11er Ölwanne wechseln

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin zusammen,

    eine Frage an die Schraubergötter hier.


    Kann man die Ölwanne der 11er im eingebauten Zustand des Motores wechseln, also ohne den Motor auszubauen?


    Und nein, meine ist nicht kaputt, hat was damit zu tun, daß ich ich mich von verschiedenen Ersatzteilen trenne.


    Danke schon mal für die zahlreichen Antworten, bin mal gespannt.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • schwierig .... es ist verdammt viel gestecktes zeug und Dichtungen drin! Lann gut geht- muss aber nicht. Ich würde den motor ausbauen

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • kann man machen, ich habe es schön öfters gemacht ... man muß nur sorgfältig sein und die O-Ringe am besten mit estwas Fett einsetzen damit sie nicht unkontrolliert herunter fallen und man muß vorsichtig sein mit dem gekröpften Schlauch der eingesteckt wird aber wie gesagt alles machbar.



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • @Daniel und Ralf

    Ich danke Euch, dann werde ich meine Ölwanne wohl doch behalten.

    Grund der Frage war, ob ich meine Ersatzwanne behalte oder nicht.

    Wäre es nur zu wechseln gewesen bei ausgebautem Motor hätte ich sie angeboten, denn wenn schon der Motor raus muss, kann ich gleich meinen Ersatzmotor verbauen.

    Sollte ich aber mal irgendwo hängen bleiben, kann ich sie tauschen ohne Motorwechsel.


    Super so ein Forum zu haben :nummer1_1:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Guter Vergleich :good3:


    Ursprünglich war sie als Ersatz für ein defektes Ablaßschraubengewinde gedacht, aber seit ich Stahlbus drin habe hat sich das erledigt.


    Jetzt liegt sie da und es gibt 2 Möglichkeiten, behalten und nicht brauchen, oder verkaufen und vielleicht irgendwann brauchen.


    Ich behalte sie wie viel andere Teile auch, denn das, was mir letztes Jahr passiert ist ( obere Gabelbrücke gebrochen ) und dieses Jahr ( Vergaser spacken rum ) passiert mir so nicht mehr.

    Finde mal vernünftige Ersatzteile, denen Du trauen kannst.

    Gabelbrücke nach langem suchen über einen Bekannten bekommen ( Historie bekannt ), aber mit der Auflage seinen ganzen Kram mit zu kaufen, den er übrig hatte und keinen Bock drauf hatte es selbst zu verkaufen.

    Vergaser habe ich keinen bekommen, also einen alten aus meinem Bestand verbaut, der auch schon anfängt die gleichen Symthome zu haben wie mein alter, logisch bei fast gleichem Kilometerstand.


    Ich kann nur sagen, vernünftige gebrauchte Teile werden rar und Neuteile gibt es zum großen nicht mehr.


    Insofern sind Hosenträger mit Gürtel nicht die schlechteste Wahl, oder?

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Der Harry rennt mit der 11er gern mal über die Felder :happ2:. Da wird hier und da schon mal ein Schräubchen abgerissen...... Ich nehme dafür lieber meine KTM, die ist dafür gemacht :dance3: . Harry blib bässer uff do Stroße dann kanste de Ölwanne au verkofen ;undwech;

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

  • Mit Hebebühne und einem Spiegel unter dem Motor ist es kein Problem die Wanne zu wechseln. Auf dem Garagenboden liegend macht das eher keinen Spaß.


    Vorteil ist, dass man dann an die Ölsiebe rankommt, die laut Wartungsplan ja regelmäßig gereinigt werden sollten.


    Wenn Du magst kannst Du gerne mal meine Hebebühne benutzen.


    Gruß

    Reiner

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

  • Noch ist seine nicht kaputt,

    und so direkt ein Drecksfahrer isser nu ja wirklich nicht!


    Im Sommer bin ich mal ein kurzes Stück bergab, Frau ist abgestiegen,

    das war als ob ne steile steinerne Treppe in Brocken sich aufgelöst hätte.

    Ich habe aber auch eine Reservewanne!

    Mit Kühler.....

  • Ja geht, kein Problem

    Bild

  • Und man ist erstaunt was sich da ansammelt... Dichtmaterial und anderes...

    Bild

  • Kommt drauf an,

    ob die rechnerische Restlebensdauer von dir und der 11er

    im richtigem Verhältnis stehen.... ;)

    Also ich habe vor die 11er zu überleben und hoffe insgeheim die 11er hält ewig, das wäre dann die win/win Situation :happ2:


    Mal sehen wer länger aushält :hmm:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!