Beiträge von Steveman

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

Stellt sich die Frage ob auf der gleichen Höhe gemessen wurde.

Und in welcher Reihenfolge.

Bei 1 angefangen und sich Zeit gelassen, ist der 4. klar wärmer.

Ich würde nochmal anders rum messen.

Die war doch bestimmt noch nicht warmgefahren, sonst müssten die Krümmer heißer sein.

Die war brennheiß, ist ziemlich genau 55 Minuten im Leerlauf gelaufen. Allerdings unterstelle ich dem Thermometer etwas launisch zu sein. Muss mal mit einem neuen nachmessen.

Ich bin begeistert wie toll man zur Gemischschraube von Vergaser 3 kommt. Egal, ich lasse das jetzt alles mal so. Ich hab einfach keinen Bock mehr mich damit zu beschäftigen. Außer im Leerlauf läuft sie gut, das reicht mir fürs Erste.

Gruß
    Steve

Danke. Mh.... hab die Krümmertemperaturen im Leerlauf gemessen: 1/88°, 2/98°, 3/98°, 4/108°

Ob da das schließen der äußeren Zylinder gut ist wage ich zu bezweifeln. Schade das es keine Anschlüsse pro Zylinder gibt. Werde wohl einen zweiten Krümmer besorgen müssen....

Hallo zusammen! Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie denn die Gemischschrauben bei meiner Zephyr 750 (99er D) werksseitig eingestellt werden sollten. Kann mir jemand das bitte sagen. Vorgefunden hatten wir auf allen Vergasern 2,5 Umdrehungen von geschlossen. Danke!

LG
    Steve

Hallo Zeferl,

danke für die netten Worte 😄

Ventilsitze kontrolliert, gereinigt, sanft poliert
    Schwimmerstand war bis auf einen knapp an perfekt
    Schieber habe ich nicht geglättet, Membranen natürlich gecheckt
    Nadel/Düsendaten, das habe ich leider vergessen, ich weiß nur es waren 35er LLD
    Sitze der LLG geprüft, gereinigt, sanft poliert
    Bohrungen geprüft, sind top und frei
    Chokekolben habe ich nicht zerlegt
    Auf der Chokeschiene waren alle Plastikscheiben (6 Stück) vorhanden, die habe ich gereinigt, die Schiene pflutscht jetzt wie neu

LG und bis bald
    Steve

Update zu meiner Zephyr und gleichzeitig großes Dankeschön an alle die mir so selbstlos geholfen haben!

Folgende Arbeiten wurden in den letzten 10 Tagen erledigt:
    Ansauggummis und zugehörige O-Ringe erneuert
    Vergaser zerlegt, ultraschall gereinigt und wieder zusammengebaut. Zuvor wurden alle
    Schwimmernadelventile erneuert
    Schwimmerkammerdichtungen erneuert (Viton)
    Gemischregulierschrauben mit Federn, Scheiben und O-Ringen erneuert
    O-Ringe aller Benzin- oder Belüftungsröhrchen erneuert
    Vergaserheizung und SLS ausgebaut
    Ansaugschnorchel komplett mit Silencer erneuert
    Vergaser synchronisiert

Das Problem warum Benzin ausgetreten ist war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einer der O-Ringe zwischen Vergaser 3 und 4. Das Problem des Nachschiebens beim Gaswegnehmen ist komplett weg, ebenso das langsame Abtouren oder Hängen. Sie läuft sehr schön, riecht immer noch beidseitig nach "recht fett" nimmt gut Gas an. Bin zufrieden. Einzig die Leerlaufdrehzahl schwankt gelegentlich, ich hab sie jetzt nach dem vorhandenen Drehzahlmesser so eingestellt, dass die Nadel exakt oberhalb 1000 U/min steht. Sie springt jetzt auch deutlich besser an, egal ob kalt, warm oder heiß.

CO werde ich auch noch messen und dabei auch einmal die Temperatur der einzelnen Krümmer messen wenn sie im Lerlauf vor sich hin tuckert.

Nächstes Projekt, Spiel Schaltwelle :-) Aber jetzt fahre ich erstmal 8 Tage nach Italien!

Bis dann und nochmals Danke!

LG, Steve

Ja manchmal läufts gewaltig schief. Wenn es nur noch fuchst und nix mehr funktioniert schmeiß ich schnell die Nerven weg.
    Das gleiche was du mit der Yamaha gerade erlebst hatte ich mit einer meiner Hondas. Da hab ich die Welt nicht mehr verstanden, da war alles neu, da war ein Funken da, Sprit, Luft, einfach alles. Und ich habe MD80 und Boeing Triebwerke repariert, da stellt mich so ein Moped normal nicht vor ein Problem. Sollte man meinen.

