Grober Motor des Zephyr 1100

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo allerseits. Am 28. August ist mir ein Problem passiert. Ich habe meinen Zephyr 1100 verwendet, der großartig funktioniert hat. Die Benzinmenge war fast in RES (ich stelle sicher, dass ich RES nie verwende), also halte ich an einer Tankstelle an und tanke für 20 Euro (10,16 L). Ich fahre mit dem Motorrad ca. 12,8 km ohne Probleme. Dann verliert das Motorrad plötzlich seine Laufruhe. Der Motor läuft nicht mehr laufruhig, er ähnelt einem kalten Motor, der gerade gestartet ist. Erst oberhalb von 3000 U/min bekomme ich einen ruhigen Lauf hin. Ich gehe nach Hause und behalte das Motorrad. Ich habe das Motorrad bis gestern, 02. September, nicht mehr benutzt. Gestern habe ich es benutzt und hatte sofort Probleme beim Starten des Motors (bevor er auch im kalten Zustand sofort ansprang). Ich bin ungefähr 16,3 km gefahren, alles mit Mühe. Unregelmäßiger Motor, der erst oberhalb von 3000 U/min reibungslos laufen konnte. Was wird passieren? Wenn es minderwertiges Benzin gewesen wäre, hätte der Motor Probleme bekommen müssen, nachdem ich die 5 Liter RES verbraucht habe (ungefähr 75 km), und stattdessen traten die Probleme 12,8 km nach dem Auftanken auf. Könnten die Vergaser falsch ausgerichtet sein? Tun sie es plötzlich? Ich hoffe, dass bei diesen 29,1 km rauer Fahrt kein Schaden entstanden ist. Ich füge ein Video von gestern Abend bei, bevor ich das Motorrad einlagerte. Ich werde es nicht mehr verwenden, außer um zu versuchen, das Problem zu beheben.


    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • also eigentlich ganz klar, wenn sie vor dem Tanken richtig und normal lief, hast Du sehr wahrscheinlich schlechtes Benzin getankt. Ich empfehle immer mindestens Super+ oder V-Power oder Aral Ultimate zu tanken ...... ich weiß jetzt auch nicht ob es in Italien Benzin E10 gibt, wenn ja darfst Du dieses auf keinen Fall tanken, zerstört Gummis und Schwimmernadelventile.


    < auf jeden Fall hört es sich an als wenn die Maschine nicht auf allen 4 Zylindern läuft, ich würde auch mal die Unterdruckschläuche am Vergaser überprüfen, nicht daß einer ab ist.


    < auf jeden Fall würde ich den Sprit ablassen und mal neuen hochwärtigeren reintuen.


    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Du schreibst Du hättest 10 Liter getankt, aber die Anzeige steht auf Reserve?

    Motor hört sich auch etwas gequält an.

    Was mir auch auffällt, der Motor läuft mit wenig Drehzahl obwohl der Drehzahlmesser 1400 U/Min anzeigt.

    Wäre es möglich, das Du Diesel getankt hast?

    Bei 1,85€ pro Liter würde das die Menge ergeben, die Du für 20€ bekommst.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Du schreibst Du hättest 10 Liter getankt, aber die Anzeige steht auf Reserve?

    Motor hört sich auch etwas gequält an.

    Was mir auch auffällt, der Motor läuft mit wenig Drehzahl obwohl der Drehzahlmesser 1400 U/Min anzeigt.

    Wäre es möglich, das Du Diesel getankt hast?

    Bei 1,85€ pro Liter würde das die Menge ergeben, die Du für 20€ bekommst.

    Das mit dem Diesel kann mal passieren :evil:
    Tankdeckel auf und mal schnüffeln.
    Ansonsten vermutlich verschmutztes Benzin getankt; ist einem Bekannten auch passiert,
    nach dem Tanken 5 km später Sprit übergelaufen, Feierabend, abgeschleppt,
    Vergaser zerlegt und gereinigt.

