4 in 4 von Hagen

• Aber wenn man es mag, kann man es machen.

4in4 ... man muß es machen, in der Psychologie (würde sich diese mit dem Thema befassen) würde man es eine "Frühmotorradliche Prägung" :) nennen, quasi gleichbedeutend mit der Frühkindlichen-Prägung

erste Honda = 4in4, zweite Honda = 4in4, erste Kawasaki = 4in4, geliehene erste MV = 4in4 .... da hast Du bei der Zehpyr psychologisch gar keine andere Wahl, :)

quasi so arm, bin so geprägt 8)

• Habe die Anlage jetzt das dritte Jahr montiert, null Probleme, du solltest nur die Endstücke rausnehmen und Stahlwolle oder Ähnliches hinzugeben. Die Anlage sollte für die Prüfung leiser werden. Nebeneffekt - nach einigen gefahrenen Kilometern klingt sie viel satter und nicht ganz so "nach Blech"

Ich habe den Hauptständer auf Anraten eines mir bekannten Motorradmechanikers entfernt, jetzt lese ich, den hätte ich lassen können - passt dies wirklich so.

Willkommen im Club der 4in4 Geprägten :):)

Hallo Hans-T,

erstmal schöne, frohe Weihnachten :smile_1_2:. Euch allen natürlich:smile_1_2::smile_1_2::smile_1_2:,
    Sollen die Töpfe dann ganz/komplett ausgefüllt werden und "Stopfen" (habe Sie noch nicht geöffnet)? Wenn Du es weißt, wieviel Edelstahlwolle würde man pro Topf dann ca. benötigen:/?
    Achso, habe mir noch die originalen Gummi-Dämpfer für den Hauptständer besorgt aber noch nicht eingelocht (dann haut der Ständer nicht dauf die Anlage), ob das was bringt weiß ich nicht, noch nicht ausprobiert.

• Ich habe keine 4-4, aber einfach stopfen, das geht nicht!

Ich denke da an ein gelochtes Rohr mit Befestigungsmöglichkeit, wo auch immer,

das man kontrolliert füllen, längen, kürzen, montieren kann. Ein bd-Eater also.

Bin gespannt was 4-4-Eigner definitiv vorschlagen.

• Hallo Hans-T,

Sollen die Töpfe dann ganz/komplett ausgefüllt werden und "Stopfen" (habe Sie noch nicht geöffnet)? Wenn Du es weißt, wieviel Edelstahlwolle würde man pro Topf dann ca. benötigen:/?

Hallo Jupp,

die Endstücke kannst du rausnehmen, sind von unten angeschraubt, ich glaube Sechskant 10er Nuß. Eine Grunddämpfung ist drauf, den noch offenen Rest entweder mit Stahlwolle oder besser mit der Dämmung von Louis umwickeln. Zuviel kannst Du nicht erwischen, dann geht der Dämpfer nicht mehr rein und keine Sorge, das Motorrad wird nicht zu leise, sondern der Sound wird nach einigen Kilometern satter und kräftiger.

Viel Spaß damit, Hans Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Leute,

habe nun verschiedene Threads zu diesem Thema in auch verschiedenen Foren gelesen,nur leider ist keiner bis zum Ende fertig gestellt wurde.Wäre doch nett wenn man positive und auch negativer Erfahrungen bis zum Schluss mitteilt.

Mal zur Anregung,es wird immer wieder von Einzelabnahme geschrieben aber nie wurde man zu Ende berichtet ob und wie es funktioniert hat und auch eine ca. Hausnummer beim Preis wäre mal ok,auch bei welchem Institut das besser geht TÜV ,GTÜ ,Dekra etc.

Welche Vorraussetzung muss das Bike haben,habe irgendwo was von max. Bj 4/94 gelesen da ab da wohl die EU reingepfuscht hat,richtig oder falsch?

Und gilt diese für die 750 bzw 11er oder gibt es verschiedene Auslegungen für entsprechende Vorgaben.

Anschaffung entweder original und älter (wie schaut es da mit der Abnahen aus oder besser Import aus Japan zzgl. der dan anfallenden Märchensteuer und Transportkosten,nur wie schaut es da dann mit entsprechenden "Gutachten" für die Abnahme aus.

Welche technischen Anpassungen (Vergaser,Hauptständer etc ) sind notwendig oder spielem keine Rolle bezogen dann auf das entsprechende Modell.

