Beiträge von Sommer68

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

Ja die H11 haben Osram und Philips mit allgemeiner Zulassung. Passt bei meiner ZZR 1400 als Abblendlicht (ich habe die noch nicht verbaut), aber für das Fernlicht (H9) gibt es das noch nicht. Bei mir wären dass dann 2 + 2 = 4 x LED. Wird dann auch nicht ganz billig, ein Satz, 2 Stück, liegen bei ca. 115,- € für die H11.

Bin also auch gesplannt, ob das bald funktioniert, auch für mein Auto wäre mal eine LED ganz schön, steht leider bei keiner Fahrzeugliste drauf. Benötige hier die H7.

Ich dachte immer, die 550er hatte gar keine Reifenfabrikatsbindung, also gibt es da auch nichts auszutragen.

Geh zum Tüv, Dekra etc., die sollen sich in ihrer Datenbank die Zulassung der 550er ansehen, dann erkennen die sofort, dass hier nichts auszutagen ist. Es sei denn, es ist doch etwas eingetragen.

Bei mir hat es der Prüfer von sich aus gemacht, Bei meiner ZZR 1100 D war eine Reifenfabrikatsbindung in den Papieren, dies ist leider in den neuen Zulassungsbescheinigungen so nicht mehr zu finden, daher für den Besitzer oft nicht sofort erkennbar.

Ja, das ist richtig.

Was man aber an Liste schnell erkennen kann, die Auswahl für die 550er sowie der 1100er ist doch etwas begrenzt. Bei der 750er ist die Auswahl wesentlich größer.

Ich hatte mal eine GPZ 900R mit Zubehörfelgen, da war die Wahl, Avon oder Metzeler Z8. Da war auch die Felgengröße mit vorne 17 Zoll und hinten 18 Zoll in Verbindung mit der Breite hinten 160 nicht ganz unschuldig dran.

Aufgefallen ist mir, dass bei der Suche bei den Reifendealern nur die Reifen auftauchen, die der Hersteller selber mal freigegeben hat. Dies ist aber nicht zwingend notwendig, ich kann ja eigentlich mir die Reifen selber aussuchen, die müssen halt nur alle Parameter in den Papieren erfüllen bzw. übererfüllen.

Für die 11er Zephyr gibt es den Metzeler Z8 nicht in der Dimension für hinten, ist der alte Z6, der eigentlich nicht mehr lieferbar ist. Ist mir gerade bei Mopedreifen aufgefallen.

Persönlich suche ich mir auch nur den Reifen aus, den der Hersteller in seiner Herstellerinformation für mein Motorrad (ZZR 1100 D) stehen hat, dann kann ich eigentlich sicher sein, dass der Reifen funktioniert. Aber zwingend notwendig ist es nicht mehr. Ich selber habe bei meiner ZZR 1100 lediglich die Auflage des gleichen Herstellers sowie Profiltyp.

Ich kann nicht bestätigen, dass der Schein aus der App fliegt. Ich habe gerade ein Fahrzeug mit fälliger HU und das ist weiter in der App.

Mein Mopped war sogar 4 Monate drüber und blieb auch in der App.

Bei mir ist es ja noch nicht soweit, erst im Juni. Die Meldung lautet "Damit dein digitalter Fahrzeugschein gültig bleibt, musst du die Hauptuntersuchung bis zum 30.06.26 durchführen lassen. Dieses Dokument wird nach der Durchführung automatisch aktualisiert."

Stimmt, habe ich wohl auf die Schnelle falsch interpretiert. Aber das Dokument verliert die Gültigkeit, ob ich es dann noch in der App aufrufen kann, werde ich dann sehen, falls ich den Termin überziehe.

Ich finde die App sonst auch ganz bequem, man hat halt alle Unterlagen dabei. Wenn jemand anderer noch mit dem Fahrzeug fährt, kann man diese Unterlagen ja teilen. Habe ich aber noch nicht gemacht. Ist aber möglich, dieses zeitlich zu begrenzen.

Der digitale Fahrzeugschein fliegt aus der App, muss ich halt die Papierform mitnehmen, wenn ich überziehe. Du gibts deinen Schein ja nicht ab, sondern wird halt nur digital in der App abgebildet. Im Moment ja auch nur innerhalb Deutschland mit der i-Kfz möglich.

