Was kann das sein?

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW Oktober Meerbusch

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: Sammlung 2025

Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling

-- Wichtige Themen --

Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben, ich habe einen von BGS mit 4 Adapter M10 x 1,0, M12 x 1,25, M14 x 1,25 u. M18 x 1,5. Preis lag bei ca . 35,- €.

Gemessen habe ich die Kompression an meiner ZZR 1100 dieses Jahr bei ca. 90.000 km. Hat für mich brauchbare Werte von 10,5 - 11 bar angezeigt.

Für mich hat das gereicht.

Und ja, der Motor sollte sich schon drehen.

• Danke Sommer68

Ja dann gucke ich mal nach den Kompressionsmessern, wenn

ich es geschafft habe, das der Motor endlich ohne Probleme dreht.

Ich werde Mal die Tage anfangen die Vergaser auszubauen und

mir das Innenleben derer anzuschauen.

Parallel dazu werde ich den Sprit ablassen und ein paar Liter frisches

Benzin einfüllen in den Tank.

• Du brauchst nicht zwingend neuen Sprit und an der Tanke abgeben schon zweimal nicht. wenn die Fuhre nicht ordentlich rund läuft dann liegt das nicht am Sprit , denn jeder Vergaser bekommt den gleichen miesen Sprit wie die anderen auch.

Was nicht schlecht ist, wenn du dir ein paar Additive besorgst, Ich habe früher das Zeug von Liquid Moly genommen damit war ich zufrieden. Du solltest dir aber im klaren sein, das es nicht reicht wenn du den Motor nur mal eben für fünf Minuten laufen lässt und den Mechaniker ersetzt es auch nicht.

Ich bremse schon am Anfang der Geraden

• Schönen Abend miteinander,

ich denke ich komme nicht drumherum, den Freilauf auszubauen.

Heißt, falls ich die Zeit finde am Wochenende, werde ich den Motor ausbauen.

Dann sehen wir weiter.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

• Hallöle,

danke für die Sorgen, ich hatte ja nach einer Empfehlung für ein Kompressionsmesser gefragt.

Und, eine Empfehlung erhalten.

Aber, ich hatte ja die Sorge um Kompression messen zu können, sollte der Motor schon drehen.

Sommer68 hatte ja schon bestätigt, dass dazu auch der Motor drehen sollte.

Der Motor dreht und springt auch dann an, wenn er mal dreht.

Die meiste Zeit dreht unten, ich sage jetzt mal salopp, der Anlasser durch.

Ich meine das man das auch in den zuletzt gezeigten Videos auch zu hören ist.

Falls nicht, mache ich gerne ein Video aus der Gegend vom Anlasser, woraus man das besser hört. Hoffe ich.

Darum dachte ich mir bevor ich mich am Vergaser oder Elektrik zu schaffen mache, schaue ich lieber zu, dass der Motor

sofort anspringt, wenn ich den Knopf drücke.

Ich weiss nicht, warum da der Freilauf in mir fest sitzt. Ich werde die Befürchtung einfach nicht los.

Die läuft, wenn sie mal anspringt und sich erwärmt, untertourig. Ist Vergaser, klar.

Aber wie schon erwähnt, ich habe keine Lust ständig auf den Knopf zu tippen in der Hoffnung das sie anspringt.

Um dann, weiter was Vergaser oder Elektrik zu machen.

Ich meine, wenn ich Vergaser mache und Elektrik (wobei Elektrik quasi unabhängig vom Motor zu bertachten wäre)

und dann feststellen muss, dass der Motor ersetzt werden muss (worst case).

Wäre dann bitter für mich. Ich weiss nicht wie ich mich besser erklären kann, sorry.

ODERRR, sehe ich das ganz falsch und wenn es der Freilauf sein sollte, würde die gar nicht anspringen;

egal wie lange ich auf den Startknopf tippe?!?

Ich meine, wenn die irgendwann doch anspringt, ist das dann nicht unbedingt der Freilauf?

Sorry, fragen über Fragen...

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt bei einem Angebot zugeschlagen und ein Kompressionsmesser bestellt.

Der ist gestern gekommen, also werde ich morgen Kompression messen.

Gleich fahre ich noch ein paar Additive holen.

Damit ich, falls sie startet, dabei auch den Vergaser halbwegs reinigen kann,

beim warmlaufen lassen.

Dann werde ich, falls ich brauchbare Werte ermitteln kann,

diese aufschreiben und hier Posten.

Im Anschluss nehme ich dann schonmal den Vergaser raus.

Das mit dem Füllstand der Vergaser habe ich nicht so Recht verstanden.

