Hallo zusammen, ich war heute mit meiner gestern gekauften Zephyr 750 bei der technischen Überprüfung, die mein Moped mängelfrei überstanden hat. Der Prüfer, den ich gut kenne, meinte die Abgaswerte sind nicht optimal, sie läuft zu mager. Gemessener CO Wert 0,92%. Er meinte die sollte eigentlich so um die 2% haben. Keine Ahnung ob das stimmt.
Aufgefallen ist mir, dass die Krümmer leichte Hitzeverfärbungen haben, obwohl der Vorbesitzer eher sehr verhalten fährt (hab ihn gesehen). Und wenn ich den Motor am Stand etwas hochdrehe braucht er ein paar Sekunden um auf Leerlaufdrehzahl abzufallen.
Jetzt zu meinen Fragen: Wieviel Leerlaufdrehzahl soll ich einstellen und, viel wichtiger wie kann ich den CO wert erhöhen? Ich kann eventuell den CO tester der Werkstatt eines Freundes verwenden, würde aber auch nach Gefühl die Schräubchen drehen wenn ich denn wüsste wo sie sind.
Danke und Gruß, Steve
CO Wert gemessen beim TÜV / Zephyr 750
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 15.08. IN Meerbusch!
Treffen 2026/2027: 24. - 26.7.: Aibling | 24. - 27.6.: Neuhof
-- Wichtige Themen --
INFO: Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
-
-
Das sind drei Indizien, die tatsächlich auf ein zu mageres Leerlaufgemisch hindeuten.
Dreh doch mal alle 4 Leerlaufgemischregulierschrauben sanft bis zum Anschlag hinein und zähle die Umrehungen. - Vielleicht ist sie einfach nur etwas zu mager eingestellt und läuft etwas fetter und weniger heiß, wenn Du die LLGRS anschließend um 90° oder 180° weiter herausdrehst.
Messen kannst Du das mit einem CO-Messgerät oder einem AFR mit Breitbandlambdasonde oder Du achtest einfach darauf, ob sich die Leerlaufdrehzahl beim Herausdrehen erhöht...
Als Freund des "schnellen Leerlaufs" wurde ich den anschließend auf ca. 1.200 rpm einstellen.
Gruß
Reiner -
Welche 750 ist das? Baujahr? Besser FgNr.
Die letzte Variante mit KCA hat noch weniger CO. Meine hat 0,3% CO, schon immer.Wenn es eine Version vor KCA ist, ist es zu mager. KCA = Kawasaki Clean Air System, ein Abgasluftventil über dem Zylinderkopf. War mal die Vorbereitung für Euro 1, die aber nie zur Prüfung kam.
Aber einfach an der Gemischschraube zu drehen, ist der falsche Weg, denn damit kaschierst du nur den Fehler und das Abtouren wird auch nix.
Es ist eher möglich, dass sie Nebenluft zieht (Ansaugstutzen rissig, Airbox falsch verbaut, Geräuschdämpfer in der Airbox zerbröselt).Bevor du doch an den Gemischschrauben drehst, weil es so einfach ist, schau gut nach Quellen für Nebenluft.
-
Beide haben natürlich recht, aber bei unseren alten Schätzchen und dann auch noch gebraucht gekauft, kann es auch der verharzte oder verdeckte Vergaser selbst sein.
Bei mir war es letzte Woche beim TÜV genau andersrum, zu viel Co2.
Er hat dann mit der Drehzahl so lange gespielt bis es gepaßt hat

Ist aber mit Absicht so, viel Sprit, viel Kühlung, viel Leistung

Kamen jetzt aber Reklamationen von den Hinterherfahrenden in Aibling, irgendwas würde komisch riechen,....................
.......................... ich war´s nicht

-
Kamen jetzt aber Reklamationen von den Hinterherfahrenden in Aibling, irgendwas würde komisch riechen,....................
.......................... ich war´s nicht

soso, kein One in One Auspuff?

-
Bei Harrys Mopete kommt Co2 raus.
Geil. EURO 7 erfüllt !
Der eventuelle verharzte und verdreckte Vergaser wird durch Herumdrehen an der Schraube auch nicht clean.
Also besser schauen, woran es liegen könnte.Bis 6% ist alles paletti für die HU. Und wie gesagt: Mager ist relativ und hängt vom Modell ab.
-
Bernd-Hamburg Wenn die Kiste nach einem Gasstoß sekundenlang braucht um Abzutouren, dann ist die FIN doch eigentlich egal, meinst Du nicht auch?

