Das ist mein Umbau auf Z1 Retro!
Original Z1 Auspuffanlage, 325er Stoßdämpfer,Umbau auf Luftkühlung, Chromfender vorne und hinten, Akront Felgen mit 5,5J hinten.
Zephyr Z1 Retro Umbau
-- Termine und mehr --
Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
-
-
Schöner Umbau ... hab ich ja schon mal geschrieben
-
Ohne etwas zu verfälschen, ein wirklich schöner Umbau, aber warum immer die 750er verwendet wird erschließt sich mir nicht, den die 1100er ist die schönere und diejenige die dieses Erbe antritt. Einziges was bei der 750er besser auf's Original trifft ist der Nockenwellendeckel.
Was aber wirklich deinen Umbau nicht schmälern soll, das möchte ich noch einmal extra betonen. -
Die 750er ist aus meiner Sicht technisch und optisch deutlich dichter an der Z900.
Der 11er Motor ist einr anderer Entwicklungszweig und ihr fehlen schon ein paar Designmerkmale der alten Z-Serie.
Ich finden den Retro-Look gut gelungen, wobei ich der Zephyr eigenen Raum lassen würde und sie nicht zum Retro-Modell umbauen würde. -
Klasse Umbau!
Woher bekommt man denn so eine 4-in4 Anlage für die 750er?
Viele Grüße
Robert -
Schön gemacht.
Eine Frage: Warum wurde nicht der Schriftzug auf dem Tank in das Retro-Design geändert?
-
Letzte Aktion des Inhabers 5.9.21....noch Fragen?
-
Sehr schöne Moppeds. Das Einzige, was ich wegmachen würde, sind die Chromleisten um den Tank herum.
Die 4in4 ist fast ein wenig fett im Sinne von "dicklich" an der 750er, wenn wir schon über Optik und Design sprechen.
Soweit ich weiß, gibt's auch keine ABE oder Gutachten dazu. Dafür dann 1500€ auszugeben, sollte gut überlegt und mit dem TÜV vorbesprochen sein.
-
Hallo, die 4in4 Auspuffanlage ist eine original Z1 Anlage und natürlich eingetragen! Gruß Friedhelm
-
Bist Du sicher, daß das eine originale Z1 Anlage ist?
Die Dinger werden nachgebaut, in einem für den Preis sehr schlechten Zustand auch für die 11er Zephyr und für die Z 900 RS:
-
....ich würde auf Doremi tippen. Schweißnähte und blaue Krümmer sprechen dafür. Aber, es kommt auf die Prägung an.
-
So sehe ich das auch, kann mir nicht vorstellen, daß die Originalanlage hinten mit der Befestigung paßt.
Vorne eventuell, aber dazu kenne ich mich zu wenig aus mit der 7,5er.
-
Hallo, die 4in4 Auspuffanlage ist eine original Z1 Anlage und natürlich eingetragen! Gruß Friedhelm
Was gibt es da nachzufragen....
Ist doch alles gesagt....
-
Das finde ich aber auch. Es reicht mal langsam.
Ich kriege kaum die Hände auf die Tastatur - weil ich seit heute morgen Applaus klatsche für Friedhelm. Hammer das Teil!
Bravo! Da capo!
(weiter in "Tacho")
-
Weil ich nicht weiß, wie man einen Faden reaktiviert, also hier möglicherweise gedoppelt:
Hallo Arthur, Hallo Joe, hier ein typischer Faden der IG.
Typisch, weil ein kluger Beitrag/Thema in der so typischen IG-Mischung aus idiotischen Kommentaren, betonierten Meinungen und überflüssigen Fragen zur Identität (Geisteszustand des Autors) - fast - versinkt.
Beiträge/Vorstellung und Ölkühlung an einer klassischen Luftgekühlten.
Ich hatte übersehen, daß Friedhelm Wittener neben einer bildschönen Interpretation einer Zephyr750/Z1 auch das Thema Ölkühlung/Kühler schon konstruktiv behandelt hat. Siehe die beschriebene und realisierte Schlauchschleife ... Chapeau! Friedhelm
Und Merci bien an den besonnenen Teil der Gemeinde !
-
Das ist die Lösung Seitendeckel und offene Trichter. Die Seitendeckel wurden an der Kante mit einem Eisensägeblatt sauber abgesägt.
Für die offenen Trichter würde Haupt und Leerlaufdiüse vergrößert.
-
Schön und sauber.
Aber Mehrleistung?
In ner Staubwolke brauchste auch nicht fahren, aber mit sowas tut man das auch nicht.
Die Elektrik ist noch komisch....
-
Bekommst Du die eingetragen?
-
Die obligatorische Laienfrage:
Was hat es mit den Trichtern auf sich?
Optik, waren die bei der Z1 so ausgeführt, Technische Erwägungen?
Und wenn ich die Fotos richtig verstehe, ist der Ölkühler entfernt. Wird der Motor dann nicht zu heiß oder gibt es dafür Kompensation an anderer Stelle?
Ich stelle mir die Abstimmung der Vergaser unglaublich aufwendig vor.
Bin gespannt wie es weiter geht.
-
".....Ölkühler entfernt. Wird der Motor dann nicht zu heiß oder gibt es dafür Kompensation an anderer Stelle?..."
Das hatten wir schon,
so fahre ich schon den ganzen Sommer über, auch zu zweit mit Gepäck.
Das bleibt so.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!