Hallo, da die 550er ja keinen Hauptständer und unten den Sammler hat, suche ich eine Bühne oder eine ähnliche Lõsung,
Kern zum Liften habe ich schon.
Gibt es eine günstige Bühne, die passt ?
Lg
-- Termine und mehr --
Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch | Süd-West 22.11. Königsbach-Stein
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
Hallo, da die 550er ja keinen Hauptständer und unten den Sammler hat, suche ich eine Bühne oder eine ähnliche Lõsung,
Kern zum Liften habe ich schon.
Gibt es eine günstige Bühne, die passt ?
Lg
Moin,
schau´ mal hier:
Craft-Meyer CRAFT-MEYER MOTORRADHEBER UNIVERSAL VERZINKT
Habe ich seit Jahren, vollkommen ausreichend.
Solltest Du ihn zusammen mit dem Frontheber verwenden,
Kern-Stabi KERN-STABI FRONT-SPINDEL- STAENDER X4 2049
bitte berücksichtigen dass es durch den Lenkkopfwinkel beim aufbocken vorne zu Verspannungen zwischen den Hebern kommt da keine Rollen am hinteren Heber sind.
Du mußt dann den vorderen Heber etwas Richtung Motor schieben.
Hört sich jetzt wild an, geht aber gut, mache ich seit Jahren so.
Ja sowas hab ich ja, dachte an eine Bühnenlösung...
Schrauben im Stehen möchte der Mann.
*seufz* ich auch haben wollen ...
Jede der günstigen bis 500kg mit Hydraulik wird ihren Dienst leisten.
Ich habe meine für 200 gebraucht gekauft.
Ist zwar etwas Beschäftigung bis man sie mit dem Pedal auf volle Höhe gepumpt hat, aber ich habe ja auch keine Werkstatt wo alles zügig gehen muss.
Vermutlich wirst du dir eine gescheite Wippe dran basteln müssen, aber das ist ja Kleinkram.
Es hat einfach was, wenn man sich gemütlich neben den Tatort setzen und arbeiten kann.
Mein Problem ist der Sammler, deshalb hat die kleine ja auch keinen Hauptständer.
Ich komme ja deswegen nicht beidseitig unter den Rahmen....
Ich hänge meine Dame immer unter die Decke
Hallo Walter,
Ich parke ohnehin die Maschine "an die Wand" gelehnt, da geht sogar ein Ölwechsel schon ohne Probleme.
Das ist erstaunlich stabil, mit Auffahrkeilen unter den Rädern dann sowieso.
Aufbocken hinten : Einfach einen Unterstellbock unter die rechte Fussraste/Rahmen, draufhebeln/kippen und mit dem Fuss den linken Bock auch unter das Fussrastengelenk schieben. Ggfls. mit Kabelbindern sichern.
Zusaätzlich für Arbeiten an der Front einen Scherenwegenheber/Zulage Brett unter die Krümmer. Fertig.
Dreipunktständer sozusagen, natürlich sollte man Besucher instruieren und Kinder fernhalten. *;-).)
Auf einer Bühne funktioniert das auch.
Grüße
Tanya, Bayern
Ein Schrauber-Kollege hat sich ne Bühne aus nem ausrangierten Behinderten-Bett gebaut. Den "Lattenrost" mit ner Siebdruckplatte drauf hat er wegen dem Elektromotor mit minimalstem Abstand zum Boden auf Füße gestellt. Die 30 Zentimeter Höhenunterschied überbrückt er mit ner gekürzten Rampe von nem KFZ-Anhänger. Kommt ausreichend hoch, um auf nem Werkstatthocker untenrum was zu schrauben und die meisten Betten/ Rahmen und Motoren sind für ca 200 kg gut, gibt s in der kleinen Bucht manchmal für nen schmalen Euro
Runtergefahren ist das Ding etwa 200x100x30 cm und er stellt s an die Wand wenn er s nicht braucht
"...Ich hänge meine Dame immer unter die Decke..."
Mach ich auch, wenn´s mal schwebend sein muß.