Bzw. da ist die Rede von "fittings" und transparenten Schlauch.

Den Schlauch hätte ich vllt. noch.

Aber wie mache ich das mit den fittings?!?

Also morgen wird Kompression gemessen und dann melde ich mich hier nochmal.

Bis denne 😘

• Ich schon wieder 🫣

Hallöchen,

also ich habe die jetzt gefühlt zwanzig Minuten laufen lassen,

habe aber bestimmt fünf Minuten rumgerödelt...

Öl Temperatur hatte irgendwann 80 Grad erreicht,

habe dann aus gemacht.

Zündkerzen raus, Spule Anschlüsse raus.

Hier das Ergebnis:

1000089586.webp

Was mir bei der Messung aufgefallen ist, das die ohne Murren

gedreht hat?!?

Wie kann das sein?

• Das Werkstatthandbuch bestätigt eine Verdichtung von 9,5:1, die Werte passen also.
    Die Kerzen waren neu? Am Bild kann man nicht viel sehen.

Konntest du Gas geben ohne, dass der Motor abstirbt?
    Ist der Luftfilterkasten mit Filter und allem Drum & Dran verbaut gewesen?

• Also, Zündkerzen waren die alten noch.

Habe vorhin die andere Spule, die ich nicht gewechselt hatte, nochmal gemessen

und festgestellt das die auch nicht in Ordnung war.

Ich hatte damals zwei Spielen gekauft gehabt von eB...

Also habe ich jetzt die NEUEN Zündkerzen drin,

Zündleitungen sind neu und die anderen Spulen.

Luftfilter hatte ich auch neu, ist auch drin.

Und ich habe das Gefühl, das die deutlich besser anspringt.

Im Moment läuft sie.

Ich warte nochmal ab, bis die wieder warm ist.

Dann Versuche ich wieder zu starten.

• Update:

Choke ist wieder drin, läuft etwas über 1k U/min.

Öl Temperatur im Moment unter 80 Grad.

Gas kann ich geben ohne das die aus geht.

Ich warte noch bis ich wieder aus mache für den nächsten Startversuch

• Yeah läuft,

Deine Leiten schauen am Handy etwas nass aus und vom dritten Zylinder passt ( zumindest optisch ) der Abstand nicht, was sich aber locker korrigieren lässt, die Zündkerzen schauen aber nicht aus. Ich würde sagen das sind die alten neuen, wenn die Keramik ok ist gibt es nichts zu mäkeln.

Wenn sie von selber läuft hast du dein Ziel erreicht. Dein Vergaser Reiniger wirkt nicht nach ein Passe Minuten, da musst du schon den Tank leer fahren und schönes frisches ( am besten hochwertiges) Super nachfüllen.

Ich freue mich für dich dass du so tapfer durchgehalten und nicht aufgegeben hast. :thumbup:

Ich bremse schon am Anfang der Geraden

• Wäre zu schön gewesen. 😢

Habe gerade aus gemacht.

Und wie gehabt, rödelt rum bis die anspringt.

Schade...

Hallo Mourad,

ich jetzt ein paar Seiten zurück gelesen.

Ich bin gerade dabei mir eine KLE 500 wieder aufzubauen und hatte folgende Probleme. Nach längerem Anlasser drehen springt nur der linke Zylinder an, der rechte Zylinder kam erst einige Sekunden später. Das verschlechterte sich bis zu dem Zeitpunkt das der Anlasser wie verrückt drehte und gar nichts mehr ansprang. Erste Ursache die Zündspulen bekamen keinen Strom vom Zündschloss. Die Kontakte waren angesammelt, ich muss das Zündschloss noch überholen. Was erstmal geholfen hat war 50 - 60 mal Zündung ein uns aus. Das zweite Problem war das eine der beiden neuen Zündkerzen kaputt gewesen ist.

Heißt nicht das es bei Deiner Zephyr zutrifft. Wenn Du es noch nicht gemacht hast, muss doch mal den Strom der an den Zündspulen anliegt. Nur eine weitere Idee.

• Hallo Harald,

danke für deine Anregung.

Woran kann ich denn erkennnen, wann welcher Zylinder anspringt?

Ich habe mal die Krümmerrohre berührt und gemerkt das alle vier Rohre heiss waren.

Das ich ein riesiges elekrtisches Problem habe ist sicher.

Allein schon das der "Kill-Schalter" ohne Funktion ist, ;kotzen;mich an...

Vielleicht ist das ein bisschen durcheinander gewesen, daher schreibe ich mal was ich bis jetzt gemacht habe.

An der Bucht habe ich zwei gebrauchte Spulen gekauft.