Wird wohl so kommen, dass ich den Termin überziehe, da ich den Krümmer sowie die Auspuffanlage noch wechseln muss. Bei der neu erworbenen ZZR 1400 hat der Vorbesitzer den Kat leergeräumt, dass muss ich noch wieder ändern. Die Anlage, die der Vorbesitzer dran gebaut hat, ist auch so nicht eintragungsfähig. Wenn ich überziehe, muss ich den halt wieder neu in die App einpflegen.

Habe ich aber alles hier liegen. Ist halt viel Verkleidung die da ab muss. Wer meldet sich zum Workshop.

So, mal in die Polizeikontrolle geraten.

"Ach sieh mal, die i-Kfz, hab ich ja noch gar nicht gesehen."

Handy hat er mir dann wieder gegeben, er könnte die Daten ja auch abrufen.

Desweiteren wird man ja an den Tüv-Termin erinnert. Bei mir ist bei einem Fahrzeug im Juni der Tüv fällig. In der App wird darauf hingewiesen, dass bis zum 30.06. der Termin abgearbeitet sein muss, ansonsten wird das Fahrzeug aus der App raus genommen! Also ohne gültigen Tüv gibt es keinen digitalten Fahrzeugschein.

Moin,

so hab heute nochmal gemessen, immer noch 12,7 V . Hab dann mal Zündung an gemacht und Licht an, Blinker mal blinken lassen und Bremse gezogen. Spannung ging runter auf 12,4 V . Motor wollte ich nicht schon wieder starten für ne Minute.

Werde jetzt mal die Landport Batterie bestellen, scheint ja ne renommierte Firma zu sein.

Gruß

Hallo,

ich fahre zwar keine Zephyr, aber bei meiner ZZR1400 ist das Licht immer an, wenn ich die Zündung anmache. Da ich mir im Cockpit die Batteriespannung anzeigen lassen kann, wird hier bei Zündung an auch nur 12,2 V angezeigt. Soweit finde ich die Spannung mit 12,4 Volt bei eingeschaltetem Licht und Blinker auch als ausreichend. Bei der ZZR 1400 hängen ja vorne 2 x Ablendlicht und 2 x Standlicht sowie hinten einmal LED Rücklicht an.

Ich habe mein Bike seit Ende Februar im Fahrbetrieb und draußen unterm Carport, 3 Seiten fast komplett geschlossene Wände. Bei den teilweise noch vorherschenden Nachttemperaturen um 0°C und somit auch teilweise Fahrpausen von 3 Wochen hat mich die Batterie aber noch nicht im Stich gelassen.

Heute bei der KFZ-Zulassung gewesen, technische Änderung an meiner ZZR 1400, Vorbesitzer hatte dort eine Drosselung eingetragen, diese habe ich wieder austragen lassen.

Die Daten stehen bereits in der App, also doch recht zügig die Datenübermittlung.

Nachtrag zur Kopie im Handschuhfach.

War am Freitag mein neues Sofa abholen, Kleintransporter von der Möbelfirma ausgeliehen. Was lag im Handschuhfach. Die Kopie des Fahrzeugscheines. Glück gehabt, das mich die Streife trotz fehlendem Blinklicht hinten links nicht angehalten hat.

Nachprüfbar ist alles. Wenn du deinen korrekten Namen angibst, können die alles nachschauen. Dauert halt.

Wenn du Pech hast, zahlste 10,- wegen nicht mitführen der Unterlagen..... oder ist das jetzt schon mehr.

Rechtlich gesehen muss das Original mitgeführt werden.

Ich kann verstehen, dass die Vermieter das als Kopie mitgeben, hier und da mal 10,- Gebühr ist wohl günstiger als immer wieder den Schein neu ausstellen zu lassen.

Ich hatte bei einer Probefahrt (Auto/Händler) auf jeden Fall den Schein für das rote Nummernschild als Original im Wagen liegn.

Der FZ-Schein in der App ist in Deutschland ein offizielles Dokument. Eine Kopie aber nicht.

Also den Schein an andere Fahrer über die App teilen, dann haben alle immer das offizielle Dokument dabei.

Muss halt jeder die App auf dem Handy haben und das Handy immer dabei.

Ja, praktisch sieht das so noch nicht aus.

