Beiträge von z_97479

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Bernd-Hamburg

    sehr hübsch! RRRR-RRRRRRRRRRRRR-RR

    Jetzt weiß ich auch, was Du meinst - wegen der Reflektoren...Dann auch noch schief drangepappt...Herrje

    Hoffentlich wird nicht auch noch das niederländische Warnwesten-Fahren hier Mode?

    :patsch:Jetzt habe ich doch glatt die Z1000 J vergessen, kantige Modelle, 7-Speichen, schwarz-poliert, Sinterscheiben


    XXX


    Und hier eine Aufzählung eines japanischen Ersatzteilhändlers. Die Z1000R sind eben dann golden...

    Und typisch die 400/750er-Derivate der Japaner "FX"

    Z1000J Z750FX 系 純正 18-2.50 R-1071 リアホイール がり傷無し綺麗 検(Z1000 J R GP MK2 Z400FX Z750 GP FX)の商品説明

    Die Z1R hatte noch trennscheibe auch hinten, sorry, ich hab das in Konversation geschrieben:


    Hallo Peter,

    wegen der "Sinterbelags-Bremscheibe" möglich schon Z1000MKII, Fi oder Z750, GPZ750 oder GPZ1100 also die kantigen ModelleAnfang der 79/80er.

    Die waren rot oder eben auch schwarz. Mit 19/18 (Ausser Fi 18/18) aber schon mit der fetten 2.5er statt 2.15 Räder.

    Reifen 4.25, bevor es mit den Niederquerschnittreifen losging. Dann 120/90.

    Weil ich nicht weiß, wie man einen Faden reaktiviert, also hier möglicherweise gedoppelt:

    Hallo Arthur, Hallo Joe, hier ein typischer Faden der IG.

    Typisch, weil ein kluger Beitrag/Thema in der so typischen IG-Mischung aus idiotischen Kommentaren, betonierten Meinungen und überflüssigen Fragen zur Identität (Geisteszustand des Autors) - fast - versinkt.

    Beiträge/Vorstellung und Ölkühlung an einer klassischen Luftgekühlten.

    Ich hatte übersehen, daß Friedhelm Wittener neben einer bildschönen Interpretation einer Zephyr750/Z1 auch das Thema Ölkühlung/Kühler schon konstruktiv behandelt hat. Siehe die beschriebene und realisierte Schlauchschleife ... Chapeau! Friedhelm :hi:

    Und Merci bien an den besonnenen Teil der Gemeinde !

    Wittener  Zeferl  Joe

    :pclachen: Richtig! Alte Designer-Regel: "Gute Ideen sind immer geklaut!"... z.B. so wie Kawasaki 1980 von Lotus? Zeitgeist?

    Bientôt le retour de la livrée iconique JPS en compétition ?


    XXX


    Das ändert ja nix an der Hübschigkeit der Idee. Heuer Kawasaki durch Kawasaki?

    Die 900RS Cafe gibt es wieder im legendären "JohnPlayerSpecial-Look" zumindest in Japan und den USA...

    2023 Kawasaki Z900RS CAFE | Motorcycle | Timeless Styling


    Und Kawaski hat nun ja auch nicht die Einpritzung erfunden, nur leider 1980 zu früh angewendet.

    Bin gespannt, ob Christian das Projekt angeht...egal mit welchem Layout, egal an welcher Maschine8)

    Absolut! 99 Euro. Kaufen. Machen. Fahren.

    Und bitte mehr Vertrauen in die Jugend von heute. Die haben auch gut zu tun und sind jetzt einfach nicht soooo die Z-ephyr-Zielgruppe...

    Um das Projekt nach vorn zu bringen hier eine kleine Studie zur Z1100FiR...als Motivation für alle luftgekühlten Köpfe


    XXX

    Moment: Die Drosselklappen werden über Gaszüge klassisch betätigt! Und die Megaquirt - frei programmierbar- sorgt für den Rest.

    Stichmaße Ansaugstutzen, Luftführung und Ansprechverhalten bekommt man sicher auch gut hin.

    Die Lamdawerte lassen sich herausschreiben... Die weitere fehlende Sensorik lässt sich imitieren oder nachrüsten...

    Ansauglufttemperatur, Wassertemperatur, Klopfsensor usw.

    Bernd-Hamburg hat recht, eine echte Herausforderung.


    Aber wo wären wir, wenn es nicht jemanden gäbe, der es einfach - macht.

    Als Fan der Z1000Fi sehe ich hier mit der 900er Einspritzung 90% der Aufgabe systematisch schon erfüllt, wie Arthur schreibt.

    9% sind mechanische Anpassungen und Abstimmung. Keine leichte Übung, aber machbar.