Zündleitungen (Silikon) neu gekauft.

Zündkerzen neu gekauft.

Luftfilter neu gekauft.

Additiv für Vergaser und Zylinder Reinigung (oder so ähnlich die Bezeichnung) gekauft.

Aber noch nicht in den Tank gekippt, weil eh nicht mehr viel im Tank ist.

Wenn der Sprit zur Neige geht hole ich mit dem Kanister neuen Sprit, dann haue ich das Additiv mit rein.

Habe erstmal warmlaufen lassen, Öltemparatur ging bis 100 Grad hoch.

Danach habe ich aus gemacht und die Zündkerzen ausgebaut. Danach die Zündspulen hinten abgesteckt.

Und im Anschluss habe ich die Kompression gemessen, Siehe Bild oben.

Das sind noch die alten Zündkerzen auf dem Bild.

Kompression habe ich ohne am Gas zu ziehen gemacht. Also, die Klappen waren nicht offen, da sollte die

eigentliche Kompression mehr sein als die gemessenen 9 bar, wenn ich

da richtig denke.

Aus Verzweiflung habe ich danach alles neu eingebaut.

Also neue Zündkerzen, neue Zündleitungen an die gebrauchten Spulen von der Bucht, neuen Luftfilter.

Und trotzdem dreht die erstmal durch (lange) bis die anspringt. Wenn sie endlich mal anspringt, warte ich bis die halbwegs

warm gelaufen ist. Dann mache ich die wieder aus und versuche nach ca. einer Minute die wieder zu starten.

Was ich sagen kann, wenn Sie warm ist dauert es nicht lange bis die wieder anspring. Meistens zumindest.

Der aktuelle Stand ist nachdem die oben erwähnten Teile ausgetauscht wurden, dass sie immer noch nicht sofort anspringt.

Wenn die Klene mal sich bequemt anzuspringen, läuft Sie auch. Und wenn Sie dann mal warm ist, kann ich auch am Gas spielen

ohne das Sie ausgeht.

Wollte gestern noch die Vergaser ausbauen. Habe ich dann nicht mehr gemacht, weil es dunkel wurde.

Ich wollte letztens irgendwann mal die elektrischen Leitungen verfolgen.

Habe ich dann schnell wieder aufgeben müssen, weil ich nicht viel erkennen konnte.

Garage dunkel, kein Licht. Daher konnte ich nicht erkennen, wo und wie die Leitungen verbunden sind.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das die Zündkerzenstecker kaputt gehen.

Wenn ich mal richtig gelesen hatte, sollten die einen Widerstand von 5 kOhm haben.

Ich habe gestern mal einen gemessen, der hatte etwas über 4,5 kOhm.

Aber das ist jetzt wahrscheinlich nicht der Grund dafür das die nicht anspring.

Wenn ich die Tage es schaffe wieder zur Garage zu fahren, will ich mir die elektrischen Leitungen genauer anschauen.

Wahrscheinlich werde ich das Moped auseinander nehmen um alles sehen zu können.

Ob ich die danach wieder zusammen gebaut bekomme :/

Meine Fresse, wollte einen kurzen Überblick geben, jetzt habe ich wieder soviel geschrieben...

Vielen Dank und Grüße, Murat.

Edit:

Hatte vergessen zu erwähnen, als ich die Kompression gemessen hatte, drehte der Motor ohne Probleme.

D.h. sobald ich den Startknopf drückte ging schon der Zeiger des Manometers direkt hoch. Das hat mich sehr verwundert.

Falls es der Freilauf ist, wie ich befürchte, dann dürfte der Zeiger nicht sofort ohne Verzögerung hoch gehen.

Oder denke ich da falsch?!?

• also hast Du ringsherum schon sehr viel gemacht nur den Vergaser ganz in Ruhe gelassen?

Deine Additive zum Reinigen von Vergaser und Brennraum, nur meine persönliche Meinung, Stelle ich mal schwer in Frage. Erstens einen alten Vergaser der lange stand bekommst Du damit nicht frei!! Sollte das Additive im Brennraum wirken, löst das auch Ölkohle. Die sollten allerdings da bleiben wo sie ist, weshalb wir auch in den alten Motoren nur mineralisches Öl verwenden sollten! Ölkohle raus und übertrieben, die Kolben klappern. Meine persönliche Meinung.

Wenn Du niemanden hast in Deiner Nähe der den Vergaser schallen kann, kannst Du Dich gerne melden. Musst ihn mir nur Zusenden.

Ansaugstutzen zwischen Zylinder und Vergaser mit Bremsenreiniger getestet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!