Ich wurde aber auch erst 3 Mal kontrolliert (aber nur mit dem Auto).

Die Eintragungen aus Feld 22 sind mit aufgeführt, beim mir z.B. die Austragung der Reifenfabrikatsbindung, bei einigen anderen wahrscheinlich viel mehr.

Deutschland kann halt nicht Digital.

Ja, die haben da Zugriff drauf. Nummernschild reicht aus.

Meine Daten konnte ich mit meinem eAusweis freischalten lassen. Dies ist nur bei selbst zugelassenem Fahrezug möglich.

Wenn du selber die Daten freigibts, z.B. jemandem der dein Fahrzeug fährt und auch die App hat, stehen dort nur die Daten drin, die auch auf dem Papier stehen.

Ja, übersichtlich ist die Darstellung in der App nicht. Man muss für die einzelnen Informationen halt immer auf den entsprechenden Button drücken.

Soll mir aber egal sein, laut Gesetzgeber reicht es in Deutschland aus, den elektronischen Fahrzeugschein alleine mitzuführen.

Wie die Polizei dann an die Daten kommt, ist dann halt deren Problem.

Es gibt aber noch die Funktion, das Dokument zu teilen, hier auch auf zeitliche Begrenzung. Der Polizist muss dann aber auch die App dabei haben. Es wird dann ein QR-Code generiert. Für die Übermittlung an einen PC gibt es wohl einen "Link", den man übermitteln kann.

Wie gesagt, dieses Dokument kann man zeitlich begrenzen.

Aber einfacher ist das bei der Überprüfung nicht.

Wenn ich den Fahrzeugschein öffne, ist nur der HU-Termin sofort sichtbar (das Kennzeichen natürlich auch), aber sonst muss ich überall die Buttons drücken.

Da ich aber nicht weiß wohin jetzt mit dem Papierkram, bleibt er wo er ist. Einmal im Auto und einmal im kleinen Tankrucksack, den ich immer mitnehme, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin. Wenn ich die Papiere jetzt woanders hinlege, weiß ich nacher gar nicht mehr wo die sind.....

ich hole mein Öl immer von Polo, hier die Hausmarke 20W50, mineralisch. Dies aber wohl gemerkt für meine ZZR 1100 D, BJ 1999.

Filter ebenfalls die Hausmarke.

Dichtung für Ölablass Original Kawa aus Alu mit 12x22x2 mm, hat eine breitere Aufstandsfläche als die schmalen Kupferringe, die die einen immer verkaufen wollen. Manchmal bin ich auch faul und verwende die wieder, sollten aber eigentlich erneuert werden. Die Ablassschraube drehe ich nach Gefühl an, ja bitte nicht zu fest, die Originaldichtung hat ja eine breite Auflagerfläche und dichtet super ab. Bei den schmaleren Kupferringen habe ich Bedenken, dass diese sich in das Gehäuse absetzen, aber ist halt nur mein Gefühl.

Meine ZZR hat jetzt über 100.000 km runter, davon habe ich ca. 60.000 km mit 20W50 gefahren. Jedes Jahr Ölwechsel mit Filter, Laufleistung ca. 6-12.000 km im Jahr, je nachdem wie das Wetter ist/war.

Ölverbrauch war von Anfang an da (ab meinem Besitzt bei ca. 41.000 km), hat sich aber nicht weiter erhöht. Ölverbrauch ca. 0,5 l/1000 km, Fahrprofil Landstraße und Autobahn im flachen Norden. Also bei Geschwindigkeiten bis über 250 km/h keine Probleme mit dem Öl.

Ich fahre solange bis Salz gestreut wird und ab ca. März wieder. Also bei Temperaturen ab ca. +10°C.

Also eigentlich egal welches Öl man fährt, hauptsache alle Spezifikationen werden eingehalten.

Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben, ich habe einen von BGS mit 4 Adapter M10 x 1,0, M12 x 1,25, M14 x 1,25 u. M18 x 1,5. Preis lag bei ca . 35,- €.

Gemessen habe ich die Kompression an meiner ZZR 1100 dieses Jahr bei ca. 90.000 km. Hat für mich brauchbare Werte von 10,5 - 11 bar angezeigt.

Für mich hat das gereicht.

Und ja, der Motor sollte sich schon drehen.