Ich hab ja welche hier…
Brauch die nicht da nix pendelt oder wackelt.
Aber sag mal, wie hast du die Dinger eigentlich genau passend da zwischen rein bekommen?
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!
Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof
-- Wichtige Themen --
Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!
INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
Ich hab ja welche hier…
Brauch die nicht da nix pendelt oder wackelt.
Aber sag mal, wie hast du die Dinger eigentlich genau passend da zwischen rein bekommen?
Das trifft es doch ganz gut.
Wenn man die Sache sachlich betrachtet, lässt sich der Ursprung der Diskussion auf einen Testbericht aus den Neunzigern zurückführen. Darin wurde bei der Zephyr eine Pendelneigung beschrieben, die damals unter anderem mit Spiel an der Schwinge in Verbindung gebracht wurde. Ebenso kommen jedoch auch andere Einflussfaktoren wie die damalige Reifenqualität oder weitere fahrdynamische Bedingungen infrage.
In den seither geführten Diskussionen in verschiedenen Foren wird dieses Thema regelmäßig aufgegriffen. Ein belastbarer Nachweis dafür, dass eine Pendelneigung ausschließlich durch Spiel an der Schwinge verursacht wird und sich allein durch Ausdistanzieren vollständig beheben lässt, findet sich jedoch nicht.
Insgesamt spricht das eher dafür, dass es sich um ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren handelt und nicht um eine einzelne, eindeutig belegte Ursache.
Meine Kawasaki Zephyr zeigte weder im Originalzustand noch nach dem Wechsel der Schwinge eine Pendelneigung. Das bestätigt für mich diese Einschätzung.
Die Gesamtlänge der Schwinge einschließlich der Kunststoff-Staubdichtungen entspricht nahezu der Länge der Schwingenachse. Mit einer Passscheibe 28/40 in 0,1 mm Stärke wäre das vorhandene Axialspiel praktisch ausgeglichen gewesen. In diesem Fall hätten sich allenfalls die Kunststoff-Staubdichtungen geringfügig abgenutzt.
Die Schwingenachse selbst passte gerade noch in den Rahmen. Das lag vermutlich daran, dass es sich um eine Schwinge neueren Datums handelte, die tatsächlich geringfügig länger war als die originale Achse von 1994.
Dieses minimale Spiel sowie die daraus resultierende leichte Verspannung des Rahmens sind konstruktionsbedingt vorgesehen und offenbar auch gewollt. Darin sehe ich keinen Widerspruch. Aus diesem Grund habe ich bewusst darauf verzichtet, mit Pass- oder Unterlegscheiben irgendwelche Anpassungen vorzunehmen.
Abgesehen davon halte ich wenig davon, sogenannte Urban Legends so oft zu wiederholen, bis sie schließlich als allgemein gültige Wahrheit gelten und manche beleidigt reagieren, wenn jemand einen anderen Weg geht.
Also nach Manual soll das passieren können.
Bitte Quellenangabe.
Wie erwartet war alles halb so wild.
Ausdistanzieren der Schwingenachse war nicht notwendig. Kaum Spiel vorhanden nach nicht mal handfesten Anziehen der Achse.
Nach 109Nm sowieso kein Spiel mehr.
Distanzscheiben hätte ich hier gehabt. Aber ich frag mich wirklich wozu und wie man die einbauen könnte. Einmal könnte ich damit die Schwingenachse verlängern, das will aber keiner. Um die Distanz zwischen Schwinge und Rahmen zu verringern müsste ich große Distanzscheiben einbauen die auf der Achse sitzen. Wie die da passgenau drauf kommen ist mir schleierhaft.
Ihr schafft es echt aus einem simplen Tausch eine Operation machen.
Ist das denn schon mal jemandem passiert dass beim Tausch vom Kettenspanner die Kette über die Kettenräder gezogen wurde???
Oder sind das alles nur Befürchtungen und leicht paranoide Zustände? 😂
Ich möchte den Steuerkettenspanner demontieren.
Wie komme ich am Besten an die beiden 10er Schrauben dran?
Normaler Gabel / Ringschlüssel ist wohl super fummelig.
Wie habt ihr das gemacht?
Vergaser demontieren ist übrigens keine Option ![]()
Die oft gezeigten chromblitzenden und optisch an die alten Z angelehnten Zephyr, sehen alle toll aus.
Aber Individualismus ist etwas anderes.
Was ist die All Inclusive Lösung?
Was hast denn da verbaut vom Thai?
Ja verstehe was du meinst. Aber diese Lösung ist halt nicht die optimale für mich.
Hatte ich das nicht oben schon geschrieben...![]()
Werde wohl meine Erfahrung selbst machen und die Teile ordern und testen.
HBZ vorne nur Original .... mit tourmax habe ich hier schlechte erfahrungen gemacht. Kolben hat geklemmt.
An den Sätteln jederzeit Tourmax!
War das wirkölich Tourmax? in der roten OVP? Es wird viel Mist verschickt. Auch beim A und erst recht bei E.
Ich hatte Tourmax für den Geberzylinder und die Bremssättel vorne.
Alles passt problemlos und flutscht. Es ist alles dabei was man braucht. Das Wechseln ist kein Problem.
Gekauft hab ich die bei eBay. Bremssattelreparatursatz für beide Bremsen vorne 25 mit Porto!
Aber aufpassen, da steht dann gerne mal "Ersatz für Tormax" oder so. Die kauf ich dann nicht.
Zephyr 750:
ZRX Dämpfer oder original mit Hyperpro?
Bei Dämpfer sind in hervorragendem Zustand.
Die originalen Dämpfer sind zu weich, besonders mit Sozia.
Die ZRX bieten alleine wenig Komfort, sind aber prima mit Sozia.
Nun denke ich über progressive Federn von Hyperpro nach. Ich hoffe damit Komfort im Solomodus und genug Progression mit Sozia zu haben.
Eine Überholung von intakten Federbeinen möchte ich nicht durchführen. Und ich möchte auch keine Öhlins, YSS oder Ikon kaufen. Alleine weil mir die Optik so besser gefällt.
Sind die Hyperpro ihren Preis wert?
Viele China-Geräte mit 6,25” nutzen im Grunde das gleiche System und unterscheiden sich kaum in der Hardware. Auch Carpuride hebt sich trotz „High-End“-Anspruch nicht wirklich ab. Praktische Slide-In-Halterungen gibt es bisher nur für GS-Modelle, während andere Nutzer mehrere Kabel anschließen müssen oder das Display fest montieren. Eine überzeugende DIY-Lösung fehlt bislang.
Der Ton zum Hörsystem wird direkt vom IPhone übertragen.
Klappt hervorragend.
Man kann auch die Mikros nutzen, und telefonieren. Allerdings sind die Fahrgeräusche dann störend.
Zwischenzeitlich bin ich dann doch bei einem CarPlay Display geblieben.
Ein günstiges 6,25“ Modell vom Chinastore an einer RAM Halterung.
Das Teil spiegelt die jeweilige Navi App. WhatsApp oder auch Telefon. Man kann damit schnell Infos zur nächsten Tanke Café oder sonstigem abrufen. Geht’s sogar mit Sommerhandschuh.
ich finde das sehr praktisch. Der Sound wir direkt zu meinem Hörsystem geleitet. Alternativ Sena 😉
Kannst du das mal erklären was du damit sagen willst?
Kann man die Floater nicht wieder verwenden?