CO Wert gemessen beim TÜV / Zephyr 750

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Ich würde dir zum einen diesen empfehlen https://www.louis.de/artikel/craft-…number=10002557 und zum anderen den hier https://www.louis.de/artikel/rothew…number=10002787

Ventile wären besser bei 0,18, stelle auch die Schwimmerstände an den Vergasern richtig ein........und bist Du dir sicher daß Du auch neue Membranen brauchst, ist sehr außergewöhnlich

Gruß, DUKE:smoker:

Danke, die langen Schraubendreher habe ich in allen Größen und den Winkelschraubendreher hole ich mir nächste Woche. Klar, ich stelle immer auf Maximum, aber wie gesagt, soweit passen die Ventile und ich hab derzeit keine Lust die Nockenwellen rauszureissen.
    Ich dachte ich bestelle die Membranen, weil ich nicht die Werkstatt von meinem Kumpel 1 Woche blockieren kann wenn dann doch eine (oder mehrere) in schlechtem Zustand sind....

Ne Idee wegen der Schrauben? Und noch eine Frage: Bei den Vergaser-Reparatursätzen werden ja Düsen dabei sein. Alles bei Serie belassen? Letzte Frage: haben die inneren Zylinder nur größere Düsen oder auch andere Nadeln. Bei den Repsätzen werden wohl 4 gleiche Nadeln dabei sein.... Fragen über Fragen, sorry für das Chaos....

Gruß
    Steve

• Hatte bei einem Dutzend Vergaser keine defekte Membran!
    Und wenn, dann verbaue ich eine alte!!!!
    Oder gleich Kunststoffschieber mit Membran.....
    Fahr doch erst mal 1Tdkm bevor du den funktionierenden Vergaser für viel Geld und Zeit ...............

Und wenn es - wie meist - das Leerlaufsystem ist, brauchst du auch nicht den Vergaser-Vollservice!

• Ne Idee wegen der Schrauben? Und noch eine Frage: Bei den Vergaser-Reparatursätzen werden ja Düsen dabei sein. Alles bei Serie belassen? Letzte Frage: haben die inneren Zylinder nur größere Düsen oder auch andere Nadeln. Bei den Repsätzen werden wohl 4 gleiche Nadeln dabei sein.... Fragen über Fragen, sorry für das Chaos....

Gruß
    Steve

die inneren Düsen sind größer, die Schiebernadeln sollten alle gleich sein und wegen den Schrauben habe ich keine Idee, es sei denn Du hättest einen alten Vergaser als Teileträger............

Gruß, DUKE:smoker:

nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

• Die Schrauben gibt's beim grünen Freundlichen.

Falls du für das Reinigen der Vergaser diese von der Brücke abbaust, was ich wegen der Handlichkeit empfehlen würde, solltest du die O-Ringe für die Verbinder zwischen den Vergasern gleich mitbestellen. Die sind im Katalog der C4 noch einzeln gelistet. Bei den Ds nicht mehr. Da soll man die kompletten Verbinder zu vergoldeten Preisen kaufen.

Ein Motorrad kann nicht 4-zylindrig und 4-taktend genug sein :)

das sind dann Keutzschlitz nach JIS, japanischem Standard.

Die hier üblichen Pozidrive oder Philips Schraubendreher passen da nicht 100%ig.

Sicher kannst Du die Schrauben auch gegen hier gängige mti Philips Kreuzschiitz tauschen.

Dann passt auch das Werkzeug dazu.

A lie has speed, but truth has endurance!

• Das stimmt wohl, habe ich vergessen zu erwähnen. Einen passenden Schraubendreher sollte man haben, oder beschaffen. Dann hat man auch weniger Stress beim Lösen der Schrauben 😉.

Ein Motorrad kann nicht 4-zylindrig und 4-taktend genug sein :)

• Hatte bei einem Dutzend Vergaser keine defekte Membran!
    Und wenn, dann verbaue ich eine alte!!!!
    Oder gleich Kunststoffschieber mit Membran.....
    Fahr doch erst mal 1Tdkm bevor du den funktionierenden Vergaser für viel Geld und Zeit ...............

Und wenn es - wie meist - das Leerlaufsystem ist, brauchst du auch nicht den Vergaser-Vollservice!

OK Zeferl, überredet. Projekt vorläufig auf Eis gelegt. Melde mich nach 1000 km wieder. Falls es noch nicht aufgefallen ist, "Geduld" ist mein zweiter Vorname. "Ironie off".

Nach nunmehr 300 km, syncen, Benzinzusatz un diesem so typischen Hänger beim Abtouren, bin ich zu 99% sicher, dass es am Leerlaufsystem liegt. Ob sich da noch was verbessert bezweifle ich, aber dazu hat sie jetzt 900 km Zeit. Danach werde ich berichten und gebe dem Thema jetzt einmal Ruhe.

Schönen Abend!
    Steve

Falls du für das Reinigen der Vergaser diese von der Brücke abbaust, was ich wegen der Handlichkeit empfehlen würde, solltest du die O-Ringe für die Verbinder zwischen den Vergasern gleich mitbestellen. Die sind im Katalog der C4 noch einzeln gelistet. Bei den Ds nicht mehr. Da soll man die kompletten Verbinder zu vergoldeten Preisen kaufen.

