ist beides bei Bedarf ruck zuck montiert und wenn man vorher den Tank etwas reinigt und darauf achtet dass am Magneten nichts haftet auch ohne Beschädigungen super zu handeln.

Meist fahre ich nur mit der Karte im Kopf, also vorher zu Hause anschauen und dann geht´s der Nase nach.

Wenn ich weiter fahre wie z.B. letztes Jahr Neuhof, schreibe ich mir die Strecke auf Papier und dann habe ich sowieso den Tankrucksack dabei wegen den Klamotten, dann kommt der Zettel ins Klarsichtfach.

Hatte mich dann trotzdem verfahren, also Handy raus, Strecke eingeben und ins Klarsichtfach vom Tankrucksack.

Ich persönlich finde nichts verschandelt ein Motorrad mehr als eine Handyhalterung am Lenker oder sonst wo, nur ein Windschild kann das Ganze toppen, das geht meiner Meinung nach auch nicht.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Ich möchte das Handy mit Kommunikation im Helm zusammen mit Calimoto nicht missen.

Kein Halt wegen Karte gucken, einfach das ganze (vorgeplante Tour ins Ohr brabbeln lassen. So bleibste am fahren ohne ständig nach den Schildern zu schauen.

Externer Inhalt www.bilderload.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ihr schnallt echt den Elefantenboy auf den Tank nur um mit dem Handy zu navigieren? :-)

auf längeren Touren ja, ansonsten hab ich mir einen kleinen Magnettankrucksack angeschafft, in den passt das Mobiltelefon im Klarsichtfach und darunter das Brillenetui, je nachdem mit Sonnen- oder normaler Brille.

Für mich ist das die ideale Lösung

• Zitat

Elefantenboy ist gut,

habe einen Magnettankrucksack den ich sehr flach machen kann und auch noch separat nur eine Klarsichthülle mit Magneten.

Das ist beides bei Bedarf ruck zuck montiert und wenn man vorher den Tank etwas reinigt und darauf achtet dass am Magneten nichts haftet auch ohne Beschädigungen super zu handeln.

Das kann ich bestätigen. Oldschool geht prima.

Ich mache den Tank natürlich auch vorher staubfrei UND lege noch ein dünnes Geschirrhandtuch unter den Magnetrucksack.
    Nix mit Schubbern oder Reiben, alles schick.
    Die Hauptwegepunkte schaue ich mir auch vor der Fahrt an und dann geht der Rest per Windrose (NSWO) oder Sonnenstand. Das hält die Birne fit und klappt auch bei Umleitungen.

Wer während der Fahrt Musik/Radio hören will oder telefonisch erreichbar sein muss, kann das gern tun, fährt aber dann vorne vor mir. So einem Hintermann will ich nicht im Rücken haben.

• So, ich war gerade in meiner Garage und habe euch zwei Bilder von meiner Lösung mitgebracht.

Ich habe ein Zumo, welches schon älter ist, vor Jahren mal gebraucht gekauft, tut aber für mich ausreichend. Besonders weil es kostenlose Kartenupdates hat. Und es verbindet sich mit meinem BT Hörgerät, so dass ich die Ansagen direkt eingespielt bekomme.

Als Halterung habe ich was mit Teilen von RAM selber zusammengestellt. Dann habe ich zwei Navi-Halterungen, die ich nach Bedarf verwende. Eine mit Kabel, für längere Touren, wo das Navi vom Mopped Strom bekommen soll und eine ohne Kabel, wo das Navi auf Akku läuft. Das ist für kürzere Touren sehr praktisch, weil wenig Gefummel. Das Kabel verlege ich nur ambulant und kommt nach der Tour wieder runter.

Wenn mich jemand während der Fahrt anruft, klingelt es im Hörgerät. Ich halte dann an und rufe zurück. So viel Zeit muss sein.:)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein Motorrad kann nicht 4-zylindrig und 4-taktend genug sein :)

• Fast genauso sitzt mein TomTom am Lenker, hab aber die "Rutschkupplungsplatte" - Aktivhalterung mit RAM an drei Motorrädern dran, zum schnellen wechseln.

Ein Carpuride läßt sich doch ähnlich haltern?!

Ins Ohr kommt mir ausser Ruhe nix.

Tankrucksack löst in mir Allergien aus.

Handy ist grundsätzlich aus, nur sollte ICH etwas brauchen, schalte ich es kurz ein.

• Beim Fahren ist mir das völlig latte, wer mich warum unwissentlich dabei stören möchte, ansonsten schau ich mir an, bis wie weit ich ohne Navi fahren kann, steck mir dann den Stöpsel ins Ohr und fahr nach google maps aus der Jackentasche...

• Ins Ohr kommt mir ausser Ruhe nix.

So halte ich das auch, ich will hören, was um mich rum passiert - ohne Ablenkung.

Außerdem: Wenn wenn ich eine Frauenstimme hören möchte, die mir sagt wo's lang geht, kann ich ja gleich zuhause bleiben :)

Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

• Mir ist der Blick auf die Straße lieber als der Blick aufs Navi. Und wenn ich dann ins Ohr geflüstert bekomme "an der nächsten Ampel geht's links ab", dann begrüße ich das.🙂

Ein Motorrad kann nicht 4-zylindrig und 4-taktend genug sein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!