Nach 4 Wochen fast täglichem herum Probieren hab ich sie in Teilen (neue CDI, neue Vergaser, neue Lichtmaschine, Kerzen, Kabel usw. einem Freund (fast) geschenkt. Er hat mich gefragt ob ich zu ihm komme und ihm helfe sie komplett zusammenzubauen, was ich gerne tat.

Halber Tag geschraubt. Er dreht den Schlüssel um, drückt den Starterknopf und die springt an und läuft perfekt. 4 jahre ist er damit störungsfrei gefahren. Und dann kommen Leute und erzählen mir es gäbe keine Gremlins 8o

LG
    Steve

Bei meiner wars in den Motor und die Airbox. Beides. 😥.

Ja, das ist ein Drama.X/

Im Moment fehlt mir die Motivation weiter zu machen und ich hab wirklich Wichtigeres zu tun. Werde sie kommende Woche Donnerstag heim holen, dann fahre ich auf Urlaub und danach mach eich ALLES selbst, sonst wird das nix. Wo kriegt man denn die O-ringe für die Verbindungsleitungen zwischen den Vergasern? Mein Händler in Wien hat alles, sogar Düsenstöcke usw. aber diese O-Ringe hat er nicht.

LG
    Steve

Danke Reiner, werde ich natürlich checken, leider erst am Donnerstag nächste Woche. Moped steht über 1 Stunde von mir weg und mein Kumpel arbeitet Schicht, kann erst am nächsten Donnerstag :( Noch dazu fahre ich am darauffolgenden Tag eine Woche nach Italien. Na mal sehen, die Schwimmerkammerdichtung "klebe" ich eigentlich immer entweder mit Vaseline oder Silikonfett in ihre Nut.

Ich werde berichten.

Stephan: eher quetsche ich mir einen Finger im Schraubstock! Aber ja, kenne solche Leute..... grausam

Schönen Abend
    Steve

PS. Mir ist immer noch nicht klar, wo der Kraftstoff hinläuft wenn ein nadelventil nicht schließt. Ich nehme an in den Motor, denn Überlauf habe ich keinen gesehen....

wenn Du den Versager eh gleich wieder rausgerissen hast, dann leg ihn doch einfach auf Mutti's Kuchenblech und schließ' den provisorischen Tank nochmal an. Dann sollte man doch gut erkennen können wo es rausläuft.

Haben wir gemacht, man sieht aber nicht von wo genau es kommt. Es rinnt an der im Bild gezeigten Stelle hinter dieser Metallschiene hervor....ziemlich genau an der Stelle wo der größere Schraubenkopf zu sehen ist, eventuell auch links von dem Schraubenkopf....

Gruß
    Steve

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Update:
    vergaser ausgebaut, geschallt, zusammengebaut, 1 Woche auf neue Ansaggummis und O-Ringe gewartet. heute die Vergaser eingebaut, alles soweit zusammengebaut doch leider sobald ich über den Kraftstoffbehälter (Eigenbau zum Syncen) Sprit zuführe fließt Sprit in Strömen aus dem Verfaser 4 (oder 3 und 4). Ist mir ein Rätsel. Sprit tritt hinter der Stahlleiste aus, ich kann nicht ausmachen von wo der kommt.
    Ich könnte im Strahl kotzen, hab alles wieder herausgerissen und bin die 100 km wieder heimgefahren (Moped steht ja weit weg von mir). Bin völlig ratlos.

Frage: wenn alle Schwimmernadelventile dicht sind dürfte kein Kraftstoff austreten. Wie funktioniert das denn wenn zum Beispiel ein Nadelventil in der offenen Position klemmt? Welchen Weg nimmt der Kraftstoff dann, ich habe kein Überlaufrohr in den Schwimmerkammern gesehen.

Danke und Gruß
    Steve

Servus Dirty!

Genau das war ganz am Anfang auch meine Vermutung als ich die angelaufenen Krümmer sah. Mangels Erfahrungen mit der für mich völlig neuen Zephyr bin ich dem nicht weit genug nachgegangen. Der TÜV Prüfer meinte zwar, dass sie mit nur 0,9% CO magerer ist als andere die er sonst prüft (die hätten so um die 3%).
    Im Wissen um das SLS, dachte ich, dass dies sicher die Ursache für das Messergenis ist, weswegen ein befreundeter Werkstättenbesitzer das SLS zum Einstellen der Vergaser auch immer deaktiviert.
    Dazu kam, dass die Kawa die Tiefgarage selbst nach der kurzen Fahrzeit von etwa 10 Sekunden regelmäßig verpestet. Daher nahm ich an, dass die fix nicht zu mager sein kann und dachte das die alle das Problem der verfärbten Krümmer hätten.