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • Wenn die Vergaser immer perfekt gewesen wäre, hätte auch ich nur und ausschließlich Benzin von schlechter Qualität dafür verantwortlich gemacht. Die Vergaseranlage meines Zephyr hat mich nie ganz überzeugt. Es war in Ordnung, aber nicht perfekt. Vor einiger Zeit habe ich von abruptem Dispensieren gesprochen. Das Motorrad war schon immer ziemlich abrupt und tatsächlich musste ich lernen, Gas und Kupplung sehr sanft zu dosieren, um beim Gangwechsel keine Ruckler zu erzeugen. Darüber hinaus ist in letzter Zeit ein leichtes Kraftstoffleck aus dem Zapfsystem aufgetreten (es wurde komplett mit Original-Kawasaki-O-Ringen überholt, aber der Mechaniker hatte sie offensichtlich nicht perfekt eingebaut). Allerdings war das Motorrad in Ordnung (sanfter Motor, schnelles Anspringen), aber nicht perfekt (Verbrauch höher als nötig, abrupte Bewegungen des Gaspedals und der Gangwechsel). 12,8 km nach dem Auftanken (während ich fuhr!) trat sofort dieses Problem eines instabilen und schwer zu fahrenden Motors auf (Schwierigkeiten beim Starten des Motors, instabile Leerlaufdrehzahl, Tendenz zum Abwürgen, Flüssigkeit nur über 3000 U/min). Sobald ich kann, schließe ich einen Gummischlauch an den Benzinhahn an, stecke ihn in einen Mülleimer, stelle ihn auf PRI und entleere den ganzen Tank. Also kaufe ich Benzin an einer anderen Tankstelle und versuche, ob das Problem gelöst ist. In letzter Zeit hatten viele Menschen in der Gegend, darunter auch meine Verwandten, Probleme mit minderwertigem Benzin. Leider gibt es in meiner Gegend nur Standardbenzin (schlechte Qualität). Sehr wenige haben Superbenzin (z. B. 100 Oktan), viele hatten es früher und jetzt verkaufen sie es nicht mehr.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Vor dem Auftanken war das Motorrad fast auf RES (beim Zephyr 1100 beträgt der RES etwa 5 l). Dann tanke ich 20 Euro Benzin (10,16 L). Ich bestätige, dass es sich um Normalbenzin handelte (kein Diesel! Ich bin beim Tanken immer äußerst vorsichtig und bestätige, dass es sich um Benzin handelte, auch weil an diesem Tag die Dieselpumpen geschlossen waren, weil der Diesel ausgegangen war), und das Schnüffeln im Tank stimmt Benzin, sogar ganz klar/transparent. Im Tank befinden sich derzeit (nach 38,9 km nach dem Tanken) etwa 12 l Benzin (mein Zephyr verbraucht, selbst wenn ich ihn sehr umsichtig fahre, 15 km/l, was für meinen Fahrstil viel ist. Ich bin mir sicher, dass wenn Es wäre perfekt vergast und würde eine Geschwindigkeit von 17/18 km/l erreichen. Heute oder morgen werde ich den Tank leeren (ich habe viele neue Kanister und dann kann ich Benzin nachfüllen). Wenn das Motorrad durch das Einfüllen von mehr Benzin (hoffentlich habe ich nicht das Pech, auch schlechtes Benzin an einer anderen Tankstelle zu kaufen) wieder einwandfrei läuft, dann lag das Problem an verunreinigtem Benzin.

    Ich füge Fotos von der Betankung am 28. August bei.20230827_203329_103506-01.webp

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Für mich hört sich das im Video an, als würden nur drei Zylindern laufen.


    Deiner Beschreibung nach läuft sie ja ab 3000 Umin wieder normal. Deshalb vermute ich auch, dass das nachgetankte Benzin verschmutzt war und das Leerlaufsystem eines Vergasers verstopft.


    Wenn Du Glück hast "hustet" er sich mit sauberem Benzin wieder frei.


    Gruß

    Reiner

  • Sobald ich kann, werde ich, wie ich bereits geschrieben habe, den Tank leeren. Ich hoffe, dass es im PRI-Modus schnell leer geht. Ich glaube aber, dass noch etwas Benzin im Tank ist (weniger als 1L, hoffe ich).

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Tatsächlich, wie ich geschrieben habe. Ein paar ml schlechtes Benzin sind kein Problem.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Auf unserer Ausfahrt nach Frankreich hat mein Freund aus versehen

    ein paar Liter E85 getankt. Dabeit handelt es sich um Bioethanol.

    In Brasilien, Schweden, Tschechien und den USA gibt es E85 bereits

    lange am Markt und ist in Frankreich auch an manchen Tankstellen

    zu haben.


    Das führte dazu, dass das Motorrad ein höhereS Standgas brauchte und

    keine Leistung mehr hatte. Wir haben den Sprit abgelassen und mit

    frischem Benzin aufgetankt. Danach wieder lief sie wieder und das

    Standgas konnte wieder herunter genommen werden.


