schönes Video, hier aber eine Anmerkung, die obere Lenkerklemmung scheint verdreht eingebaut zu sein, will heißen, daß was vorne ist gehört nach hinten...............
Gruß, DUKE![]()
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!
Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof
-- Wichtige Themen --
Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!
INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
schönes Video, hier aber eine Anmerkung, die obere Lenkerklemmung scheint verdreht eingebaut zu sein, will heißen, daß was vorne ist gehört nach hinten...............
Gruß, DUKE![]()
Servus Steve,
zuerst mal Glückwunsch zu dem top gepflegten bike ![]()
Wenn man den linken Krümmer anschaut, es ist leider der einzigste den man sieht, läuft die Kiste zu mager, denn er beginnt Anlauffarben zu bekommen und das dürfte nicht sein.
Ich meine ich hätte es schon mal geschrieben, ich halte vom Ultraschallbad überhaupt nichts, lieber die zeitraubende und unangenehme Variante des manuellen mechanischen Putzens nehmen.
Also feinen Draht für die Bohrungen, Q-Tips zum polieren und reichlich Bremsenreiniger um zu kontrollieren ob alle Bohrungen frei sind.
Aber wie Du willst, ist nur meine Meinung, ich bin immer gut mit dieser Methode gefahren.
".....Dann setze wenigstens die Links zu den von Dir eingebundenen Textpassagen/Themen rein. Das ist das Mindeste ......."
Ein frommer Wunsch, den ich nicht erfüllen kann, ich hab das aus den Zephyr-Foren zusammengewuschtelt, über lange Zeit, für mich. Also löschen, oder für die Abmahner verwenden.........
Wer hätte denn gedacht dass ich damit jemanden helfen wollte, sowas....
".........@ Zeferl
Habe mir erlaubt dich lobend zu erwähnen, einmal kurz nachdem der Sprechteil des Videos beginnt, einmal gegen Ende. Falls das für dich nicht ok ist, gib Bescheid, dann lösch ich das......."
Danke, das ist sehr ok, alles von mir, inklusive Nacktfotos , darf hier verwendet werden..........
Gruß, DUKE
Oh! Das muss ich mir ansehen wenn ich wieder in der Werkstatt bin wo die Mühle gerade steht. Vielen Dank!
Gruß, Steve
Alles anzeigenServus Steve,
zuerst mal Glückwunsch zu dem top gepflegten bike
Wenn man den linken Krümmer anschaut, es ist leider der einzigste den man sieht, läuft die Kiste zu mager, denn er beginnt Anlauffarben zu bekommen und das dürfte nicht sein.
Ich meine ich hätte es schon mal geschrieben, ich halte vom Ultraschallbad überhaupt nichts, lieber die zeitraubende und unangenehme Variante des manuellen mechanischen Putzens nehmen.
Also feinen Draht für die Bohrungen, Q-Tips zum polieren und reichlich Bremsenreiniger um zu kontrollieren ob alle Bohrungen frei sind.
Aber wie Du willst, ist nur meine Meinung, ich bin immer gut mit dieser Methode gefahren.
Servus Dirty!
Genau das war ganz am Anfang auch meine Vermutung als ich die angelaufenen Krümmer sah. Mangels Erfahrungen mit der für mich völlig neuen Zephyr bin ich dem nicht weit genug nachgegangen. Der TÜV Prüfer meinte zwar, dass sie mit nur 0,9% CO magerer ist als andere die er sonst prüft (die hätten so um die 3%).
Im Wissen um das SLS, dachte ich, dass dies sicher die Ursache für das Messergenis ist, weswegen ein befreundeter Werkstättenbesitzer das SLS zum Einstellen der Vergaser auch immer deaktiviert.
Dazu kam, dass die Kawa die Tiefgarage selbst nach der kurzen Fahrzeit von etwa 10 Sekunden regelmäßig verpestet. Daher nahm ich an, dass die fix nicht zu mager sein kann und dachte das die alle das Problem der verfärbten Krümmer hätten.
