Mein einziges „Problem“ wird die Luftkammer sein, aber wenn ich kein Öl beim Ausbau verliere dann bleibt ja auch die Größe der Luftkammer bestehend. Hinweis zwei ich schon selber erfahren, hatte ziemlich Glück dass ich mich beim Ausbauen nicht verletzt hab und jetzt liegt die Maschine vorne sehr sehr tief. Für den Einbau muss ich die Gabelbrücke mit Gurten irgendwie an der Decke festmachen.
Vorspannhülsen Zephyr 550
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn | Bayern Süd-Ost 21.02. in MÜNCHEN
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
IG Zephyr Kalender - Hier geht es zu den Infos und der Bestellung!
-
-
vo wo bist du denn eigentlich ? vllt. kann dich ja einer unterstützen?
-
Beim Rausnehmen der Federn verlierst du Öl. Mehr als das Handbuch als Toleranz vorgibt (eigene Erfahrung). Danach musst du den Ölstand wieder einstellen. Später wirst du möglicherweise den Ölstand nach deiner Erfahrung variieren und damit experimentieren.
Besorg dir aber erstmal ein Handbuch und arbeite danach.
Ach so, wenn du nicht genau weißt, was eingefüllt wurde (Viskosität) solltest du das ganze Öl wechseln. Kostet nicht die Welt.
-
...und noch ein Tipp aus eigener Erfahrung (falls du sie noch nicht auf hattest): Sei vorsichtig beim Lösen, ich hatte mal ein Moped, da hatte jemand 5cm Hülsen montiert. Da war mächtig Druck drauf. Wenn man nicht damit rechnet, kann es Beulen am Kopf oder Tank geben
-
Tank runter oder Kuscheldecke drauf.
Aber wenn die Gabel schon so tief steht wie auf dem Foto, sind die Federn schon beidseitig raus.
Also Entwarnung

-
Genau. 🙂
-
Dann schau in die Montageanleitung wegen der Luftkammern. Das wird bei abgesenkter Gabel ohne Feder und Hülse gemessen.
Easy peasy.
-
Seit ich entdeckt habe, dass man dieses Absaugetool für wenig Geld bekommt, ist das auch kein Thema mehr.
-
Mopped auf den Kopf stellen geht auch. Ist nur etwas unhandlich.
Auf den Millimeter muss es nicht genau sein, aber möglichst beidseitig gleich und entsprechend der Vorgabe des Federherstellers.
Du machst das schon. Alles ist besser als die originalen Federn. -
Bei mir geht´s nachher auch ans Gabelüberholen, das volle Programm.
Mal sehen, wie es läuft.
Wenn Ihr heute Abend nichts von mir hört, habe ich mich mit nem Gabelstopfen erschossen

-
Zitat
Wenn Ihr heute Abend nichts von mir hört, habe ich mich mit nem Gabelstopfen erschossen

Denk an das Kantholz !!!
-
Steht schon bereit, genauso wie die Auffahrrampen,.....................
........................ halt das brauche ich doch erst zum Bremsflüssigkeitswechsel, der muß aber noch warten.
Soll ich Bilder machen

Heute wird anständig gearbeitet mit Kern Frontlift, wie die Profis halt und immer nach Anleitung

-
Ist das mit dem Dämpfungszylinder bei der 550er die gleiche Sch... wie bei der 750er?
Vermutlich ja. Ich musste mir damals ein Werkzeug aus einem Stahl-4-kant basteln, weil alles was so an Tips rumgeisterte, wie Besenstiel und so, nicht gefunzt hat.
-
Mit 10€ für die Teile bist du dabei.
-
Die Zephyr-Gabel ist vorgespannt. Anders als im Video kann einem die Verschlussschraube ins Gesicht fliegen, wenn man auf den letzten Umdrehungen nicht entsprechend gegenhält. Vor der Demontage muss das Motorrad aufgebockt und die Gabel entlastet werden. Dann zuerst die Klemmschrauben rechts und links an der oberen Gabelbrücke etwas lösen. Die Luftkammer wird ohne Federn gemessen, bei vollständig zusammengedrückter Gabel.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!