Tribune Motorcycles in 47918 Tönisvorst. Absolut kompetent für Harley Davidson, ältere japanische Motorräder, Sonderanfertigungen und TÜV-Abnahmen. Hilfsbereit, motiviert und freundlich.
Beiträge von Knut Schmidt 1963
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 16.05. in Meerbusch-Bösinghoven | Nord 02.05. in Lüneburg
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
INFO: Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
UMFRAGE: Bedarf an einem alternativen Schwingenschleifschutz | Austausch zum Thema
-
-
Lesetipp zur obengenannten Werkstatt:
Google Sucheingabe: Svens Motorradscheune Meine beste Bikerstory
-
Die ersten 15 Stück waren größtenteils recht günstig. Mache mit offensichtlichen Defekten oder ziemlich abgeritten. Die wurden dann von mir instandgesetzt und teilweise mit Gewinn verkauft. Lehrgeld hatte ich auch bezahlt. Manchmal hatte mich jemand gefragt, ob ich verkaufen möchte. Damals konnte ich schlecht Nein sagen.
-
Hallo, für die Sammler von Zeitungsberichten: In der Zeitung Motorrad Classic ist ein sechsseitiger Artikel „Edel-Customs: Kawasaki Zephyr 750 und 1100“. Darin beschrieben sind zwei Umbauten der Firma GIB Green Island Bikes.
-
Hallo, ich habe mein Profil bearbeitet und die Mopedhistorie eingegeben. Über die Jahre ist einiges zusammengekommen. Jedes einzelne Motorrad war auf mich als einziges Krad zugelassen und wurde tatsächlich von mir gefahren. Also kein Handel. In den ersten Jahren habe ich das wie ein Playboy gemacht. Wenn ich was neues hatte, habe ich mich intensiv damit beschäftigt, bis der Reiz des Neuen verflogen war und Lust aufkam, etwas anderes zu besteigen. IMG_6052.webp
-
Hallo, zum ursprünglichen Thema passend habe ich soeben dieses Inserat gesehen. IMG_6062.webp
Bei Ebay Kleinanzeigen.
-
Hallo Isekram, gegen das seitliche Spiel der Schwinge auf der Achse brauchst du aber Scheiben mit Innendurchmesser 28 und Außendurchmesser 40mm. Also anders als von dir gestern geschrieben (20/28 ist gegen die zu kurze Achse).
Hoffentlich hast du für die Schwinge mit nachträglich angeschweißten Halterungen ein Gutachten zur Eintragung. Sonst könnte ein aufmerksamer Polizist oder HU-Prüfer das Motorrad stilllegen. -
Hallo Isekram, du brauchst nicht länger über die Schwinge nachdenken. Nachdem ich dein Profil aufgerufen und gesehen habe, was du bisher gefahren bist, wirst du mit dem Originalfahrwerk sicher glücklich sein. Da wäre der Aufwand, ein paar billige und leicht zu beschaffenden Scheiben rechts und links auf die bereits ausgebaute Schwinge zu stecken, unverhältnismäßig hoch.
-
Hier noch Zitate aus der Fachpresse:
Motorrad Reisen und Sport Ausgabe 11/1990 Seite 14: Die nadelgelagerte Schwinge hatte drei Millimeter seitliches Spiel.
Motorrad Ausgabe 22/1992 Seite 41: Obwohl die Schwingenlager selbst in Topform waren, pendelte die Zephyr gern: Die Schwinge hat seitlich zu viel Luft. -
Hallo Isekram, nochmal zur Schwinge: Natürlich ist die Schwinge austauschbar. Und natürlich wird die Schwingenachse in Serie gefertigt. Aber sicher wurden nicht alle Achsen in einem Los gefertigt. Vielleicht wurde auch mal der Zulieferer gewechselt. Das ändert aber nichts daran, dass die Achse meistens, wahrscheinlich jedoch immer etwas zu kurz ist und zusätzlich die Schwinge viel zu viel Axialspiel hat. Dagegen helfen auch keine neuen Lager.
-
Ich habe es wirklich versucht, aber ich kann nicht anders:
Im obigen Beitrag sind die ersten drei Absätze Schwachsinn.
Weiter oben, vom 03.03.2026 18:37 Uhr ist ein Beitrag, der die Probleme und eine billige und eine teure Lösung beschreibt.Nichts für ungut, aber man muss den Thread nicht zumüllen.