    In Italien könnte ich mir vorstellen, dass in dem Sprit Wasser (Kondensat ?!)

    mit drin ist, was wohl auch ähliche Problemen mit sich bringen kann. Oder

    in der Tankstelle war vom Lieferant aus versehen E85 in den Tank für die

    Zapfsäule gefüllt worden.

    Grüße - Peter

  • Ich hatte vor Jahren auch mal Diesel im Tank und Super „Duper“ Kraftstoff auf der Rechnung, was gut war.

    Die Rechnung der Werkstatt hat der Konzern mit Benzingutschein beglichen, da der Spritlieferant im falschen Erdtank den Diesel gepumpt hatte.

    Zerby
    ------------------------------------------------
    Ich kenne die Frage nicht, aber
    Motorradfahren ist definitiv die Antwort.

  • Hallo allerseits. Es tut mir leid, dass ich nicht sofort auf Ihre Nachrichten antworten konnte. Ich habe es nicht mehr verwendet, seit ich das Zephyr-Problem gemeldet habe. Ich möchte den Tank bis morgen oder übermorgen leeren. Ich möchte unbedingt den Zephyr verwenden.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Guten Abend Leute! Heute Abend habe ich den Tank des Zephyr 1100 geleert:

    - Ich habe den Tankdeckel geöffnet (um den „Vakuum“-Effekt zu reduzieren)

    - Ich habe den Hauptkraftstoffschlauch von der Kraftstoffhahnseite abgeklemmt (ich hatte diesen Schlauch als neue Original-Kawasaki gekauft und er ist sehr weich)

    - Ich habe den alten Benzinschlauch angeschlossen, den ich entfernt hatte (er ist im Vergleich zum neuen Schlauch sehr schwer, aber er hat mir jetzt beim Entleeren des Tanks sehr geholfen)

    - Ich habe es in einen leeren 5-Liter-Behälter gesteckt

    - Ich habe am Wasserhahn PRI ausgewählt

    - Ich habe 2 Behälter mit insgesamt 10 Litern gefüllt

    20230917_202620.webp

    - Es kommt kein Benzin mehr aus dem Schlauch, es ist Schluss

    - Ich habe den neuen Benzinschlauch wieder angeschlossen (denjenigen, der mit den Vergasern verbunden ist)

    20230917_194600.webp

    - Ich habe RES ausgewählt, den Motor eingeschaltet und er schien kein so schlimmes Geräusch mehr zu machen, aber da der Motor kalt war, konnte ich ihn nicht gut hören

    - nach ein paar Minuten war das ganze Benzin ausgegangen (aus dem Tank und den Vergasern)

    20230917_194902~2.webp

    - Selbst wenn PRI für 30 Sekunden ausgewählt wurde, startet es nicht, also ist uns das Benzin ausgegangen!

    20230917_200310.webp

    - Morgen werde ich an einer anderen Tankstelle noch einen 5L-Tank füllen. Hoffen wir, dass es guter Treibstoff ist!

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Ich wünsche dir gutes Gelingen. Bin gespannt ob es wirklich am Sprit gelegen hat. ;) Schwimmerkammern sind auch leer?

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

  • Der Motor lief ein paar Minuten, dann ging den Vergasern das Benzin aus und der Motor blieb stehen. Ich habe PRI 30 Sekunden lang ausprobiert, aber nach ein paar kurzen Versuchen startete es nicht mehr und ich habe es nie wieder versucht. Ich bin dagegen, darauf zu bestehen, einen Motor zu starten, wenn er nicht starten will. Sicherlich bleiben noch ein paar ml Benzin übrig, die nicht einmal der PRI verträgt. Das Benzin ging aus. Besser. Wenn die 10 Liter, die ich entnommen habe, schlecht sind, werde ich sie in kleinen Dosen in Autotanks verwenden. Der Volvo C70 2.5T verfügt über einen 70-Liter-Tank und der Mercedes-Benz CL 500 über einen 88-Liter-Tank! 1 Dose 5L in einen so großen Tank mit viel anderem guten Benzin zu werfen, wird sicherlich problemlos verbraucht. Bei Motorrädern würde ich das gerne vermeiden. Relativ kleine Tanks und ich denke, sogar Motorradmotoren sind anfälliger für schlechte Kraftstoffe.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!