• wie sieht es aus, nutzt Ihr ChatGPT?

ich bin erstaunt wie genau man Antworten bekommt, die das Suchen über die Suchmaschine sehr in den Schatten stellt. Es beschleunigt und vereinfacht bei Technischen Fragen und sie werden solange erklärt, bis man es verstanden hat.

Sicher ersetzt es nicht, den Menschen, aber es ist schon eine Hilfe bei Problemlösungen.

• Nun ... wenn die Quellen Mist sind, ist der Output auch Mist. Was ich bei YouTube oft von Experten sehe, ist auch nicht immer astrein.

Aber die KIs werden besser und Dinge zu hinterfragen, hat noch nie geschadet.

• Wer sich stur auf den Output von KI verlässt, ist selbst schuld.

Das Hinterfragen von Informationen und Quellen wird einem nicht abgenommen, auch wenn es sehr verlockend ist.

Es verhält sich genauso wie beim ABS oder Traktionskontrolle beim Motorradfahren. Die Technik unterstützt dich, die Physik kann man aber nicht ausschalten.

• Die KI wertet das aus mit dem sie gefüttert wird. Und solange niemand mit Sachverstand das vorselektiert wird auch jeder Scheiß weiterverarbeitet....da verlasse ich mich auf meinen gesunden Menschenverstand

:sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

• den gesunden Menschenverstand würde ich da auch nicht ausschalten. Aber als Hilfsmittel nutzbar.

Ich bin überrascht wie Heute meine Kinder im Studium damit umgehen und es Nutzen.

Auch im Förderbereich von Kindern wird es z. B. mit Matheschwäche genutzt. Mathe Aufgaben werden so lange erklärt, bis es Verrstanden wir und das mit unendlicher Geduld, die ein Lehrer oft nicht hat.

• Fluch und Segen der Digitalisierung!

Schon der Fernseher trug zur Verblödung bei, dann kam - unterstützend :rolleyes: - das Smartphone hinzu und nun noch die KI. - Ich habe dabei auch kein gutes Gefühl, denn es hat den Menschen den Blick auf die reale Welt vernebelt und es wird mehr und mehr gesteuert, was wir denken, glauben und was wir glauben zu wissen.

Beruflich nutze ich ChatGPT allerdings auch hin und wieder. Es ist einfach eine enorme Erleichterung seitenlange Vertragswerke mal eben hochzuladen und konkrete Fragen dazu in null-komma-nix beantwortet zu bekommen. Fluch und Segen halt...

Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

• Es ist ein Werkzeug das man nicht aus den Augen verlieren sollte, geschweige den Blick von abwenden oder belächeln.

Man muss es nicht gleich für jeden Mist benutzen, aber sich mit der Verwendung vertraut machen.

Ich bin immer wieder überrascht wozu die KI mittlerweile im Stande ist und in welchen Bereichen. Wie ich mit ihr interagieren kann und muss um mein Ziel zu erreichen.

Antworten sind nicht immer astrein, aber man kann es dahin lenken.

Ein berühmter Kaiser meinte schon einmal das sich etwas nicht durchsetzen wird...

• auch die Führungsriege von IBM war der der Meinung daß Heim Computer kein Markt werden wird, der Aufstieg von Bill Gates begann, oder Marktführer Mobiltelefone Nokia vs Smartphone -- Nokia k.o. Es wäre eine endlose Liste,

KI wird ganz wichtig werden und sein, in der Medizin jetzt schon ganz massiv eingesetzt zur Befundung,

Was KI nicht lösen wird können und dies tut echt weh, daß mittlerweile über 30% der Schulabgänger nicht sinnergreifend lesen können,

Ich denke KI und der eigene, manchmal sehr tief hinterfragende Hausverstand sind eine gute Paarung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!