Eine Art der Zusammenfassung wäre nicht schlecht oder mal ein Bericht von jemanden der diese ganze Prozedur von Anfang bis zum Schluss auch durchgezogen hat.

Ich wäre echt sehr dankbar dafür da ich mit dem Gedanken spiele evtl mir eine 750 zu kaufen und dann entsprechend umzurüsten.Ich bin eben Fan dieser Optik seit meiner Jugend,jetzt Rentner und Wiedereinsteiger nach vielen Jahren und es darf jetzt gemütlich aber für mich optisch ansprechend wieder weitergehen.

So,genug zugetextet,wüche einen super Start in die neue Woche

Beste Grüße

Rudi

• Hallo zusammen, liebst Rudi,

Erst mal, Anlage ist nicht eingetragen

Ich habe die „4-Rohr-Anlage“ voriges Jahr über die Fa. Biketech bei MRS Japan bestellt (die haben eine eigene Web-Seite wo die Anlage beschrieben ist MRS Parts (https://mrs-japan.shop/view/item/0000…page_id=parts01)
    Hat ein wenig gedauert bis die Anlage bei mir war (3-4 Monate) im Juni bestellt und im November geliefert bekommen, hatte was mit dem Kollegen aus USA zu tun, wegen Zölle und so…
    Habe die Anlage würdig begrüßt und sofort montiert, OHNE den Hauptständer zu entfernen (an den Vergasern habe ich nichts gemacht)
    Hört sich gut an!!! Schien mir aber etwas! zu laut. Also habe ich rumgefragt, wer hat so eine, eingetragen, usw…. (keine richtigen nutzbaren Antworten im Netz bekommen)
    Dann auch die Frage wie man die DB-Killer dämpfen kann, Info bekommen Glasfaserwolle drum wickeln, habe ich mit Bindedraht (VA) versucht. Hat sich beim einfädeln nach hinten gedrückt, das gleiche mit Glasf.-matte. Zu wenig Luft zwischen Aussendurchmesser DB-Rohr und Innendurchmesser Auspuff
    Habe mir dann das You-Tube Video https://www.youtube.com/watch?v=GaYlev_H2bs (Werbung ignorieren) 5-10 mal angesehen, dann eine Tabelle für mich erstellt wie man das im Vorfeld prüfen kann (DB-Messerund Stativ hatte ich bestellt).
    ABER: Man bekommt die Prüfvoraussetzungen selbst nicht hin! Wetter, Umgebung, Fläche…
    Habe dann bei einigen Institutionen nachgehakt, Nada. Dann beim TÜV-Nord, ja, Nach einigen Warten wg. Wetterverhältnisse Termin gehabt. Streckenaufbau wie beim Video, unterschied war alles im 3 Gang (3xLinks und 3xRechts), Standgeräuch 3x Links und 3xRechts. Nach der Prüfung mit dem Sachverständigen gesprochen, Das sieht GUT AUS. Wie soll die Anlage den heißen?, haben uns auf die MRS-Bezeichnung geeinigt. Soweit so gut. 2 VA-Schildchen anfertigen lassen und verdeckt an der oberen Seite der oberen Rohre angeklebt. Auf den Anruf wg. dem Prüfb. gewartet, kam nichts. Angerufen -leider 5 DBA zu viel-tut uns Leid-Sch…ade, Ich brauchte für die „Untersuchung“ nichts zu bezahlen! (Kostenpunkt normal ca. 400.-€)
    Weiter habe ich bis jetzt nichts unternommen, bin kaum gefahren, hatte viel Privates zu tun.

Kostenpunkt nur der Anlage (jetzt nicht lachen wg. was ist der Blöd) 21/2 Kilo.€., mir geht es genauso - eine 4 in 4 für das Moped muss sein

Damit so zu fahren bürgt ein gew. Risiko mit sich, aber das weiß dann jeder…

Weiter habe ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht

• Die zuvielen 5 DB sind die nicht irgendwie wegzudämmen???
    Und wenns ein doppelwandiges, mit Stahlwolle gefülltes Sammlerrohr davor ist? Beispiel ZR 7.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Jupp,

erstmal ganz vielen Dank für deinen Beitrag.

