Beiträge von Zwinker

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Altöl.


    Habe immer eine Flasche vom Gabelservice über, damit wische ich den ganzen ölhaltigen Schmodder ab. Nach dem Trocknen kommt dann HKS (Hochleistungskettenschmiere) drauf.

    Zur Hochleistung kann ich nichts sagen, aber das Zeug ist unglaublich ergiebig und kleckert nicht.

    Werkstatthandbuch?


    Kann man da überhaupt noch was dran machen?

    Bisher war das einzige was mich von der RS abgehalten hat, dass man da nichts mehr dran machen kann. Und irgendwie gehört das Schrauben jetzt für mich zum Moped.

    Auf die Gefahr, dass Du mich schlägst:

    ich finde die 750er schöner und essentieller, nur sehe ich auf der zu fett aus.

    Wer das Manko nicht hat, wird mit der 750er seeehr glücklich.


    Alle anderen greifen zur 11er und sind auch sehr glücklich.

    Wobei ich finde, dass sie danach immer noch laut startet, nur hat man nicht mehr das Gefühl, dass das ein Sack Schrauben in der Wäschetrommel rotiert.


    Schau Dir ruhig eine zweite an, fahr Mal eine Runde und achte darauf, wie sie zunehmend ruhiger wird. Ich fahre viel Wassergekühlte, aber die Trockenen haben irgendwie Herz.

    Friede ihr beiden.

    Ihr seid zwei Extreme, der gleichen Medaille, oder eher Maschine.

    Exklusivität und Individualität. Wobei ihr munter die Rollen wechselt, abhängig vom Schwerpunkt.


    Ich habe schon viel bei Euch beiden abgekupfert, hat alles Hand und Fuß.


    Schöne Jacke. Ich habe ein ähnliches Modell als normale Jacke. Die ziehe ich im Sommer gerne für die Fahrt in die Stadt an. Bei längerer Fahrt kommt eine Protektorweste drunter.
    Ansonsten wäre ich auch schwach geworden.


    Wenn Du Dich drin wohl fühlst, kannst du wenig falsch machen. :)

    Nicht falsch verstehen, ich erwarte keine Krawallkarre.

    Aber diese 550 war leiser als mein Dyson Staubsauger.

    Keine Sorge, hatte ich auch so aufgefasst, daher auch der Verweis auf die Marving.

    Allerdings hatte ich auch die Vermutung, dass Du mit der Erwartungshaltung eines Zweizylinder rangegangen bist. Womit ich bei der Honda als Referenz nicht ganz daneben gelegen habe.


    Vierzylinder klingen unten eben nach Turbine und nach oben werden sie dann deutlicher. Mir gefällts. Daher meine Aussage: Geschmackssache.

    Geschmackssache.

    Ich fand die 750er nicht gerade leise und habe im Stadtverkehr oft einfach Mal runtergeschaltet, wenn ich sicherstellen wollte, dass die Blechlawine mich nicht übersieht.


    Wenn man im Standgas allerdings seine Umgebung beschallen muss, fährt man besser Zweizylinder oder greift ins Zubehörregal.

    Marving Master war meine Wahl, weil nah an der Originaloptik.

    Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem.


    Sie läuft nur mit Choke warm? Dafür ist der doch da.


    Der Poti hätte zumindest keinen Einfluss auf den Leerlauf.

    Falls Du ihn testen willst, musst Du bei Haynes nachgucken. Habe das bei einer PC38 gemacht und es war nicht weiter schwierig.


    Ich tippe eher auf ein sehr mageres Leerlauf-Gemisch. Die ZR-7 war aus Zulassungsgründen recht mager ausgelegt.

    Falls sie sich ohne Choke kalt starten lässt, aber kurz danach ausgeht, als ob ihr der Schwung ausgeht, dann hast Du schon einen guten Job gemacht.

    In dem Fall bekommst Du sie mit etwas Übung auch ohne Choke warm. Kurz nach dem Start, den Gashahn zügig auf 1/3 ziehen. Dann sofort losfahren.

    Gefühlvoll Gas hochdrehen geht leider nicht. Sie geht bei minimalen Öffnen sofort aus.