-
Nach dem Festschrauben ist die Achse fest, aber der Rahmen ist dann etwas verspannt. An dem Axialspiel der Schwinge auf der Achse ändert das nichts.
-
An Bernd: Ich kann sagen, was ich von außen feststellen konnte: Die Achse war neu und länger und minimal dicker und die Schwinge war auf der Achse nicht mehr verschiebbar.
An Isekram: Im Originalzustand hat die Schwinge mehr oder weniger viel Spiel. Radial und vor allem axial. Das verändert sich nicht durch den Ausbau und Wiedereinbau. Aber eine andere Schwinge könnte besser oder schlechter sein. Oder gleich. -
Hallo Frank, leider kann ich nur etwas zur originalen Reifengröße sagen. Bisher hatte ich vorne Z1 mit hinten Z2 gefahren. Dann Z4 . Später Z6. Dann Pirelli Angel ST. Das war jedesmal eine deutliche Verbesserung. Aktuell fahre ich zum zweiten Mal Pirelli Angel GT2. Das war ein Quantensprung. Die Stabilität in schnellen Kurven ist unfassbar. Die Reifen sind über den gesamten Schräglagenbereich absolut neutral. Der Nachteil ist die Längsrillenempfindlichkeit des Vorderrades. Der Reifen vorne hat eine spitze Kontur und wird auf der zu schmalen Felge noch spitzer. Im Neuzustand fährt man dann auf dem Steg zwischen den beiden Längsrillen. Abhilfe war das Abschleifen des Stegs mit einem Winkelschleifer und Schwabbelscheibe und ein niedriger Luftdruck, vorne 2,2 und hinten 2,4 bar.
GrüßeKnut Schmidt, Willich
-
Hallo, aus eigener Erfahrung: bei manchen, vielleicht allen 750ern ist die Schwingenachse zu kurz. Beim Festschrauben wird der Rahmen verspannt. Ein weiteres Problem ist seitliches Spiel der Schwinge auf der Achse. Das wurde auch in der Motorradzeitung 22/1992 beim 50.000km Test auf Seite 41 geschrieben. Beides führt zu Pendelneigung. Es gibt zwei Lösungen: Ausdistanzieren der Schwingenachse mit Passscheiben 20/28mm und Ausdistanzieren der Schwinge mit Passscheiben 28/40mm. Die hochwertige Lösung: Die Luft an der Schwingenachse bei gelöster Schraube mittels Fühlerlehre ermitteln und die Schwinge an Emil Schwarz schicken. Dort wird die Schwinge axial und radial spielfrei gemacht, mit Achse in passender Länge. Die billige Lösung habe ich bei meiner 92er Zephyr gemacht und die hochwertige Lösung bei meiner aktuellen Zephyr D1 Bj. 1996.
Grüße
Knut Schmidt -
Düsen braucht die nicht. Mit den offenen Trichtern wäre die zum Fahren zu laut. Ich glaube auch nicht, dass die eingetragen sind.
-
Hallo Bernd, keiner weiß alles, aber wir werden immer besser. Und letztlich wird hier jedem geholfen. Übrigens finde ich es toll, wie sehr du dich für dieses Forum engagierst. Vielen Dank, auch an die vielen anderen, die hier so viel beitragen!
-
Hallo Bernd, so ganz gleich sind die Gabeln nicht. Zephyr 550: Standrohrdurchmesser 39mm. Zephyr 750: Standrohrdurchmesser 41mm. Da das Fahrzeuggewicht und auch die ungefederte Masse unterschiedlich sind, sollte auch die Federung und Dämpfung unterschiedlich sein. Ein allgemein empfohlener Wert für die Luftkammer bei einer Gabel mit vernünftigem Federweg ist 150mm. Da die üblichen Federn für ein durchschnittliches Fahrergewicht gemacht sind, sollten leichte oder schwere Fahrer die Abstimmung anpassen.
-
Die Zephyr-Gabel ist vorgespannt. Anders als im Video kann einem die Verschlussschraube ins Gesicht fliegen, wenn man auf den letzten Umdrehungen nicht entsprechend gegenhält. Vor der Demontage muss das Motorrad aufgebockt und die Gabel entlastet werden. Dann zuerst die Klemmschrauben rechts und links an der oberen Gabelbrücke etwas lösen. Die Luftkammer wird ohne Federn gemessen, bei vollständig zusammengedrückter Gabel.
-
Hallo Bernd, schau mal was Wilbers zur Progression schreibt: IMG_5985.webp