Servus. Irgendwas zieht mir die Batterie leer. Aber nicht immer, nur manchmal. Karre steht 3 Wochen, läuft dann top. Karre steht 15 Stunden, Batterie leer. Sie ging auch schon während dem Fahren aus, daraufhin wurde die Lima getauscht. Bin letztes Wochenende vom Hotel gestartet, nach 30 Metern bockt sie wieder, Kupplung gezogen, Vollgas gegeben, wieder gefangen, Kupplung raus, wieder nix, wieder gezogen, wieder Vollgas, Moped wieder da. So ging es 6-7 Mal, ehe sie sich entschloss, dann wieder normal zu laufen. Kann mir da jemand weiterhelfen, ich habe von Elektrik keinen Plan. ADAC hatte ich jetzt dreimal in einem Jahr, hab ich keinen Bock mehr drauf. Jedes mal heißt es in der Werkstatt, alles ist ok, dann hält es eine Woche, vierzehn Tage oder vier Wochen, dann geht das Theater wieder los. Würde mich über Tips echt freuen.
Irgendwas zieht mir die Batterie leer.
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 15.08. IN Meerbusch!
Treffen 2026/2027: 24. - 26.7.: Aibling | 24. - 27.6.: Neuhof
-- Wichtige Themen --
INFO: Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
-
-
Mal ne blöde Frage, wie alt ist die Batterie❓
Schon mal den Ladestrom gemessen❓
-
würde auch auf Batterie oder losen Anschluss tippen...
-
Zu 90% Batterie, auch wenn sie als ok gemessen ist.
-
Die Batterie ist 5 Wochen alt, bei den alte Batterien war es das gleiche.
würde auch auf Batterie oder losen Anschluss tippen...
Alle Anschlüsse fest.
-
Hört sich für mich trotzdem nach losem / korrodiertem Anschluss an. Verfolge mal beide Leitungen von der Batterie weg und kontrolliere die Verbindungen (nicht nur an der Batterie). Zündschloss geprüft?
-
Diese spontanen oder schleichenden Fehler sind die Pest und den Fehler einzukreisen echt ein Problem.
Wenn Batterie und Lima ausscheiden, ist für mich die entscheidende Frage: Woran merkst du, dass die Batterie leer ist? Bricht das Licht zusammen, wenn du startest oder dreht der Starter einfach nicht?
Warum ich frage: Es kann auch einer der Schalter sein, der Mätzchen macht. Seitenständer, Kill-Switch, Zündschloß, Leerlauf, Kupplung.
Das würde eher zu deiner Beschreibung passen, dass es machmal geht und du sie wieder "fängst".Die Massepunkte alle geprüft? Stecker gecheckt und auf Schmorstellen gesichtet?
-
vor drei Jahren wurde ein neues Zündschloss eingebaut
Diese spontanen oder schleichenden Fehler sind die Pest und den Fehler einzukreisen echt ein Problem.
Wenn Batterie und Lima ausscheiden, ist für mich die entscheidende Frage: Woran merkst du, dass die Batterie leer ist? Bricht das Licht zusammen, wenn du startest oder dreht der Starter einfach nicht?
Warum ich frage: Es kann auch einer der Schalter sein, der Mätzchen macht. Seitenständer, Kill-Switch, Zündschloß, Leerlauf, Kupplung.
Das würde eher zu deiner Beschreibung passen, dass es machmal geht und du sie wieder "fängst".Die Massepunkte alle geprüft? Stecker gecheckt und auf Schmorstellen gesichtet?
Dieses Mal konnte ich sie ja noch fangen, die letzten zwei Male war die Batterie komplett tot und wurde auch getauscht und es wurde in der Kawa Werkstatt auch alles als iO gemessen. Dachte eigentlich, mit der neuen Lima wäre jetrzt alles gut, wohl doch net. Im September habe ich Urlaub, da schaue ich mir dann alles nochmal genau an.
gestartet ist sie immer, sie ging immer beim Fahren aus
mal nach 50 Kilometern, mal nach 200
-
Das klingt verdächtig nach fehlender Ladung der Batterie, also Lima (die ja mit integriertem Regler daher kommt).
