Sind die alle so leise??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Aktuell suche ich eine Zephir 550 / 750.


    Heute hab ich die erste 550 angeschaut. ein Modell von 1999.

    Ich war total enttäuscht wie leise das Ding aus dem Auspuff tüdelt.

    Das hört sich ja nach Moped an.


    Sind ältere Modelle 550 / 750 auch so leise? Oder gibts da Baujahr Empfehlungen die nach Motorrad klingen?

  • Geschmackssache.

    Ich fand die 750er nicht gerade leise und habe im Stadtverkehr oft einfach Mal runtergeschaltet, wenn ich sicherstellen wollte, dass die Blechlawine mich nicht übersieht.


    Wenn man im Standgas allerdings seine Umgebung beschallen muss, fährt man besser Zweizylinder oder greift ins Zubehörregal.

    Marving Master war meine Wahl, weil nah an der Originaloptik.

  • Also eine 11er hat selbst original schon einen bassigen sound, natürlich nicht laut, ist ja nicht TÜV konform.

    Aber durch das Alter ist da auch schon manches weggegammelt und der Hubraum macht natürlich auch sound.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Standard ist bei der. 750er: leise, Staubsauger.


    Ansonsten so:



    Soundfile auf Anfrage.

  • ".....im Standgas allerdings seine Umgebung beschallen muss...."


    Gibt es also noch welche, die mithelfen, die Begründungsbais für Lärmbedingte Fahrverbote zu schaffen?!


    ICH überhole leise.

    NaJa, relativ ;)

  • Nicht falsch verstehen, ich erwarte keine Krawallkarre.

    Aber diese 550 war leiser als mein Dyson Staubsauger.


    Ich finde solch ein klassisches Motorrad sollte auch einen klassischen Sound haben.


    Meine alte Honda cb450s klingt dagegen wie ein Donnernolzen.

  • Nicht falsch verstehen, ich erwarte keine Krawallkarre.

    Aber diese 550 war leiser als mein Dyson Staubsauger.

    Keine Sorge, hatte ich auch so aufgefasst, daher auch der Verweis auf die Marving.

    Allerdings hatte ich auch die Vermutung, dass Du mit der Erwartungshaltung eines Zweizylinder rangegangen bist. Womit ich bei der Honda als Referenz nicht ganz daneben gelegen habe.


    Vierzylinder klingen unten eben nach Turbine und nach oben werden sie dann deutlicher. Mir gefällts. Daher meine Aussage: Geschmackssache.

  • Hatte 1981 mit 18 Jahren eine Marving Street an meiner Z 1000 A1.

    Wenn ich in Ludwigsburg auf die B27 gefahren bin wußte meine Mutter in Kornwestheim der Bub ist in 5 Minuten zu Hause und will Mittachessen.

    Wir sprechen hier von einer Luftlinienentfernung von ca. 3 Kilometern.

    Das war damals normal und hat keinen interessiert.

    Heute ist das etwas anders.

    Aber etwas sound gehört dazu und man kann ihn auch genießen, wenn niemand anderes dadurch genervt wird.

    Deswegen durch die Stadt im 5. Gang.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Tatsächlich hat auch meine Ma 2x schon Kaffee gemacht weil sie mich an der Abfahrt mit der 3 Zylinder gehört hatte. War auch gut 1.5 km Luftlinie


    War wegen dem genialen Ansauggeräusch der Schlitzsteuerung


    Keiner nahm einem die Vorfahrt....

    Bild

  • Gerade hab ich nun ne 750 gehört, beim Kaltstart hat die schon mechanisch laute Geräusche.

    Ich dachte die ist kaputt! 🙈

    Lt. Anbieter völlig normal und schon immer so. je wärmer der Motor wurde desto ruhiger wurde es.


    Ist das echt normal so?


    Diese 750 hat dann auch mehr Sound als die kleine. Ein bisschen Fauchen und Blubbern darf schon sein.

  • Tatsächlich - man kann kann bis ins letzte Detail gehen aber meistens reichen ein paar Maßnahmen um eine vernünftige laufkultur zu bekommen!


    1. Ventilspiel korrekt einstellen

    2. Vergaser sauber & synchronisiert

    3. Steuerkettenspannung prüfen & ggf Spanner revidieren


    Etwas aufwändiger:

    4. Ruckdämpfer Sekundärwelle

    5. Ruckdämpfer Kupplungskorb


    Sehr aufwändig und de facto nicht notwendig:

    6. Primärkette wechseln

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!