    Und sicher auch fahrbar. Eigene Rolle wäre halt nicht schlecht.

    Das letzte Prozent - die Zulassung - wird Dich in den Wahnsinn treiben. Oder auch nicht.8)


    Nur Mut! Tolles Projekt!

    Also eine Zephyr Z1100Fi-R (Replica) in schwarz/gold...Hammer . . . was für eine hübsche Maschine das wäre . . .

    und dann noch mit G-Kat, ein Meilenstein!


    (Ich darf hinzufügen, natürlich haben wir in den 90ern versucht, die dicken Käfer auf Einspritzung umzubauen, letztlich liefen die zwar gut, aber die Mechanik/Programmierung war extrem aufwändig (Schnittstellen/BlackBox). Alle sind zurück zu den Vergasern. Aber das ist ja wieder 30 Jahre her,

    jeder Käfer jetzt ein Oldie. Und die PerformanceHeads/Viertelmeile bauen gleich n kompletten Audi-Motor mit Steuerung ins Heck.)

    :pclachen:Richtich.... Und ganz sicher fuhr Eddie mit drei Hupen...zwei von Kawa und eine von Kerker

    Aber es geht ja um den "Baukasten-Gedanken" ...

    wobei überhaupt ein Detail besonders auffällt . . . da könnte man ein Rätsel draus machen?

    Aber Hallo,

    Das ist ja doch toll das Foto! 8) Auf großer Fahrt mit Gattin! Sehr schön!

    Was kostet das denn?

    Beste Grüße

    Baand

    Zeferl

    Moin Arthur, das habe ich auch überlegt, Blindeckel, Verschweißen, Kurzschließen (kleine Schleife) oder gleich die Schlauchschleife durchs Heck.

    Aber muss ich dafür die Original-Fittinge killen, umarbeiten (aufbördeln), DASH-Fittinge besorgen?

    Und schon frage ich mich, was das alles soll?

    Nur weil ich den ÖKü für so hässlich wie überflüssig halte - für meine Bedürfnisse?


    Das ist aber ein gutes Beipiel für den Gedankenaustausch hier: 550er UT-Nocken, ZR7 Krümmer, kompletter Motor GPZ 550 in die Zephyr--- usw.

    kurz: Der Baukasten KAWASAKI eben. Da kommt man ins Grübeln. Und googelt. Z500/Z550/Zephyr ...Z650/Zephyr750


    Die Z550 wurde z.B. in den USA ohne Ölkühler verkauft. Dort rüstet man simpel hoch - eben mit der anderen Ölwanne und den originalen Schläuchen/Ökü.

    So simpel, daß man es zuerst kaum glauben möchte.

    Selbst das Rückschlagventil ist in der Ölwanne, damit die Steigleitungen zum Z-Kopf nicht jedesmal leerlaufen -

    und eben auch nicht jedesmal der Ölkühler.


    20,- Euro plus Versand sind dann eine preiswerte Lösung, finde ich. Man hat ja immer Besseres zu tun.

    Übrigens funktioniert das bei 650 zu 750, also umgekehrt genauso simpel.

    Bei den Z1/1000ern wird´s ein wenig komplizierter, 11er habe ich noch nicht gecheckt...8)


    Hier ein schönes Beispiel für den K-Baukasten

    (abgesehen von den typischen Basteleien, man beachte die Motorhalter - ohne Gummibuchsen damals...;) ...nächstes Thema)

    1982 Kawasaki KZ1000R S1 Tribute – Iconic Motorbike Auctions

    Bernd-Hamburg

    Da hast Du recht, ich habe das alles sehr sorfältig geprüft... und ja es ist alles perfekt.

    Dazu muss man wissen, daß die verschiedenen 500/550 Derivate ab Werk je nach Exportland mit Ökü ausgestattet wurden - oder nicht.

    Und genauso simpel lässt sich eine Maschine auch hochrüsten...

    Joe

    Tja...das entspricht ja auch meinen Erfahrungen. Klar, Barcelona, August, StopnGo, da macht man sich schon Sorgen . . .

    Nur: Das war die Z650 ohne Ökü...auch ohne Probleme. Öltemperatur nicht über 100°.

    Ich fahre ja immer brav Warm-up und Cool-down - insbesondere vorm Tankstop,

    und wechsele Öl/Filter vor und nach der Saison, das günstige LiquiMoly 10W-40.


    Ölkühler: Aber es ist möglicherweise so wie bei dem Witz von Otto:

    "Seit ich eine Christopherus-Plakette an meiner Orgel habe, bin ich noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen"


    750R

    Sehr richtig Dein Hinweis zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Und in die Richtung geht ja auch mein Dank an die Gemeinde.