Zu spät! Ich habe gestern die Vergaser zerlegt und war überrascht wie sauber die innen waren. Einzig die Gemischschrauben (alle waren auf 2,5 Umdrehungen) oder besser gesagt jene von Zylinder 1 und 3 waren an ihren haardünnen Spitzen verkokt und rabeschwarz. Bei der Kontrolle nach dem Ultraschallen bzw. bei der manuellen Nachreinigung ist nichts aufgefallen, alles völlig gut. Nadelventile, deren Sitze, Düsenstöcke, Düsen usw. völlig in Ordnung. Lediglich 1 Schraube an einer Schwimmerkammer fehlte.
Was ich nie geprüft habe: die inneren Ansauggummis der Zylinder 2 und 3. Da habe ich mich nicht getraut mit Starthilfespray hin zu spritzen, weil ich 1996 so eine 2 Jahre alte Kawaski abgefackelt habe (die ich dann auch bezahlen muste).
Die Ansauggummis sehen optisch richtig schlecht aus, die habe ich gestern bestellt und sie waren sogar bei uns in Wien lagernd
Die sind rissig, ich konnte aber bei der "Lichtprobe" nichts sehen, was aber auch den eingepressten Alurohren liegen kann.
Nachdem die Bedüsung komplett Serie ist, frage ich mich was die Ursache für das heiße Abgas (das "zu mager" vermuten lässt) sein könnte.
Vergaserheizung und SLS sind gestern eliminiert worden. Brauche nur einen passenden Stopfen für den Luftfilterkasten....
Ich werde berichten!
Danke nochmals und schönes WE
Steve
PS. bekommt man die Verfärbungen an den Krümmern jemals wieder weg? (alleine um zu sehen ob sie wieder anlaufen)
PPS. So sah der Schwimmerkammerdeckel von Zylinder 4 aus. VOR der Beschallung/Reinigung. Die waren alle so.
Steve, gut gemacht. Keine Arbeit gescheut, Ursache wahrscheinlich ausgemacht und gefunden ![]()
Die gelblichen Krümmer kann man versuchen mit Gundelputz zu "wienern" oder so ein chemisches Mittel "Antiblau" zu benutzen.
Beides mit Vorsicht, denn der Chrom ist nicht so dick.
Duke Adlerauge ! Auch die Klemmbrücke oben kann man falsch herum montieren, sieht aber gut aus.
Gundelputz wurde ich nicht nehmen, da hier Schleifmittel drin sind, wenn auch ganz feine.
Ich meine aber H.D. hatte ein Mittel von Louis ausprobiert, so wie Bernd schon geschrieben hatte, Antiblau.
Denke das ist das Richtige.
Was mich wundert, der Vergaser ist sauber und trotzdem läuft sie mager.
Hast Du mal die Düsennadeln kontrolliert, nicht dass da welche von Dynojetkit verbaut sind.
Dynojet fettet aber an ... die Nadeln sind schlanker ![]()
Magerlauf kann auch durch Falschluft an den Klappenwellen sowie auch brüchige Untetdruckschläuche entstehen. Alternativ: lufikasten nicht eingehängt
Kann man die Nadeln nicht in verschiedenen Höhen justieren bei Dyno![]()
Vielleicht zu niedrig eingehängt.
War nur so ne Idee.
Antiblau ist für einwandige Krümmer und nicht für Chrom geeignet
Nadeln kann man alle in der Höhe ändern.
Dyno-Nadeln haben einen schlankeren Kopf, sie schlackern deshalb etwas in der Führung, was gut gehen kann,
aber mir unsymphatisch ist.
Ich wiederhole meine Pauschalempfehlung für alle Zephyr: Nadel um 0,5mm höher, mit Nylonscheiben.
Evtl. bei mir anfragen. Geht auch eingebaut.
Die Nadeln arbeiten sich auch etwas in ihre Auflage des Schiebers ein!
Bei K&N-Filter 1mm höher, bei zusätzlich mod. Airbox 1,5mm, aber da sollte man schon ne AFR-Kurve machen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!