Batterieempfehlung für 550 bis BJ. 1993 oder doch Kriechstrom

• Moin zusammen,

da ich ja Probleme mit der Louis Batterie hatte und die getauschte die selben Probleme hat, nach nicht mal einer Woche Standzeit komplett leer, bin ich auf der Suche nach einer neuen Batterie.

Bis BJ. 1993 hat die 550 er Batterie folgende Maße : H, B ,L, 160x80x135mm.

Hat jemand da ein paar Vorschläge für mich ? YUASA hab ich leider mit den Maßen nicht gefunden, und Säure Batterien ohne Säure nutzen mir nicht viel.;)

Oder besteht doch die Möglichkeit das da irgend ein stiller Verbraucher ist, der die Batterie leer zieht?:/

Gruß

• Ich würde die Batterie laden und einbauen. Nur den Pluspol anklemmen.
    Dann zwischen Minuspol der Batterie und dem Massekabel ein Amperemeter (im Multimeter) in Reihe schalten. Messbereit groß anfangen!

Dann alles aus und Zündschlüssel raus, ganz normal Abstellen wie beim Abschließen.

Wenn kein Strom fließt, ist die Batterie Matsch, wenn du einen Stromverbrauch siehst, eine Sicherung nach der anderen ziehen, vor allem, wenn etwas in der Elektrik nachgerüstet wurde (USB Ladebuchse, Uhr, Navi, Heizung für Sitz oder Griffe). Ansonsten können Relais' kleben, der Regler kaputt sein, ein Kabelbaum aufgerieben (Lenkkopf) oder sogar Metallabrieb im Zündschloß.
    Alles Theorie, aber viel mehr gibt es eigentlich nicht. Ist ja japanische Agrartechnik ohne filigranes Firlefanz.

Viel Erfolg damit.

Dann zwischen Minuspol der Batterie und dem Massekabel ein Amperemeter (im Multimeter) in Reihe schalten. Messbereit groß anfangen!

Dann alles aus und Zündschlüssel raus, ganz normal Abstellen wie beim Abschließen.

Während das Multimeter zwischen Batterie Minus und Rahmen hängt niemals den Startknopf drücken.

Weil Du sonst gleich deinen Multimeter verdampft hast.

Das kann in der Regel max. 10 Ampere, die auch meist nicht abgesichert sind.

Der Starter zieht deutlich mehr.

Gruß

jim

A lie has speed, but truth has endurance!

Dann zwischen Minuspol der Batterie und dem Massekabel ein Amperemeter (im Multimeter) in Reihe schalten. Messbereich groß anfangen!

Viel Erfolg damit.

Werde ich machen. Danke.

Servus,

unabhängig vom Thema Kriechstrom: Wir haben in der 550er Zephyr meiner Frau eine Yuasa YTX12-BS drin.

Gruß, Christoph

Ja das wäre auch meine Wahl, allerdings passt die bei mir von den Maßen nicht. Die Zephyr deiner Frau ist wahrscheinlich jünger.

Ich hab 2 davon.;):D Spaß beiseite, danke für den Tipp.

Werd morgen mal mein Glück versuchen.

Gruß

• :JC_cupidgirl: dann RIP ans Multimeter ....

Ich hab aber auch nichts von "Starten" geschrieben .... ich bin unschuldig!
    Reparieren auf eigene Gefahr und ohne Anerkennung einer Schuld :hexe:

Aber guter Hinweis ! Danke vom Multimeter.

• Moin,

so hab heute mal ne Ruhestrommessung gemacht. Nix 0,00 A.

Also doch die Batterie, hatte sie gestern im ausgebauten Zustand mal versucht zu laden, als ich Abends das Ladegerät abgemacht habe,

13,4 V, heute Nachmittag 12,8 V.

Hab sie jetzt mal eingebaut gelassen und werde morgen noch mal messen.

Also bitte Vorschläge für eine neue Batterie die passt und gut ist. Yuasa YTX12-BS passt bei mir leider nicht.:(

Multimeter ist übrigens ganz geblieben, hatte nur mal kurz Zündung und Licht an um zu prüfen ob überhaupt Strom fliest, oder ich wieder nur Mist messe. ;):D:saint:

Gruß

PS: kennt die jemand ?

https://www.amazon.de/LANDPORT-Batte…t/dp/B0DDHB24JB

• Die Ruhespannung einer gesunden 12V-Starterbatterie liegt idealerweise zwischen 12,6 und 12,8 Volt (voll geladen). Werte unter 12,4 Volt deuten auf eine Teilentladung hin. Mal schauen, wie es morgen ist.

Hast du am Multimeter bei der Messung mal auf kleinere Strombereiche im Bereich Milliampere geschaltet? Zündung und weitere Dinge ausgeschaltet!

0,0 mA wäre sehr ideal.

• Blöde Frage .... lädt die LiMa?

Moin,

ja wollte ich auch noch messen, aber ich gehe davon aus, da ich seit Einbau der neuen Batterie nicht gefahren bin. Sondern nur mit dem Ladegerät geladen habe, was aber immer gleich auf Voll springt, und wenn ich die Zündung anmache die Batterie zusammenbricht und es wieder zu laden beginnt aber innerhalb weniger Minuten auf voll springt.

Wobei es schon komisch ist das schon die 2. Batterie kaputt sein soll.

Kann allerdings auch sein das das eine Fehlerhafte Charge von Louis ist und die Batterie nicht so oft gekauft wird, so das es nicht wirklich auffällt.:/

Gruß

• Moin,

so gerade mal gemessen. 12,78 V . Springt sofort an dann 14,2 V denke Lima ist ok.

Hab gestern beim Einbau den Anschluss für mein Ladegerät weggelassen ( Noco ).

Kann mir aber nicht vorstellen das der meine Batterie leergesaugt hat.:/

Gruß

• Klingt alles ok.

Wenn der Gleichrichter im Regler einen Schuß hätte, hättest du das im Ruhestrom messen können.
    14,2V beim Laden ist ok, Leerlaufspannung von 12,7xV der Bakterie (ohne Motorlauf) auch.

Der Ladeanschluß eines Ladegerätes ist eigentlich nur ein Kabeladapter, also eine Verlängerung. Oder sieht das anders aus ?

• Ma noch eine andere Idee:

Wie ist denn der Masseanschluß zwischen Batterie und Rahmen und zwischen Lima und Rahmen?

Ist der blank, rostig, ....

Wenn das vergammelt ist, kann da auch nicht richtig Strom fließen und das Laden kann trotz korrekter Spannung schlecht sein.

A lie has speed, but truth has endurance!

• Das lohnt sich immer nachzusehen, aber kann hier nicht der Fall sein.

Bei einem Übergangswiderstand bricht dahinter, also an der Batterie gemessen, die Spannung zusammen, da der Widerstand elektrisch in Reihe liegt, egal ob in der Plus- oder Minusleitung. Ein Spannungsteiler, Aufteilung der Gesamtspannung zwischen Innenwiderstand der Batterie, Übergangswiderstand Masse plus Stecker und dem Innenwiderstand der Lima.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!