Danke, guter Tip! Selbst wenn ich nur die Leerlaufdüsen und die Einstellschrauben erneuern sollte zerlege ich alles, weil ich die Vergaser nur einzeln ins Schallbecken bringe.
    Die O-Ringe werde ich wenn es soweit ist bestellen, vielen Dank!

Gruß
    Steve

• Update:
    vergaser ausgebaut, geschallt, zusammengebaut, 1 Woche auf neue Ansaggummis und O-Ringe gewartet. heute die Vergaser eingebaut, alles soweit zusammengebaut doch leider sobald ich über den Kraftstoffbehälter (Eigenbau zum Syncen) Sprit zuführe fließt Sprit in Strömen aus dem Verfaser 4 (oder 3 und 4). Ist mir ein Rätsel. Sprit tritt hinter der Stahlleiste aus, ich kann nicht ausmachen von wo der kommt.
    Ich könnte im Strahl kotzen, hab alles wieder herausgerissen und bin die 100 km wieder heimgefahren (Moped steht ja weit weg von mir). Bin völlig ratlos.

Frage: wenn alle Schwimmernadelventile dicht sind dürfte kein Kraftstoff austreten. Wie funktioniert das denn wenn zum Beispiel ein Nadelventil in der offenen Position klemmt? Welchen Weg nimmt der Kraftstoff dann, ich habe kein Überlaufrohr in den Schwimmerkammern gesehen.

Danke und Gruß
    Steve

• wenn Du den Versager eh gleich wieder rausgerissen hast, dann leg ihn doch einfach auf Mutti's Kuchenblech und schließ' den provisorischen Tank nochmal an. Dann sollte man doch gut erkennen können wo es rausläuft.

Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

• wenn Du den Versager eh gleich wieder rausgerissen hast, dann leg ihn doch einfach auf Mutti's Kuchenblech und schließ' den provisorischen Tank nochmal an. Dann sollte man doch gut erkennen können wo es rausläuft.

Haben wir gemacht, man sieht aber nicht von wo genau es kommt. Es rinnt an der im Bild gezeigten Stelle hinter dieser Metallschiene hervor....ziemlich genau an der Stelle wo der größere Schraubenkopf zu sehen ist, eventuell auch links von dem Schraubenkopf....

Gruß
    Steve

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Dann würde ich an der Stelle zuallererst die Schwimmerkammerdichtung nochmal genau anschauen.
    Die hupft da ganz gerne in letzter Sekunde aus der Nut, wenn man grad den Deckel aufsetzen will.

Ich hab mir deshalb schon angewöhnt, sie mit ein wenig Fett zu fixieren...

Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

• Danke Reiner, werde ich natürlich checken, leider erst am Donnerstag nächste Woche. Moped steht über 1 Stunde von mir weg und mein Kumpel arbeitet Schicht, kann erst am nächsten Donnerstag :( Noch dazu fahre ich am darauffolgenden Tag eine Woche nach Italien. Na mal sehen, die Schwimmerkammerdichtung "klebe" ich eigentlich immer entweder mit Vaseline oder Silikonfett in ihre Nut.

Ich werde berichten.

Stephan: eher quetsche ich mir einen Finger im Schraubstock! Aber ja, kenne solche Leute..... grausam

Schönen Abend
    Steve

PS. Mir ist immer noch nicht klar, wo der Kraftstoff hinläuft wenn ein nadelventil nicht schließt. Ich nehme an in den Motor, denn Überlauf habe ich keinen gesehen....

• Bei meiner wars in den Motor und die Airbox. Beides. 😥.

Ja, das ist ein Drama.X/

Im Moment fehlt mir die Motivation weiter zu machen und ich hab wirklich Wichtigeres zu tun. Werde sie kommende Woche Donnerstag heim holen, dann fahre ich auf Urlaub und danach mach eich ALLES selbst, sonst wird das nix. Wo kriegt man denn die O-ringe für die Verbindungsleitungen zwischen den Vergasern? Mein Händler in Wien hat alles, sogar Düsenstöcke usw. aber diese O-Ringe hat er nicht.

LG
    Steve

• Ich hatte mal als das Schwimmernadelventil nicht richtig geschlossen hat das Problem dass der Sprit zwischen Kammer und Gehäuse raus kam.

War damals nicht mehr mein bike, deswegen kann ich es auch nicht genau sagen.

Mittlererweile habe ich den Vergaser bei mir verbaut mit komplett neuen Dichtungen/O-Ringen und alles ist takko.

manchmal verstehe ich die Welt auch nicht mehr.

Gesterm fast 3 Stunden an einem Yamaha Roller geschraubt der auf einmal währen d der Fahrt ausgegangen ist, nicht zum laufen gebracht, hätte ;kotzen; können.

Luft, Sprit, Zündfunken da, mit Bremsenreiniger probiert, Einspritzdüse raus, Sprit mit Spritze in die Öffnung, keinen Mucks.

Düse funktioniert auch.

Bin total ratlos und das kommt nicht oft vor.

Und der Oberhammer, fülle Sprit durch die Öffnung der Einspritzdüse direkt vor die geschlossenen Ventile, der Scheißhaufen ist sogar ein 4-Ventiler :patsch:, mittels Sonde gecheckt, Sprit reichlich vorhanden, dann gestartet, mittels Sonde gesehen, dass er angesagt wird, Kiste macht keinen Mucks, also Kerze raus, Kerze furztrocken.

Feierabend :motz:

Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären, aber ich bleibe dran.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!