Ich wollte keine Fehler kaschieren, sondern schrieb ganz bewußt, dass Steve die Umdrehungen der LLGRS zählen sollte:
Wenn die LLGRS zu weit eingedreht sind, weil jemand Sprit sparen wollte, bei der letzten CO-Messung der Choke noch drin war oder man sich schlicht beim Einstellen verzählt hat, ist das Problem schon gelöst.
Wenn die Kiste dann aber mit einer plausiblen Einstellung der LLGRS immer noch langsam abtourt, geht die Suche natürlich weiter, z.B. nach Falschluft

-
Im Ernst. Frisch gekauft, da lohnt sich auch eine Revidierung des gesamten Ansaugtrakts, inkl.Vergaser, wie hier im Forum schon oft Thema.
Erst danach lohnt das Drehen an den Schräubchen weil man weiß, dass der Rest stimmt.
Ach so. Und bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch das Ventilspiel kontrollieren, sofern das nicht gerade vor kurzem gemacht wurde.
-
Zitat
Wenn die Kiste nach einem Gasstoß sekundenlang braucht um Abzutouren, dann ist die FIN doch eigentlich egal, meinst Du nicht auch?

Reiner Da hast du recht, aber ich bezog mich auf den CO Wert und damit ist es nicht egal, da es mindestens zwei, eher drei Modelle gibt, was man an den C- und D1 und D2 Modellen und unterschiedlichen Auspuffanlagen erkennen kann. Alle pusten andere Werte aus, sind anders bedüst und zeigen anderes CO Verhalten.
Als ehemaliger Servicetechniker kann ich nur sagen, es ist nie nur "eine Sicherung" und Einstellungen verstellen sich üblicherweise nicht von selbst. Entweder wurde daran bereits manipuliert oder es ist etwas kaputt. Beides ist natürlich möglich.
Herumdrehen wäre für mich die letzte Möglichkeit, aber jeder wie er meint. Die Fährte teilt sich dann in eine Kreuzung.
-
Natürlich könnte man bei Gebrauchtkauf die ganze Liste abarbeiten...........
Stimmt der CO-Wert beim TÜV nicht, kann man ihn vor Ort mit der LLGS ganz schnell in Ordnung bringen.
Aber so richtig gut ist es nicht.Für C5 und D-Modelle ist der gemessene CO-Wert so normal, es gibt auch noch magere.
ICH halte das nicht für gut. ICH strebe 1% an, das ist auch noch kein Umweltverschmutzer.
Aber ein Zeichen dass der Motor gut läuft. Zu fett kostet Leistung, der Motor schleppt den störenden Sprit umsonst mit.
Kostet Geld und stinkt
ICH würde die Nadel im eingebauten Zustand per Nylonscheibe um 0,5mm heben, das empfehle ICH pauschal.
Mehr Sprit braucht sie dadurch nicht! (meine mit 82PS am Hinterrad kommt auch mal unter 6ltr., die ZL mit gut über 100PS unter 7ltr.)KI: Wenn ein Motor nur langsam abtourt, liegt das meist an Nebeluft (Falschluft), einem zu mageren Gemisch, einer hängenden Drosselklappe (hier nicht) oder Problemen mit der Leerlaufregelung.
Falschluft prüfen, wie Bernd schon schrieb, Sitz des LuFi-Kastens?! LLGS individuell einstellen, nicht pauschal. Macht aber mx. 5% insgesamt aus.
LuFi gut und normal, Schaumstoff um Schnorchel drin?Ansonsten die ansonsten gut laufende Maschine erst mal einfahren, Benzinzusatz am Anfang und vorm Winter schadet nie!
-
Außerdem ist der „Sollwert“, den der TÜV hat, gar kein Sollwert, sondern der maximal zulässige Wert. Die ASU gibt es bei Motorrädern erst seit 1989. In den ersten Jahren wurden die Maximalwerte sehr großzügig bemessen, um Erfahrung zu sammeln und um die Akzeptanz der neuen Regelung zu sichern.
-
Danke Männer, für die zahlreichen Vorschläge. Hier mal die FIN: ZR750D008430.
