Batterieempfehlung für 550 bis BJ. 1993 oder doch Kriechstrom

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Genau, und deshalb mal die Frage, ob du schon mal die Spannung direkt an den Batteriepolen gemessen hast und zwar mit eingeschaltetem Licht und vielleicht auch das Bremslicht dazu. Da darf die Spannung an der Batterie nicht wesentlich zusammenbrechen! Wenn das nicht der Fall ist, dann auch noch mal mit Anlasser messen. Natürlich die Spannung 🙂. Das Ergebnis kannst du ja mal posten.

Grüße, Stephan

Ein Motorrad kann nicht 4-zylindrig und 4-taktend genug sein :)

• Hi Stephan,

das Problem ist eine Entladung im Stand, nach einer Woche Standzeit ist die Batterie komplett leer.

Das ist etwas anderes als ein schlechtes Laden. Die Spannungen ohne und mit Motorlauf an der Batterie waren einwandfrei.

• Hi Bernd,

das hatte ich aus dem vorher geschriebenen nicht so verstanden.

Aber wenn das so ist, ist mit ohne parasitäre Entladung einfach die Batterie platt 🙂.

• Moin,

so hab heute nochmal gemessen, immer noch 12,7 V . Hab dann mal Zündung an gemacht und Licht an, Blinker mal blinken lassen und Bremse gezogen. Spannung ging runter auf 12,4 V . Motor wollte ich nicht schon wieder starten für ne Minute.

Werde jetzt mal die Landport Batterie bestellen, scheint ja ne renommierte Firma zu sein.

Gruß

• Diese 12,4 V finde ich jetzt gar nicht so schlecht.

Was heißt denn bei Dir Motor wollte nicht starten❓

Anlasser dreht und Motor springt nicht an❓

Oder Anlasser dreht gar nicht❓

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Lasst Euch nicht von der Leerlauspannung verunsichern.

Ohne richtigen Lasttest keine Aussage zur Batterie. Hatte ich letztens bei Ninja650. Tagelang Fehlersuche. Es war die Batterie.

Externer Inhalt www.bilderload.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • habe ich aktuell auch, Ladegerät lädt bis Ende und sagt, Batterie ist i.O. und voll. Spannung ist 12,58V. Die bleibt auch. Hängt man eine Last dran (ich habe eine 21W Lampe genommen), bricht die Spannung auf 9,26V zusammen => neue Batterie bestellt

• Ne, ist klar.

Deshalb sollte die Spannungsmessung ja auch erstmal mit kleiner Last, Licht, erfolgen und danach mit größerer, Anlasser.

Bei der ersten Messung brach die Spannung nur um 0,3V zusammen. Eigentlich in Ordnung. Heißt aber noch nicht, dass die Batterie in Ordnung ist. Auch die Messung mit Anlasser besagt bei positivem Ausgang nur, das die Batterie noch in der Lage ist den Startertstrom zu liefern. Keine Aussage über verfügbare Kapazität oder Selbstentladung. Dazu wären weitere Tests erforderlich.

Nun die Frage: Wer tut sich das an?
    Neue Batterie kaufen ist normal einfacher.🙂

• habe ich aktuell auch, Ladegerät lädt bis Ende und sagt, Batterie ist i.O. und voll. Spannung ist 12,58V. Die bleibt auch. Hängt man eine Last dran (ich habe eine 21W Lampe genommen), bricht die Spannung auf 9,26V zusammen => neue Batterie bestellt

Hier ist es ja eindeutig.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Wollen wir ernsthaft über den Ri der Batterie diskutieren?
    Ich könnte neben Ampere und Amperestunden auch noch Coulomb anbieten, neben elektrischen Feldstärken beim Starten oder einer einfachen Kapazitätsprüfung mit einer 21W Lampe, wie oben beschrieben oder einer DIN Kaltstrommessung.

Die Batterie ist tot, es lebe die Batterie !

Kauf ne AGM und gut ist. Das Beste aus dem Säurezeitalter.

• Moin,

so hab heute nochmal gemessen, immer noch 12,7 V . Hab dann mal Zündung an gemacht und Licht an, Blinker mal blinken lassen und Bremse gezogen. Spannung ging runter auf 12,4 V . Motor wollte ich nicht schon wieder starten für ne Minute.

Werde jetzt mal die Landport Batterie bestellen, scheint ja ne renommierte Firma zu sein.

Gruß

Hallo,

ich fahre zwar keine Zephyr, aber bei meiner ZZR1400 ist das Licht immer an, wenn ich die Zündung anmache. Da ich mir im Cockpit die Batteriespannung anzeigen lassen kann, wird hier bei Zündung an auch nur 12,2 V angezeigt. Soweit finde ich die Spannung mit 12,4 Volt bei eingeschaltetem Licht und Blinker auch als ausreichend. Bei der ZZR 1400 hängen ja vorne 2 x Ablendlicht und 2 x Standlicht sowie hinten einmal LED Rücklicht an.

