Eben zur HU gewesen und Zack schon in der App. Bedeutet, die Prüforganisation meldet online ans KBA.
Beiträge von Stephan_Be
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 16.05. in Meerbusch-Bösinghoven | Nord 02.05. in Lüneburg
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
INFO: Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
UMFRAGE: Bedarf an einem alternativen Schwingenschleifschutz | Austausch zum Thema
-
-
Aber das Dokument verliert die Gültigkeit, ob ich es dann noch in der App aufrufen kann, werde ich dann sehen, falls ich den Termin überziehe.
Kannst du noch aufrufen. Hab ich doch auch schon probiert. Hatte ja 4 Monate Zeit.

"Verliert die Gültigkeit" ist vielleicht unglücklich formuliert. Gemeint ist wohl, dass es dann nicht mehr für den Nachweis der legalen Teilnahme des Fahrzeugs am Straßenverkehr gültig ist. Was ja der Zweck der "Zulassungsbescheinigung Teil 1" ist. Egal ob Papier oder digital.
-
Bei 0 Volt auch 0 mA 😉
😂 Der war gut 😂
Ich bezog mich natürlich auf eine laut Gerald bei gefüllter Batterie durchgeführte Messung.
Wenn I=0 bei U<>0 und später trotzdem leer, dann Selbstentladung. 🙂
-
Wenn du bei 0mA richtig gemessen hattest, wäre das ein klassischer Fall von Selbstentladung.
Wirst du dann bei der neuen Batterie ja erleben.😉 -
Ich kann nicht bestätigen, dass der Schein aus der App fliegt. Ich habe gerade ein Fahrzeug mit fälliger HU und das ist weiter in der App.
Mein Mopped war sogar 4 Monate drüber und blieb auch in der App.
-
Danke für die schönen Bilder.
Wäre gerne dabei gewesen.
Hoffentlich beim nächsten Mal.Stephan
-
Sind meine Metzler Roadtec auch.
Ich mag aber das akustische Feedback in den Kurven und beim Bremsen...
-
Stimmt, inzwischen wohl schon.
Meine Erfahrung stammt aber auch aus Zeiten, da habe ich alle 2 Jahre gewechselt. Jeweils nach ca. 30.000km.
-
Alles klar.
Vermutlich wechsle ich dann einfach zu oft...
-
Hallo,
auch meine Absicht war es nicht über den Ri eines Akkus zu diskutieren. Deshalb auch meine klare Kaufempfehlung.
... Nun die Frage: Wer tut sich das an?
Neue Batterie kaufen ist normal einfacher.🙂
...Akkus sind tatsächlich deutlich komplizierter -und auch zickiger- als man sich das vorstellt. Deshalb, bevor man verzweifelt, Lebenszeit ist kein rückholbares Gut, lieber einfach einen neuen holen.
-
Hallo Hans-Dieter,
hast du eine Erklärung, warum das Öl so schwarz ist?
Wenn ich das Gabelöl wechsle ist das rauskommende meistens gelb-milchig. (Verquirltes eingedrungenes Wasser)
Gibt es Gabelöl mit Graphit drin?
(Das wäre eine Erklärung) -
Ne, ist klar.
Deshalb sollte die Spannungsmessung ja auch erstmal mit kleiner Last, Licht, erfolgen und danach mit größerer, Anlasser.
Bei der ersten Messung brach die Spannung nur um 0,3V zusammen. Eigentlich in Ordnung. Heißt aber noch nicht, dass die Batterie in Ordnung ist. Auch die Messung mit Anlasser besagt bei positivem Ausgang nur, das die Batterie noch in der Lage ist den Startertstrom zu liefern. Keine Aussage über verfügbare Kapazität oder Selbstentladung. Dazu wären weitere Tests erforderlich.
Nun die Frage: Wer tut sich das an?
Neue Batterie kaufen ist normal einfacher.🙂 -
Hi Bernd,
das hatte ich aus dem vorher geschriebenen nicht so verstanden.
Aber wenn das so ist, ist mit ohne parasitäre Entladung einfach die Batterie platt 🙂.
-
Genau, und deshalb mal die Frage, ob du schon mal die Spannung direkt an den Batteriepolen gemessen hast und zwar mit eingeschaltetem Licht und vielleicht auch das Bremslicht dazu. Da darf die Spannung an der Batterie nicht wesentlich zusammenbrechen! Wenn das nicht der Fall ist, dann auch noch mal mit Anlasser messen. Natürlich die Spannung 🙂. Das Ergebnis kannst du ja mal posten.
Grüße, Stephan
-
Mir ist der Blick auf die Straße lieber als der Blick aufs Navi. Und wenn ich dann ins Ohr geflüstert bekomme "an der nächsten Ampel geht's links ab", dann begrüße ich das.🙂
-
So, ich war gerade in meiner Garage und habe euch zwei Bilder von meiner Lösung mitgebracht.
Ich habe ein Zumo, welches schon älter ist, vor Jahren mal gebraucht gekauft, tut aber für mich ausreichend. Besonders weil es kostenlose Kartenupdates hat. Und es verbindet sich mit meinem BT Hörgerät, so dass ich die Ansagen direkt eingespielt bekomme.
Als Halterung habe ich was mit Teilen von RAM selber zusammengestellt. Dann habe ich zwei Navi-Halterungen, die ich nach Bedarf verwende. Eine mit Kabel, für längere Touren, wo das Navi vom Mopped Strom bekommen soll und eine ohne Kabel, wo das Navi auf Akku läuft. Das ist für kürzere Touren sehr praktisch, weil wenig Gefummel. Das Kabel verlege ich nur ambulant und kommt nach der Tour wieder runter.
Wenn mich jemand während der Fahrt anruft, klingelt es im Hörgerät. Ich halte dann an und rufe zurück. So viel Zeit muss sein.

photo_2026-03-23_17-29-55.webpphoto_2026-03-23_17-29-42.webp
-
Hallo,
hab ich auf "Save the Date" genommen.
Gruß,
Stephan
-
Wenn's wie Original werden soll, schon mal bei R.H.Lacke geschaut?
Denke aber das wird teuer.
-
Pumpen lassen mach ich bei meinen Dosen immer mit VCDS.
Ist für Dosen von mittelständischem Niedersächsischem Autobauer, der das know how besitzt aus Haushaltsfolie Autos zu bauen . 🙂
-
Ich meinte die Pumpen in den ABS-Modulen.🙂