Wie hoch ist die Ladespannung bei laufendem Motor, gemessen direkt an der Batterie ?Aber ich stelle trotzdem ein paar Fragen in den elektrischen Raum:
- Batterie: neu
- Zündschloß: recht neu
- Lima: könnte Ursache sein wg. fehlender Ladung. Gewährleistung prüfen, 2 Jahre beim Händler, auch gebraucht.
- Massekontakte: Ok?
- Stecker: Ok?Was passiert, wenn ein Schalter (Kupplung, Seitenständer, Kill) einen Wackel hat, korrodiert ist und prellt, also kein eindeutiges Signal an die CDI gibt.
Motor geht aus.Schalter kann man gut mit einem Multimeter messen.
-
Schwierig......
Ich hatte mal an der ZL eine Sicherung, die nicht durchbrannte, aber heiß wurde und so scheinbar den Ladestrom behinderte.............
-
Schwierig......
Ich hatte mal an der ZL eine Sicherung, die nicht durchbrannte, aber heiß wurde und so scheinbar den Ladestrom behinderte.............
Hatte vergleichbares Problem an meiner ETZ 250.
Batterie wurde leer, mal nach 50 km, mal später, mal hielt sie.
Es stellte sich heraus, dass es am "Sicherungkasten" lag.
Die Sicherungen wurden durch "Federkontakte" gehalten. Aufgrund Material...schwäche? ...ermüdung? variierte die Spannkraft.
-
Ich bin auch der Meinung dass die Batterie nicht geladen wird.
Hast Du ein Voltmeter

Hänge es an den Plus- und Minuspol der Batterie, die müßte dann stark 12V anzeigen, dann starten und die Spannung sollte zwischen 13,5 und 14,4V anzeigen.
Wenn nicht, dann Lima, Regler defekt, oder irgendwo eine Kabelunterbrechung, oder Oxidation.
-
Woher zieht die Zephyr die Referenzspannung für die Lima?
Bei der XJR geht die über einen Flachstecker in der Lampe.
Der korrodiert gerne und dann fährt die Ladespannung Safari.
Das war bei meiner auch schon.
Könnten es Konktaktproblemne am/im Zündschloss sein, wenn da mal jemand dran war?
-
Die Ladespannung erfolgt und ist definiert durch die elektrischen Längsstabilisierung im Regler, weshalb die Verlustleistung auch in Wärme umgesetzt wird.
Eine Möglichkeit eines Problems sind Verbraucher an Klemme 30, den 12v der Batterie, die ungeschaltet am Zündschloss vorbei gehen und somit nicht abgeschaltet werden können, um Gegensatz zu Klemme 15. Beispiel: Alarmanlage, 12v Buchse, Ladegerät für's Handy oder Heizgriffe.
-
Geht's hier nicht um ne 11er?
Wenn ich das richtig sehe, hat die eine fremderregte Lima.
Bitte korrigieren wenn ich da falsch liege.
-
Deshalb mal Ladespannung an der Batterie messen. Und mal ins Schaltbild gucken, das ich nicht habe.
Wenn dem so ist, wäre es eine Möglichkeit der Erklärung.
-
Da es sporadisch ist tippe ich auch auf einen "wackelnden/korrodierten" Anschluss irgendwo. Da wird dann nicht geladen.
Masse zum Motor / Rahmen z.B., eine Sicherung (Hauptsicherung 30 A) einer der Steckverbinder.
Zündschloss schaltet m.E. nur die Verbraucher hinzu, geladen wird mit den 2 verbleibenden Phasen. Glaube ich
Außerdem gibt es glaube ich auch irgendwo im Massestrang einen Steckverbinder bevor es an den Motor / Rahmen geht. -
Die Ladespannung erfolgt und ist definiert durch die elektrischen Längsstabilisierung im Regler, weshalb die Verlustleistung auch in Wärme umgesetzt wird.
Eine Möglichkeit eines Problems sind Verbraucher an Klemme 30, den 12v der Batterie, die ungeschaltet am Zündschloss vorbei gehen und somit nicht abgeschaltet werden können, um Gegensatz zu Klemme 15. Beispiel: Alarmanlage, 12v Buchse, Ladegerät für's Handy oder Heizgriffe.
Hab ich alles nicht am Moped.
-
Moin,
ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem.
Bei mir war es die Batterie, waren sogar 2 neue Batterien die defekt waren. Hab dann die Marke gewechselt und seitdem funktioniert es.
Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!