Ja, also ich habe jetzt alle TÜV Prüfungen die vorliegen (6 Jahre) gecheckt, da sind teilweise unmögliche Werte dabei, mit 0,07% läuft ein alter Vergasermotor eigentlich nicht mehr. Die Werte gehen von 0,07% über 0,92% (heute) zu 3,25% udn wieder zu unter 1%. Da steht jedes Jahr was anderes drauf.
Wie auch immer, sie fährt ok, kein Schieberuckeln, kein in den Auspuff sprotzen. Gerademal ein leichtes Konstantfahrruckeln im 2.Gang zwischen 4500 und 6000 Umdrehungen. nachdem ich sie 50km gefahren bin war die Leerlaufdrehzahl bei etas über 1500 und ich habe sie dann zurückgedreht auf 1 zeigerbreite über 1000. Sie nimmt gut Gas an und fährt ordentlich. Ich habe nur Angst vor unbemerktem Überhitzen, der CO Gehalt ist mir eigentlich egal. Er hat so ein Öltemperatur-Schätzdingens stat dem Öldeckel. Das zeigte heute an der Ampel 70° an, kommt mir wenig vor denn wir haben aktuell noch immer 34°. Es stieg dann nach dem Abstellen des Motors auf 100°.
Nächsten Freitag werde ich das CO nochmals messen, weil dann bin ich schon 200km gefahren. Die Mühle ist 1 Jahr gestanden, aber die Vergaser waren leer, weil der Vorbesitzer die immer entleert hat (wie hat er nicht gesagt). Vielleicht schütte ich noch ein Mittelchen hinein mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Das ÖL muss baldigst raus, er hat 5W30 eingefüllt. Meiner Meinung nach Quatsch bei so einem alten Motor.
Mir kommt es so vor als ob sie sich freut, di eist in 3 Jahren keine 200 km gefahren, die muss wohl etwas bewegt werden....
Gruß und nochmals DANKE an alle, ich sauge jede Info auf, da ich keinen Tau von diesen alten Damen habe.
Steve -
Alles gut!
Ich fahre 20W50, Sommerbetrieb.
CO-Messung: Die Herren vom Tüv sind froh, wenn sie nicht weiter darüber nachdenken müssen (meine Erfahrung).
Die Bandbreite der Messungen ist normal
Als Anhaltspunkt reicht es. Ich zahle ab und an nen 5er in die Kaffeekasse, wenn ich Anhaltswerte brauche.
Öltemperaturmessung: Bei mir stimmen Einschraubmesser und digital genau überein! Dein Wert ist auch glaubhaft.LuFi checken, ansonsten ist die nicht kaputt zu kriegen.
Unbemerkt überhitzen wirst du nicht schaffen.
Ich drehe immer ins Rote, bis es rumpelt (Drehzahlbegrenzer), die hält das aus! -
Alles gut!
Ich fahre 20W50, Sommerbetrieb.
CO-Messung: Die Herren vom Tüv sind froh, wenn sie nicht weiter darüber nachdenken müssen (meine Erfahrung).
Die Bandbreite der Messungen ist normal
Als Anhaltspunkt reicht es. Ich zahle ab und an nen 5er in die Kaffeekasse, wenn ich Anhaltswerte brauche.
Öltemperaturmessung: Bei mir stimmen Einschraubmesser und digital genau überein! Dein Wert ist auch glaubhaft.LuFi checken, ansonsten ist die nicht kaputt zu kriegen.
Unbemerkt überhitzen wirst du nicht schaffen.
Ich drehe immer ins Rote, bis es rumpelt (Drehzahlbegrenzer), die hält das aus!Ich gestehe, ich bin 10W50 oder 15W50 Freund was ältere Motorradmotoren betrifft. Einfach weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Ich bin technisch ganz gut drauf, das Problem ist Unwissenheit. Ich habe keinerlei Unterlagen zur Zr750 und weiß nichtmal wie man den Luftfilter wechselt. Habe gesehen unter dem Tank sitzt ein Schnorchel, also vermute ich mal der Tank muss runter, was mich aber hoffentlich nicht hindern wird. Möchte ihr firsches Öl gönnen obwohl vor 4 oder 5tsd Kilometern gewechselt wurde, allerdings bei einem Jahr reiner Standzeit und maximaler Fahrleistung von 1000km pro Jahr wird das Öl wohl schon Asbach sein.
