Reifen schmieren auf Bitumen

• Moin,

gestern im Schwarzwald ist mir aufgefallen, dass meine Dunlop Roadsmart 4 beim überfahren von Bitumenstreifen das Gefühl vermitteln, dass die Kiste wegschmiert.

Jetzt war es gestern auch sehr warm.

Habt Ihr das auch schon gehabt, speziell die Bridgestonefahrer?

Mir ist es die letzten Jahre so extrem nicht aufgefallen, eventuell würde ich auf Bridgestone umsteigen, denn das war gestern schon Grenzwertig.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Egal welchen Reifen man fährt, 30 Grad und Bitumen ist schmierig....

Conti Road Attack 4 auf Z900RS oder Conti Trail Attack auf GSA 1250.

Bin viele Jahre den Conti Road Attack 2 gefahren und da war es nicht.

Der Z1 und Z4 von Metzeler hatte es auch.

Aber klar, war schon warm gestern.

• Ich denke mal, dass durch die Temperaturen auch der Bitumen weich wird. Dann rutscht man, egal welcher Reifen montiert ist. Positiv an der Sache ist, dass die Streifen meist nicht sehr breit sind und dann fasst der Reifen ja auch wieder 8).

Aber ich kenne das auch, man sieht den schwarzen Streifen in der Kurve und schon war es dass mit der Blickführung... als ob die magnetisch sind.

Viel schlimmer finde ich die bei Nässe ;(

• Genauso ging es mir gestern, nachdem ich das erste Mal geruscht bin, konnte ich keine Kurve mehr richtig nehmen wo Bitumen verarbeitet war.

• Zitat

Genauso ging es mir gestern, nachdem ich das erste Mal geruscht bin, konnte ich keine Kurve mehr richtig nehmen wo Bitumen verarbeitet war.

Schreib doch mal der Straßenmeisterei, cc. deinem Stadtrat, Parteibonzen, was der Mist mit dieser Bitumenschmierei soll?
    Es nimmt schon Züge an (in Längsrichtung), die an Gefährdung grenzen.

Ein Versuch ist's wert.

• Das Proplem hatte ich auch mit Britston Origenal Reifen :avatar70195: Dann bin ich zu Michelin 2 Kombi. gewechselt und hatte Ruhe :nummer1_1: Ich hatte sogar Probleme bei Markierungen im Trockenem bei Zebrastreifen in Kurven oder Makierungen bestätigt von meinen Mitfahrern die gesehen haben wie meine Räder auf einmal den Halt verlohren haben und ich am rudern war . Hat kein Spaß mehr gemacht :patsch:

MÖGE DEIN SCHUTZENGEL NIE BESOFFEN SEIN ;)

• Hab jetzt nicht alles gelesen aber ich kann dir sagen dass der Reifen keine Schuld trägt, sondern nur der Bitumenstreifen. Der Reifen schmiert nämlih nicht, der Bitumen ist es je wärmer und breiter die schwarze Schlange auf der Piste ist desto schmieriger wird es und wenn du dann noch im richtigen Winkel daher kommst kann es schon mal zu einem kleinen Hoppala kommen. Aber da sitzt man auf der Fuhre wie der Lawson in seiner besten Zeit und rumpelt einfach drüber, wegen so nem Streifen aufregen lohnt nicht, im gegenteil so ein kleiner Weck up ist gut für den Ernstfall, ein feines Training, also wieder hin zu dem Streifen und dann machst du ihn platt. Gib alles Dirty wir zählen auf dich .

Ich bremse schon am Anfang der Geraden

• Hey Atze,

klar hast recht, aber mit zunehmendem Alter hat es sich ausgeLawsert ^^

Ich war nur überrascht wie sehr es mir dieses Jahr auffällt.

Und übrigens, ich gebe immer alles,.......................

..................... wird nur jedes Jahr weniger :wacko1:

• Harry

Hatten wir auch dieses Jahr im Schwarzwald….hatte jeder von uns dieses schmieren,liegt aber nicht am Reifen!Fahre immer noch den alten Z 8 und bin eigentlich immer noch zufrieden damit!😉🙋‍♂️😎

• Ich hab's letzes Jahr schon geschrieben und keiner wollte mir glauben, alles schwören auf ihre schwarzen Rundlinge, "noch nie was gewesen".
    Der Reifen .... ja ja .... schon klar :)

Schön vorsichtig fahren! Die Straßenmeistereien müssen auch sparen und das tun sie auch.

• Harry

Hatten wir auch dieses Jahr im Schwarzwald….hatte jeder von uns dieses schmieren,liegt aber nicht am Reifen!Fahre immer noch den alten Z 8 und bin eigentlich immer noch zufrieden damit!😉🙋‍♂️😎

Gefährliches Pflaster dieser schwarze Wald ;aufgeb;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!