    Wertvolle Tipps zur Vermeidung von Fehlern. Z.B. Sodastrahlen und lackieren...etc. Und Gedankenschubser, Anregungen, Ideen, Fragen...

    Und ich meine, hier schon eniges beigetragen zu haben, auch mit sehr schöner Resonanz.

    Und deshalb bin und bleibe ich in der geschätzten IGZephyr.


    Was aber den gebotenen Respekt in solcher Offenheit des Tuns betrifft, so ist hier doch einiges im argen.

    Allzuoft wird ein realer Beitrag schnell mit Spott und Häme überzogen. "Holzpuzzel"?

    Ich wüßte z.B. jetzt nicht, in wessen Werkstatt keine Kanthölzer zum Einsatz kommen.

    Das der Adressat das freundschaftlich und mit Humor nimmt, ehrt ihn. Nicht aber den Absender.

    Es bleibt ein großer Unterschied zwischen augenzwinkerndem Lächeln und purer Lächerlichkeit.

    Krass finde ich z.B, wenn ein Neuling aus der Schweiz hier nach seiner Farbnummer sucht

    und es genau eine Reaktion darauf gibt: Meine. .... Merkwürdig.


    Weil das hier gut her passt, noch den Blog, wegen dem ich 2022 überhaupt auf die Idee kam,

    doch mal wieder ein Motorrad, also die 550Z1R aufzubauen. Spaßeshalber.

    Allerdings ganz im Gegenteil zu diesem Blog . . .

    Ich bleibe der Meinung, wer etwas in die Internet-Öffentlichkeit posaunt, sollte auch mit Reaktionen leben können...in allem Respekt.

    Auf ein Foto klicken und sich dann die Fotostrecke seperat anschauen...Die Texte sind schon unerträglich.

    Ich kann es nicht mehr hören...CaféRacer, Used-Look, Neulich beim Tüv, LowBudget...---- oh-no, LowKnow...


    Feldweg-Streuner........................ May the torque be with you.: Zephyr 550 wird zum F-104 Roadster


    #1 ist noch das beste Foto -

    Deshalb mach ich das genau nicht...

    Ich werde niemanden langweilen mit geschliffenen und gesprühten Tauchrohren oder den x-ten zerlegten Vergasern...

    Devise: Entwurf, Plan, Fragen, Antworten, Kritik - Ergebnis. Ob man das in Murr oder Wirsberg sehen wird? Schaun mer mal...:saint:


    Hier doch ein Foto der neuen Ölwanne für die kleine Drehorgel mit ohne Anschlüsse Ökü von der Z500,

    da bin ich am Wochenende erst drauf gekommen...so simpel...gleich bestellt.


    xxx


    Der kleine Unterschied...

    Keine Sorge...Bitte um Verständnis, möchte da kein Geheimnis draus machen. Aber...

    Bin mittendrin und kein Freund von eigenen "Werkbank-Berichten" oder "Baustellen-Fotos". . .

    Erst das Ergebnis zählt. Wenn es dann komplett ist und tatsächlich fährt.


    Das kommt aus meinem Beruf

    In meiner Branche heissen Vorabinfos "Schulterblick" - - - das führt zu reichlich "Kommentaren" - und unnötigem Zeitdruck.

    Da habe ich viel Lehrgeld bezahlt - auf Baustellen.


    Hier in der IG bekomme ich tolle Tipps auf Nachfrage (RH-Lack/Motor usw.), oder so nebenbei Anregungen und Lösungen durch andere Themen.

    Siehe das Design - und daß es überhaupt eine zweite 550er gibt - sowie einen Ersatzmotor, der in aller Muße leicht, stark und schwarz wird.

    Herzlichen Dank nochmals bisher an die Gemeinde!


    Im Moment sind die 750er und die 550Z1RS beim Lackierer. Glanzschwarz, Goldfolien-Dekor.

    Die 550Z1R candy Stardust silver - ohne Dekor. Die Verkleidung macht hier Probleme, respektive die Scheibe.

    Meine "Schweissübungen" für die Schwinge behalte ich mal lieber für mich. Bin bei Alu leider aus der Übung.

    Und da muss die Raupe/Finish ja auf Anbieb passen. Ohne Geflexe.


    Neues zum Thema Ölkühler: Ich montiere nun eine Ölwanne von der Z500. Also ohne die Anschlüsse für einen ÖK.

    Schon die Schlauchschleife ist mir zuviel Gebimsel, Fehlerquelle...an der Kleinen...

    Für die Anwendung "Hausstrecke" -ohne Stadt- passt das auch so perfekt.


    Wenn ich die Z1RS noch aus der "TüvPflicht" entbinde, bekommt die dann doch ein Zentralfederbein (Cantilever/Yamaha/Vincent).

    Und "offene" Trichter, weil ich dann den Platz brauche8)