Nur REHA, ohne Grund
jaja, Reh A
Hirsch B
Wildschwein C
und so weiter.
Man kann die Wildtiere auch mit Buchstaben codieren
![]()
![]()
![]()
![]()
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 16.05. in Meerbusch-Bösinghoven | Nord 02.05. in Lüneburg
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
INFO: Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
UMFRAGE: Bedarf an einem alternativen Schwingenschleifschutz | Austausch zum Thema
Nur REHA, ohne Grund
jaja, Reh A
Hirsch B
Wildschwein C
und so weiter.
Man kann die Wildtiere auch mit Buchstaben codieren
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich hab mal meine Gattin in die Drogerie geschickt um Wasserstoffperoxid und Phophorsäure zu kaufen.
Mit den Folgen hatte ich nicht gerechnet......"Der Kühlschrank ist nicht zum Verzehr geeignet"
Früher bist Du mit etwas Geld in die Drogerie und mit einem Tütchen Chemikalie wieder raus heute mußt Du das Zeug bestellen, wenn Du das dort überhaupt kannst, einen Berg Papier ausfüllen in dem Du fast auf Links gedreht wirst und kannst dann eventuell einen Plasiksicherheitsbehälter mit etwas von der Chemikalie mitnehmen.
Aber nur wenn Du Glück hast.
Apropos wartungsfrei,
beim Auto wurde die Batterie schwach, wartungsfrei.
Hab den Deckel aufgestemmt: Zu wenig Säure. Dest. Wasser nachgefüllt: funzt seitdem gut.ICH glaube dass Wartungsfrei ein Verkaufsargument ist, und dem Autobesitzer weder das Nachfüllen (Säureumgang),
noch das Laden (Wasserstoff + Sauerstoff) zugemutet werden kann. Früher ging das.......
Da bin ich bei Dir, denn dem Nutzer kann man immer weniger zutrauen, meinen die Hersteller.
Das sieht man auch in anderen Bereichen: Versuch mal NaOH in der Drogerie oder Apotheke zu kaufen um einen Abfluß zu reinigen - Du bekommst nur noch Abflußreiniger wo asl wirksamer Anteil nichts anderes drinnen ist, nur noch gestreckt mit irgendwelchem billigen Zeugs und einem "kindersicheren" Deckel
Ma noch eine andere Idee:
Wie ist denn der Masseanschluß zwischen Batterie und Rahmen und zwischen Lima und Rahmen?
Ist der blank, rostig, ....
Wenn das vergammelt ist, kann da auch nicht richtig Strom fließen und das Laden kann trotz korrekter Spannung schlecht sein.
POM hätte ich gesagt, aber da ist auch bei 100°C Dauertemperatur Ende
Ich würde die Batterie laden und einbauen. Nur den Pluspol anklemmen.
Dann zwischen Minuspol der Batterie und dem Massekabel ein Amperemeter (im Multimeter) in Reihe schalten. Messbereit groß anfangen!Dann alles aus und Zündschlüssel raus, ganz normal Abstellen wie beim Abschließen.
Während das Multimeter zwischen Batterie Minus und Rahmen hängt niemals den Startknopf drücken.
Weil Du sonst gleich deinen Multimeter verdampft hast.
Das kann in der Regel max. 10 Ampere, die auch meist nicht abgesichert sind.
Der Starter zieht deutlich mehr.
Gruß
jim
Yamaha hats gewonnen, oder?
Moin jim,
ich hab so einen Walzen-Ausdreher von BGS gesehen, der überträgt aber nur 20 Nm. Zum Ein- und Ausdrehen von intakten Stehbolzen mag das gehen, aber bei abgerissenen Stehbolzen braucht's wohl andere Lösungen. Es gibt auch einige Youtube Videos zu dem misslichen Thema.
Hallo Bernd,
der geht aber schon für vieles, aber natürlich hat auch der seine Grenzen.
Da sind auch schn welche drunter zerbröselt, aber ein Versuch ist oft lohnend.
