Danke, Chris.
Gar nicht teuer
und auch für's Fahrrad praktisch.
Radlager
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!
Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof
-- Wichtige Themen --
Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!
INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
-
-
Aber ich dachte eigentlich, dass Fett an Lagersitzen nichts zu suchen hat. - Ist das denn falsch?
also Lager setzt man eigentlich nicht mit Fett ein, kann bei der Montage hinderlich sein, also ich/wir setzen Lager immer mit einem leichten/dünnen Ölfilm auf dem Lager ein funktioniert super, insbesondere bei Lagersitzen aus Alu.......
Gruß, DUKE

-
hier noch ein Nachtrag:
da es sich bei den Passungen für die Radlager sehr wahrscheinlich um eine M7 für Bohrung und h oder g 6 für die Welle handelt ist das Öl auch nicht schädlich, jedoch reiben wir immer nur die Außenseite des Lagers mit einem leichten Ölfilm ein........
Gruß, DUKE

-
Duke Mein Reden. Das Lager wird ja nicht benetzt, damit es im Sitz rutscht, wie ein 3-jähriger im Kunstlederautositz, sondern damit es nicht festoxidiert.

Da Harry aber nicht im Regen fährt - ist wie mit dem Teufel und dem Weihwasser -, ist bei seinen Lagern auch keine Korrosion zu erwarten. Wenn man dann noch mit Handschuhen arbeitet, kommt auch kein Hautfett und rostige Fingerabdrücke ans Metall.
Wer Stahltafeln kennt, weiß, was ich meine.Duke Wer ist "wir" ? Hast du inzwischen Zephyr Jünger in der Ausbildung? Kann ich mich bewerben ?

-
Duke Wer ist "wir" ? Hast du inzwischen Zephyr Jünger in der Ausbildung? Kann ich mich bewerben ?

nee, will meinen meine Kollegen und ich im Maschinenbau.........

Gruß, DUKE

-
Da Harry aber nicht im Regen fährt.
Richtisch

Wenn man dann noch mit Handschuhen arbeitet.
Falsch,
keine Handschuhe an der Dicken.
Immer Gefühlsecht

-
"......mahlendes Geräusch festgestellt, dass vom Vorderrad kommt...."
Das nervt mich schon lange.
Bei einem Bridgestonereifen kam der Regionalvertreter zur Probefahrt: Zu laut, Rabattgutschein.
Zuvor gewechselt: Tachoschnecke, Radlager, nachgewuchtet. Ohne Erfolg. Bremse geprüft.
Dann Angel GT 2 (jetzt noch), halb abgefahren: Mahlendes Geräusch.
Fender innen gedämmt mit Moosgummi, besser, aber nicht weg.
Auf schlauchlos umgebastelt: Nicht weg.
Glatte Fahrbahn: Stille. Raue Fahrbahn: Mahlendes Geräusch.Vieleicht liegt es an mir???

-
Kann auch der Asphalt sein.
Hier oben im Norden gibt's die A20 zwischen Lübeck und Schwerin. In den ersten Jahren hatte man im ersten Teilstück im Auto den Eindruck, alle 4 Radlager wären schlagatig kaputt oder die Reifen lösen sich auf.Es war ne miese Asphaltdecke. EU weit ausgeschrieben, billig müsste es sein, billig ist es geworden. Die Sanierung (alles neu) hat sehr viel Geld gekostet, die Firma ging wahrscheinlich pleite und der Steuerzahler zahlte ein zweites Mal.
-
Mit den Abrollgeräuschen der Reifen ist es wie mit Motorgeräuschen, Windgeräuschen und Vibrationen. Je mehr man darauf achtet, um so stärker kommt es einem vor. Vielleicht hilft es, beim Fahren Lieder zu singen. Oder so schnell fahren, dass man sich darauf voll konzentrieren muss.
-
Ich hab noch eine Himalayan auf 50/50 Straße/Gelände-Profil.
Die ist nur ruhig wenn sie nicht fährt😅.
Was mir aber bei der Kawa mal mächtig aufgefallen ist, war die Stille nach Kettenwechsel.
Da konnte ich dann das Schmatzen vom Vorderrad hören.
-
"......Glatte Fahrbahn: Stille. Raue Fahrbahn: Mahlendes Geräusch...."
Kette ist es nicht, meine Kette läuft wie ein Riemen, sie trieft vor Öl.......
Die Dämmung im Schutzblech hat Null gebracht,
über Winter werde ich höhere Adapter bauen, der Abstand Reifen-Blech ist eh knapp,
so dass es schon mal Splittsteinchen durchquält.
(Unbefestigte Strassen sind Teil meiner Lebensart. Grundsätzlich.)Akzeptieren ist nicht mein Ding. Die Technik wird mir angepasst und nicht umgekehrt!
Mir reicht es völlig, wenn ich Anordnungen von Polizei und Richter befolgen muss. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!