Ins Rote drehen tue ich normal auch hin und wieder, bei der alten Dame allerdings nicht, ich verwende das nur als Kaffehaus und Eissalon Moped und für kurze Wege. Ich dachte das hat Stil mit allen nachteilen gegenüber einem 350er Roller
Ok, wenn die nicht leicht überhitzt bin ich beruhigt. Die Vergaser werde ich trotzdem machen. Vorerst mal syncen und CO messen, wenn es dann im Verlauf von 500km nicht besser wird (Leerlauf bleibt leider fragwürdig), reiß ich die Dinger raus, ultraschalle sie und tausche aus was mir suspekt vorkommt. Schade das es keine Abgasanschlüsse pro Zylinder gibt, so wird das gutes Schätzen, aber schauen wir mal.
LG
Steve
PS. Wo bekommt man Blinkergläser?
PPS. Weiß jemand die Anzugsmomente für Ölablassschraube und Ölfilterdeckel? -
Also ist es eine D2 mit KCA System.
Speiche ab D1, KCA ab D2
ZR 750 D1 1996 ZR750C 054001 oder ZR750D-000001
ZR 750 D2 1997 ZR750C 060101 oder ZR750D-007001 und höherDer gemessene Wert ist nicht besonders hoch, aber auch keine Überraschung. 1% ist hier viel zu viel, denn der CO Wert wird durch Zusatz von Luft sekundär "verdünnt". Das hat alles einen Sinn, auch wenn sich das nicht sofort erschließt. Bei Kat-Fahrzeugen gibt es dafür zwingend ein AGR, hier geht's auch ohne Kat.
Check mal deine Ansaugstutzen und die Dinge, die Zeferl benannt hat. Da sie lange stand (hattest du geschrieben) ist ggf auch am Vergaser eine versuchte Reinigung durchgeführt worden oder es wurde ordentlich an den Schräubchen gedreht, weil der CO nicht passen wollte.
Nichts genaues weiß man nicht ....
-
Hi,
hier mal die richtige Vorgehensweise nach einem Gebrauchtkauf.
- Inspektion durchführen oder machen lassen
- Ventile einstellen
- in deinem Fall Vergaser prüfen/überholen lassen
- Ansaugstutzen prüfen/erneuern
- sitzen die Luftfiltergummis richtig / sind nicht ausgehärtet
- sitzt der Luftfilterkasten tichtig
- Ansauggeräuchdämpfer OK ?
- Zündkabel/Stecker erneuern, Kabel Silikonummantelt
- Zündkerzen prüfen/erneuern
- die LLG's wie folgt eistellen, Vergaser 1+4 Schrauben 2 1/4 Umdr. heraus drehen, Vergaser 2+3 Schrauben 2 1/2 Umdr. heraus drehen um an die LLG des 3 Vergaser zu kommen muß der seitliche Deckel des Steuerkettenspanner's abgedreht werden, bei wieder Montage diesen mit 26 NM fest ziehen
Gruß, DUKE

-
Danke, Kerzen, Öl, Luftfilter usw. sind bereits bestellt. 2 1/4 und 2 1/2 merke ich mir. Weisst du ob der oben genannten Sekundärlufteinblasung. Würde gerne dort hin tun wo auch die Vergaservorwärmunghin kommt

Gruß Steve -
die "Sekundäreinblasung" sind die beiden Schläuche, die oben auf dem Ventildeckel links und rechts aufgesteckt sind und in der Mitte auf das Ventil gehen und von dort geht ein dicker Schlauch in den Luftfilter und ein kleiner Schlauch, welcher an einem T-Stück der Unterdruckleitungen am Vergaser angeschlossen wird..........will also heißen, da kannst Du eigentlich nicht's umlegen, die Positionen sind vorgegeben.
Gruß, DUKE

-
Ralf,
ich verstehe es so, dass er beides ausbauen und entsorgen möchte. -
wenn er dies vorhaben sollte, so kann ich persönlich nur davon abraten, bringt gar nix, er soll die von mir genannte Vergasereinstellung machen, dann stehz sie Fett genug.
Gruß, DUKE

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!