Ich habe mein Bike seit Ende Februar im Fahrbetrieb und draußen unterm Carport, 3 Seiten fast komplett geschlossene Wände. Bei den teilweise noch vorherschenden Nachttemperaturen um 0°C und somit auch teilweise Fahrpausen von 3 Wochen hat mich die Batterie aber noch nicht im Stich gelassen.

• ...ich wollte damit sagen, dass auch ein Ladegerät nicht immer richtig anzeigt. Ist mir schon mal zu unserer Saisoneröffnungstour passiert. Moped am Montag geladen, damit nichts schief geht. Ladegerät sagt: Voll. Am Freitag dann wollte ich starten und nichts ging...

Gut, wenn man dann noch Alternativen in der Garage hat 8)

• So arbeiten die meisten Charger. Das Ladegerät macht nur ein Delta-I, also Strommenge pro Zeiteinheit => Kein Zuwachs, Batterie voll.
    Entweder ein schlaueres Gerät mit Training nehmen oder das Restrisiko akzeptieren.

Bei Akkus gibt's schon echt tolle Teile, die vor dem gleichen Problem stehen. Durch Entlade-/Ladezyklen wird's zumindest besser.

• Moin,

huch hier war ja einiges los.:S

Was heißt denn bei Dir Motor wollte nicht starten❓

Anlasser dreht und Motor springt nicht an❓

Oder Anlasser dreht gar nicht❓

Also, Motor startet sofort, aber wie Bernd schon schrieb ich will ihn nicht so oft kalt starten nur zum testen, war vielleicht blöd formuliert.

ja aktuell bin ich mit der Batterie jetzt zufrieden, hab mir aber eine Neue bestellt so das ich im Notfall eine Reserve habe, auch wenn das bedeutet das die aktuelle dann wahrscheinlich die nächsten 8 Jahre durchhält. ;):D8)

So arbeiten die meisten Charger. Das Ladegerät macht nur ein Delta-I, also Strommenge pro Zeiteinheit => Kein Zuwachs, Batterie voll.
    Entweder ein schlaueres Gerät mit Training nehmen oder das Restrisiko akzeptieren.

Dachte eigentlich das ich mit meinem Noco ein etwas besseres erwischt habe.:/

https://www.amazon.de/dp/B00CG354A0?…ed_asin_title_2

Gruß

• Hallo,

auch meine Absicht war es nicht über den Ri eines Akkus zu diskutieren. Deshalb auch meine klare Kaufempfehlung.

... Nun die Frage: Wer tut sich das an?
    Neue Batterie kaufen ist normal einfacher.🙂
    ...

Akkus sind tatsächlich deutlich komplizierter -und auch zickiger- als man sich das vorstellt. Deshalb, bevor man verzweifelt, Lebenszeit ist kein rückholbares Gut, lieber einfach einen neuen holen.

• Das Noco ist völlig ausreichend. Ich nutze ein Bridgestone Charger, den es mal bei einem Reifenwechsel kolo dazu gab. Aber bisher nur bei der Dose, der der Charger kann auch diese Batterien. Original ist der von Hein Gericke, also auch schon Asbach. So einer.

Meine Yuasa Batterien haben 13 und 7 Jahre ohne Winterquartier und Ausbau gehalten, seit 8 Jahren ist eine Suckijucki Noname drin mit einem PS (11 AH) mehr drin bei gleicher Größe. Macht was es soll, ist auch AGM, also eine Fliesbatterie mit Gel ohne Vorgabe einer Einbaulage, und ist unscheinbar zuverlässig und wartungsfrei.

• Apropos wartungsfrei,
    beim Auto wurde die Batterie schwach, wartungsfrei.
    Hab den Deckel aufgestemmt: Zu wenig Säure. Dest. Wasser nachgefüllt: funzt seitdem gut.

ICH glaube dass Wartungsfrei ein Verkaufsargument ist, und dem Autobesitzer weder das Nachfüllen (Säureumgang),
    noch das Laden (Wasserstoff + Sauerstoff) zugemutet werden kann. Früher ging das.......

• Apropos wartungsfrei,
    beim Auto wurde die Batterie schwach, wartungsfrei.
    Hab den Deckel aufgestemmt: Zu wenig Säure. Dest. Wasser nachgefüllt: funzt seitdem gut.

ICH glaube dass Wartungsfrei ein Verkaufsargument ist, und dem Autobesitzer weder das Nachfüllen (Säureumgang),
    noch das Laden (Wasserstoff + Sauerstoff) zugemutet werden kann. Früher ging das.......

Da bin ich bei Dir, denn dem Nutzer kann man immer weniger zutrauen, meinen die Hersteller.

Das sieht man auch in anderen Bereichen: Versuch mal NaOH in der Drogerie oder Apotheke zu kaufen um einen Abfluß zu reinigen - Du bekommst nur noch Abflußreiniger wo asl wirksamer Anteil nichts anderes drinnen ist, nur noch gestreckt mit irgendwelchem billigen Zeugs und einem "kindersicheren" Deckel

A lie has speed, but truth has endurance!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!