Die schwarze 11er und wie sie wieder zu Leben erwacht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Käptn Quark,

    Puls 70, Brotzeit.


    Zwei bewegte Jahre sind nun vergangen, seit die 11er in meinen Besitz überging.

    Jahre des Ärgers, der Resignation und auch der Freude.

    Jüngst problemlos durch den TÜV, nur meine beiden Tagfahrlichter wurden bemängelt, da an unseren alten Schätzchen nur eines mittig erlaubt ist.

    Abgeklemmt und aus die Maus.

    Der Prüfer kam zufrieden von seiner Testrunde, lobte Fahrwerk, Bremsen, Garfield's Kurven Künste, das Ansprechverhalten, Durchzug und zuletzt den optischen Zustand der Maschine, als auch meine Schweißnähte an der Seitenbrotdose.


    Bei km 69900 habe ich noch die hinteren Dämpfer getauscht, mehr als Schaukelpferdfeeling war einfach nicht mehr drin, wenn auch auf den Holperstrecken komfortabel.


    Das Handbuch hält einen hier zum anbauen beider ESDs an, da die unteren Schrauben sonst nicht erreichbar sind.

    Mit einem Spanngurt und zwei Putzlappen lässt sich die Aktion aber erheblich beschleunigen.

    Motorrad auf Hauptständer, Spanngurt durch Felge ziehen und über die Sitzbank spannen. Obere Haltescheiben von den Zapfen entfernen und mit sanfter Kraft das obere Dämpferauge vom Zapfen abziehen, einen Lappen um den Kopf wickeln und den Dämpfer nach vorne zu den Seitendeckeln klappen.

    Wenn beide so präpariert sind, Schwinge mit Spanngurt hochziehen bis die Schrauben frei kommen. Dann unten lösen, Dämpfer raus, neue rein und rückwärts ans Ziel arbeiten.

  • Und - Unterschied?

    Was haste rein?

    Die von der zrx 1200. Sie liegt jetzt wieder straffer auf der Straße. Und das Plus an Höhe kommt mir auch entgegen.


    Zum überholen der alten Dämpfer hatte ich noch keine Gelegenheit geschweige Lust.

  • Zum überholen der alten Dämpfer hatte ich noch keine Gelegenheit geschweige Lust.

    Falls du das Mal in Angriff nimmst, Berichte bitte.

    Habe auch ein paar alte und habe auch überlegt die zu zerlegen. Rein aus Entdeckerdrang, Fehlschläge werden akzeptiert. :S

  • ich würde die Finger vom selber zerlegen lassen, jedenfalls würde ich nicht den unteren Teil abschrauben, läuft dir nämlich das Dämpferöl aus ..... oben rum ist kein Problem, wenn Du was hast für die Federn zu spannen, die haben nämlich ordentlichen Zug drauf.



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hy


    Ich bin ja recht neu hier und durchstöbere gerade hier und da .

    Die alten Stoßdämpfer Füllmenge Ventil Dichtungsringe großes ?

    Man kann eigentlich nur Federn ausbauen und Prüfen ob der Gasdruck noch vorhanden ist .

    Hab zwar schon öfters gelesen das diese Reparabel sind aber der Kostenaufwand ist zu hoch und lohnt sich nicht.



    Auch wenn schon ein bisschen länger her ist. ;aufgeb; das Teil das du im Motor fandest

    könnte von Ventil Schaft stammen (Klemmring) Dichtung Führung die beschriebene Größe könnte passen .

  • Man kann eigentlich nur Federn ausbauen und Prüfen ob der Gasdruck noch vorhanden ist .

    Hab zwar schon öfters gelesen das diese Reparabel sind aber der Kostenaufwand ist zu hoch und lohnt sich nicht.

    Moin.


    Nach 32 Jahren dürfte kaum noch ein Dämpfer mehr als Atmosphärendruck haben, also leer.

    Man könnte jetzt unten den Deckel aufmachen und einfach in der Werkstatt seines Misstrauens neu Stickstoff auf den Dämpfer geben lassen.

    Aber, in einem netten und ausführlichen Video aus Japan sieht man, wie die Dinger demontiert werden können.

    Also einmal alles in Augenschein nehmen, Öl wechseln, ggf auch die Gleitlager und wenn nichts anderes dagegen spricht, alles wieder zusammenschustern und neu befüllen lassen.


    Schlimmer als weiter auf einem ausgelutschten Dämpfer fahren, kann es nicht werden🤷‍♂️

  • HH Racetech hat aufgrund keines Nachfolgers das Geschäft aufgegeben.

    Franz Racing hat aufgrund eines Umfalles erhebliche Wartezeiten....es wird eng mit qualifizierten Wartungsfirmen.

  • ich würde die Finger vom selber zerlegen lassen, jedenfalls würde ich nicht den unteren Teil abschrauben, läuft dir nämlich das Dämpferöl aus ..... oben rum ist kein Problem, wenn Du was hast für die Federn zu spannen, die haben nämlich ordentlichen Zug drauf.



    Gruß, DUKE :smoker:

    Alles richtig, geht wie gesagt mehr ums entdecken und verstehen. Wenn die am Ende auf dem Müll landen, ist das in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!