Wegen dem Preis für die Anlage,na ja..etwas verrückt soll man ja sein,ansonsten wird es langweilig.:)

Von der Optik ist die Zephyr nach meiner Meinung auch das beste Bike um es mit der 4 in 4 Anlage auszustatten und so ein wenig 70er Flair zurück zu holen. Wie geschrieben hat mir die Z1 900 schon damals gefallen,jedoch war damals ein Auto wichtiger.Später dann Honda und eben eine 750 ZXR,welche ich dann nach einem Infarkt mit anschließender erheblicher Gewichtszunahme und mit dahergehender Unsportlichkeit verkauft habe.

Jetzt Rentner und da habe ich mich eben in alten Erinnerungen wieder gefunden.;)

Vielen dank für deine Ausführung und echt sehr schade das es mit der Abnahme nicht funktioniert hat.Es gibt zwar Leute ,welche es geschafft haben ,nur leider geben die keine bis sehr wenig an Information oder Tipps weiter.Das mit Import aus Japan habe ich auch schon überlegt undwenn es tatsächlich solange dauert wäre ja jetzt Zeit für eine Bestellung.

Was ich noch nicht so genau einordnen kann ist diese EU Bestimmung ab BJ 04/94. Da habe ich jetzt auch selber noch nicht so genau nachgelesen.Wäre aber wieder ein Haken mehr,da es da mit Speichenräder doch auch dürftig ausschaut,irgendwie eine Zwickmühle.

Zu überlegen wäre noch eine 4 in 1 Anlage,auch wenn ich im Forum damit für Empörung sorge aber ich kann mit der serienmäßigen Anlage optisch nicht viel anfangen.mal sehen was sich da in den kommenden Wochen noch so ereignet.

Ich drücke aber mal fest die Daumen das Du noch eine Lösung für diese 5dB findest.

Beste Grüße

Rudi

• Jetzt wissen wir noch nicht, ob das Standgeräusch und / oder das Fahrgeräusch zu hoch war. Die Dezibelkiller könnte man neu bauen, mit sehr viel kleinerem Rohrdurchmesser. Dann kommt weniger durch und außenrum ist mehr Platz für Dämmwolle. Für ein niedrigeres Fahrgeräusch kann man für die Messung die Übersetzung drastisch verlängern, den Gaszugweg begrenzen, die Schieberbohrung verkleinern, die Schieberfedern vorspannen, das Ansauggeräusch stark dämpfen, …

• .Es gibt zwar Leute ,welche es geschafft haben ,nur leider geben die keine bis sehr wenig an Information oder Tipps weiter.

Tach,

ich denke es hat hier nicht soooo viele die die 4-4 montiert und eingetragen haben.

Eigentlich wird hier im Forum viel und gerne geholfen.

Und machbar ist einiges, vorausgesetzt man hat den passenden TÜV-Prüfer oder ähnliche Person die ein wenig Motorradaffin ist.

Ich hatte es schon mal geschrieben, eine gute Verarbeitung ohne scharfe Kanten und die Lautstärke sind für ein erfolgreiches Eintragen wichtig.

Verarbeitung dürfte an der 4-4 nicht das Problem sein, obwohl ich für den Preis mehr Oberflächenqualität erwartet hätte.

DB-Eater als Eigenbau sollte auch machbar sein.

Ich habe mir z.B. eine sehr kurze 4-1 mit L&W Krümmern selbst gebaut die mit 98 dB eingetragen wurde.

Hersteller im Schein bin ich.

Wichtig war eine Kennzeichnung im Endschalldämpfer die mir jemand eingelasert hat.

Zu überlegen wäre noch eine 4 in 1 Anlage,auch wenn ich im Forum damit für Empörung sorge aber ich kann mit der serienmäßigen Anlage optisch nicht viel anfangen.mal sehen was sich da in den kommenden Wochen noch so ereignet.

Rudi

Also ich finde die erste 4-2, also bis 1995 als optisch sehr gelungen.

Fahre aber trotzdem wie viele andere hier eine 4-1.

Gab bis jetzt noch keine Empörung :nummer1_1:

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Sollte es die Lautstärke das Scheitern verursacht haben, bitte aufmachen und quasi "vollstopfen". Vergasereinstellungen nichts verändern, paar Runden fahren, dann wieder öffnen und "nachstopfen". Ich weiß, ist eine Sch.... Arbeit, beim reingeben einen überlangen Schraubenzieher oder Ähnliches als Einschubführung verwenden, sonst findest das Einschubloch im Auspuff fast nicht. Läuft trotzdem einigermaßen tadellos, klingt äußerst kultiviert und satt und du kommst durch jede DB Prüfung. Lg. Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!