    Viel Erfolg beim einstellen.

    Ich hab halt schon mehrere 750er gesehen die eine Sitzbank hatten die so aussah wie die der 550er.

    Optisch finde ich das viel stimmiger als die originale Bank der 750er. Diese ist mir zu glatt zu unförmig und zu klobig.

    Von Sitzfleisch gibt es passende Bezüge mit Steppung oder Rautenmuster zum selber beziehen. Kosten so um die 80 Euro, wenn ich das Recht in Erinnerung habe.

    Kupplungshebel habe ich auch schon gehalten auch ohne Erfolg.


    Bei meiner 2. Zephyr habe ich mal den Gang eingelegt und habe versucht zu starten, dann bekomme ich das gleiche Ergebnis wenn ich den Startknopf drücke.

    Den Kupplungsschalter kannst du einfach überbrücken und bei der Gelegenheit die zwei Stecker prüfen. Bei mir sind die zumindest sehr lose.


    Ansonsten wäre das mit dem Wasser ein komischer Zufall. Ich würde den Killschalter ein paar Mal betätigen, falls da Feuchtigkeit oder Oxid hängt.


    Ich drücke die Daumen.

    Wie jede andere Kontrollleuchte auch.

    Stell dir eine rote Lampe neben der 1.000 etc vor.


    Es gibt mittlerweile auch einen kommerziellen Anbieter in UK. Musst Mal googlen.


    Definitiv kein musst-have, aber bei den ganzen Feinmotorikern und Bastlern hier, hätte ich mich nicht gewundert, wenn schon jemand was ausgetüftelt hätte.

    "Pokalgraveur" wieder was gelernt.


    Die kleinen Anzeigen sind genau mein Problem. Ich finde nur große und die scheinen alle von einem Hersteller zu kommen.

    Habe noch eine sehr schöne Variante gesehen, bei der die Nummern des DZM je nach Gang beleuchtet werden.

    Danke Jungs, habe nach euren Bemerkungen zu beschlagenen Tachos etwas recherchiert und das scheint Modellunabhängig so zu sein.

    Bisher hatte ich das bei 4 Nakedbikes mit Analogtacho noch nicht.


    Wie wäre es mit Vertiefungen in die Blinkergläser gravieren und diese dünn mit Lack befüllen? Schau Mal auf ein paar alte Kontrollleuchten, da findest Du vermutlich was ich meine.

    Mit den Holzarbeiten scheinst Du ein ruhiges Händchen zu haben und das entsprechende Gerät ist bestimmt auch vorhanden.



    Hast Du schon Mal eine Ganganzeige im Cockpit untergebracht?

    In meiner GSX1400 war eine, aber ich habe nie wieder eine so kleine Anzeige gesehen. Es müsste etwas sein, dass sich harmonisch einfügt.

    Danke Dir.


    Habe die Amazon Birnchen bestellt und probiere die Mal aus.


    Beim Glas habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die schwarze obere Abdeckung. Die ging stramm über den Tacho, hatte aber Spiel auf der DZM Seite. Vermutlich kommt von dort die Feuchtigkeit rein.

    Dachte das sei vielleicht ein häufiges Problem.


    Moosgummiband hatte ich schon im Verdacht. Benutze das bei Vibrierenden Verkleidungsteilen.

    Bei mir beschlägt der DZM leicht.


    Habe den Tacho geöffnet. Die Dichtung um die Tankuhr werde ich erneuern müssen. Gibt es die zu kaufen oder muss man da mit Dichtband basteln?

    Das Glas um den DZM hatte keine Spannung, kann man da was abdichten?

    Vermute dass die Feuchtigkeit darüber reinkam.


    Was für LED Birnchen kommen oben in die Flachen Gummihalter?

    Auf den originalen steht nichts drauf. Die restlichen habe ich davon ersetzt.


    Kann man die "Gläser" der Kontrolllampen gegen schöne tauschen oder sind das spezifische Maße? Die originalen sehen aus wie stumpfer Kunststoff. Vor allem die für Fernlicht.