Zu spät! Ich habe gestern die Vergaser zerlegt und war überrascht wie sauber die innen waren. Einzig die Gemischschrauben (alle waren auf 2,5 Umdrehungen) oder besser gesagt jene von Zylinder 1 und 3 waren an ihren haardünnen Spitzen verkokt und rabeschwarz. Bei der Kontrolle nach dem Ultraschallen bzw. bei der manuellen Nachreinigung ist nichts aufgefallen, alles völlig gut. Nadelventile, deren Sitze, Düsenstöcke, Düsen usw. völlig in Ordnung. Lediglich 1 Schraube an einer Schwimmerkammer fehlte.

Was ich nie geprüft habe: die inneren Ansauggummis der Zylinder 2 und 3. Da habe ich mich nicht getraut mit Starthilfespray hin zu spritzen, weil ich 1996 so eine 2 Jahre alte Kawaski abgefackelt habe (die ich dann auch bezahlen muste).

Die Ansauggummis sehen optisch richtig schlecht aus, die habe ich gestern bestellt und sie waren sogar bei uns in Wien lagernd :-) Die sind rissig, ich konnte aber bei der "Lichtprobe" nichts sehen, was aber auch den eingepressten Alurohren liegen kann.
    Nachdem die Bedüsung komplett Serie ist, frage ich mich was die Ursache für das heiße Abgas (das "zu mager" vermuten lässt) sein könnte.

Vergaserheizung und SLS sind gestern eliminiert worden. Brauche nur einen passenden Stopfen für den Luftfilterkasten....

Ich werde berichten!

Danke nochmals und schönes WE
    Steve

PS. bekommt man die Verfärbungen an den Krümmern jemals wieder weg? (alleine um zu sehen ob sie wieder anlaufen)

PPS. So sah der Schwimmerkammerdeckel von Zylinder 4 aus. VOR der Beschallung/Reinigung. Die waren alle so.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

schönes Video, hier aber eine Anmerkung, die obere Lenkerklemmung scheint verdreht eingebaut zu sein, will heißen, daß was vorne ist gehört nach hinten...............

Gruß, DUKE:smoker:

Oh! Das muss ich mir ansehen wenn ich wieder in der Werkstatt bin wo die Mühle gerade steht. Vielen Dank!

Gruß, Steve

Danke Reiner! Ja, das war das Erste was ich mir angeschaut hatte, aber die Gaszüge passen leider. Oder eigentlich zum Glück, aber wäre halt eine einfache Lösung gewesen.
    Solltest du mal ins ösmanische Zwergenreich kommen, gib Bescheid. Ich schulde dir was :drinks:

Gruß, Steve

@ Zeferl

Habe mir erlaubt dich lobend zu erwähnen, einmal kurz nachdem der Sprechteil des Videos beginnt, einmal gegen Ende. Falls das für dich nicht ok ist, gib Bescheid, dann lösch ich das.

Gruß
    Steve

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Danke, vor allem für die Mühe die du dir meinetwegen machst. Ich hab' dich auch lobend in meinem Zephyr-Video erwähnt. Leider werden wir es beide nie sehen, weil mir so ein [entfernt] meine Kamera geklaut hat während ich mir ein Eis geholt habe. Na wenigstens hat er mir den Helm lassen....

Den ersten Teil meine ich im anderen Forum gelesen zu haben, wo ich mich nur angemeldet habe damit ich den von dir geposteten Link öffnen kann.
    Wie auch immer, die Nadellagermethode, gut ausgeführt, ist sicher optimal. Riecht aber auch ein wenig nach Overkill. Ergo nichts für mich. Ich sehe es pragmatisch, da irgendwann im März meine Z900 einziehen wird, was die Fahrzeit mit der Zephyr deutlich reduzieren wird. Auf die kurzen Strecken < 120 km. Die Zephyr soll mich in der warmen Jahreszeit stilvoll von A nach B bringen, wo A zuhause ist und B das Kaffeehaus, meine Garage und alles weiter im Umkreis 35 km.

Hab mir gerade einen zweiten Deckel bestellt. Ob der besser oder schlechter ist als meiner wird sich weisen. 9 von 10 Deckeln sind unten am meisten ausgenudelt ( ösmanisch für ausgearbeitet). Ist auch logisch, beim Runterschalten ist die Krafteinwirkung höher. Aber egal, mein Plan: die von dir genannten Kunststoffbuchsen. Und ja klar, ich weiß schon was die können, mit Rotguß nehmen es die locker auf was die Haltbarkeit betrifft.

Sobald ich den Außendurchmesser der Welle gemessen habe, gehe ich auf die Suche nach der passenden Buchse. Besonders dick muss sie ja wohl nicht sein? Danach bohre ich den Deckel aufs Buchsen-Außenmaß minus 1/10 mm auf, fertig, Silikonfett und gut ist es. Was empfiehlt der Zeferl für ein Spiel zwischen Welle und Buchse? 1/10 mm?

Gruß
    Steve