Gruß
jim
oder besser noch Gundelputz.
So.
Jetzt hast Du es endlich geschafft. ![]()
Nur weil Du und ein paar andere endlos und immer wieder von Gundelputz schwärmen hab ich mir gleich mal eine Tube bestellt um das auszuprobieren.
Weil: Ihr Fans seid davon ja so dauerhaft begeistert, das muß gut sein.
![]()
Gruß
jim
Andere Frage noch
Welchen stehbolzen Ausdreher verwendet ihr
ich nehme
https://www.tuul.zone/HAZET-Stehbolzen-Ausdreher/844-8HZ
Gruß
jim
und warten auf dem Sturm.
Heute ist Tag 3 unserer WDR 4 Woche – und diesmal dürft ihr mich im Radio hören! 🎤
Mach doch mal ein Filmchen und sing was dazu:
![]()
Ihr schnallt echt den Elefantenboy auf den Tank nur um mit dem Handy zu navigieren?
auf längeren Touren ja, ansonsten hab ich mir einen kleinen Magnettankrucksack angeschafft, in den passt das Mobiltelefon im Klarsichtfach und darunter das Brillenetui, je nachdem mit Sonnen- oder normaler Brille.
Für mich ist das die ideale Lösung
Geht das nicht oben in das Klarsichtfach des Tankrucksacks?
Oder wird es da zu heiß?
Das mache ich seit Jahren so.
Das Tablet oder Mobiltelefon in einer Silikonhalterung in das Klarsichtfach geklettert ist es vor Witterung und Vibration geschützt.
Gruß
Jim
Puh... Moppeds Nachts abstellen - Is ein Thema für sich.
hab ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Einfach abgeschlossen beim Hotel abgestellt. Halt so, daß man sie mögliochst nicht gleich von der Straße aus sehen kann.
Bei den Taschen bin ich bei Bernd. Wenn die Taschen nur wasserabweisend waren, alles in Müllsäcke, etc. packen.
Einmal war das auch richtig und wichtig.
Auf Solotouren reicht mir eigentlich ein Tankrucksack und eine Gepäckrolle unf dem Soziussitz.
Die Gepäckrolle hat den zusätzlichen Vorteil eine veritable Rückenlehne abzugeben.
Für Duotouren haben sich bei der XJR die Royster und die Gepäckrolle und für die FJR das Koffersystem bestens bewährt.
Gruß
jim
Beim Andi war ich mal mit dem Tank von meiner 750.
Den hatte einer der Vorbesitzer innen mit so silbernem Zeugs beschichtet, er war trotz der Beschichtung durchgerostet.
Andi hat mir fair erklärt was da zu machen ist, wie lange das dauert und mit welchen Kosten ich rechnen muß.
Ein guter Lachsatz aus dem Forum war dann die bessere Variante für mich.
Also kann ich nur die Beratung beurteilen und die war fair und korrekt.
Also kurz und knapp, kommt am Nippel nach dem öffnen Flüssigkeit ist alles in Ordnung, wenn nicht ist spezielle Vorgehensweise nötig.
Das ist bei der FJR aber anners.
Da kommt schon Suppe aus dem Nippel und trotzdem muß man das ABS Modul ansteuern.
Danach nochmal neue Bremsflüssigkeit durchpumpen.
Steht auch so im WHB.
Geht automatisch beim wechseln, sind doch im Kreislauf drinnen.
bei der FJR nicht, da muß man entweder ins ABS bremsen (mach ich nach der Winterpause als Standard) oder den Servicestecker kurzschließen. Dann pumpt das ABS Modul kurz und hat dann frische Bremsflüssigkeit drinnen
ABS Module nicht vergessen.
Die Brühe darin muss auch gewechselt werden.
Umweltbus hatten wir mal. Eingespart.😥
Bei uns gibt es noch Schadstoffsammlung.
Wir bezahlen ja auch dafür, das wird durch die Müllgebühr mitffinanziert