Hallo Walter,
Ich parke ohnehin die Maschine "an die Wand" gelehnt, da geht sogar ein Ölwechsel schon ohne Probleme.
Das ist erstaunlich stabil, mit Auffahrkeilen unter den Rädern dann sowieso.
Aufbocken hinten : Einfach einen Unterstellbock unter die rechte Fussraste/Rahmen, draufhebeln/kippen und mit dem Fuss den linken Bock auch unter das Fussrastengelenk schieben. Ggfls. mit Kabelbindern sichern.
Zusaätzlich für Arbeiten an der Front einen Scherenwegenheber/Zulage Brett unter die Krümmer. Fertig.
Dreipunktständer sozusagen, natürlich sollte man Besucher instruieren und Kinder fernhalten. *;-).)Auf einer Bühne funktioniert das auch.
Grüße
Tanya, Bayern
Uffbasse,
wenn man so was vorschlägt, ich arbeite so ähnlich, da wollten sie mich fast schon steinigen hier
Danke für Eure Tipps, ... überleg....
Lg
Ein Schrauber-Kollege hat sich ne Bühne aus nem ausrangierten Behinderten-Bett gebaut. Den "Lattenrost" mit ner Siebdruckplatte drauf hat er wegen dem Elektromotor mit minimalstem Abstand zum Boden auf Füße gestellt. Die 30 Zentimeter Höhenunterschied überbrückt er mit ner gekürzten Rampe von nem KFZ-Anhänger. Kommt ausreichend hoch, um auf nem Werkstatthocker untenrum was zu schrauben und die meisten Betten/ Rahmen und Motoren sind für ca 200 kg gut, gibt s in der kleinen Bucht manchmal für nen schmalen Euro
Runtergefahren ist das Ding etwa 200x100x30 cm und er stellt s an die Wand wenn er s nicht braucht
Das habe ich seinerzeit auch so gemacht. Mit Rollen
Da meine ZX-12R ein Reifenfresser unter dm Herren ist, habe ich mir einen Heber von Becker Technik geholt, die stellen aber so langsam ein, weil es nicht so brause läuft. Da bekommst du vielleicht einen über die Gebrauchtabervolltoll-Portale Mit dem kann dein Moped schweben, sprich beide Räder frei zur De.- Montage.
Und es gibt auch noch den Werners Ständer, ein wirklich feines Teil mit dem schnell und sicher hantieren kannst
Wenn Du Dir eine Hebebühne kaufst , und das Motorrad vielleicht auch mal an die Decke hängen möchtest (zum Beispiel um beide Räder gleichzeitig auszubauen) würde ich Dir zu einer Scherenhebebühne raten, die das Moped vertikal und nicht schräg anhebt.
Ich hatte mich damals für dieses Modell entschieden, weil es sich manuell oder mit Druckluft betätigen lässt.
Da ich auch keinen Hauptständer habe, dient sie gleichzeitig als Parkplatz.
Gruß
Reiner
Der große Nachteil dieser Ständer mit Schwingendrehpunkt ist, dass man zum Ölwechsel die Wanne nicht unterstellen kann.
Das Ding ist einfach im Weg, wenn der Filter ausgebaut werden soll.
Für den Reifenausbau sicherlich gut geeignet, aber durch die gute Balance zwischen vorn und hinten geht das auch mit Harrys Holzlösung.
Oder ähnlich einfach. Ich stelle auch mal beim Räderwechsel den Louis-Hocker unter die Gabel, da hier kaum Last vorherrscht.
Ohne Hauptständer ist es natürlich schwieriger. Top-Lösung ist meiner Meinung nach die Bühne (teuer, Platz), ansonsten Lenkkopfheber und Ständer unter der Schwinge. Nach 30 Jahren sollten alle Lösungen dafür bekannt sein
Sorry, hier noch ein Bild.
Ich würde meinen, das wackelt bei den kleinen Flächen ziemlich heftig.
Bitte das Foto rausnehmen oder ist es deines?
So ist es, hatte den Gleichen von Louis, war eine Katastrophe, überall enorm Spiel an allen Verbindungstellen.
Hat mich nicht überzeugt, ging zurück.
Wenn man mit der Wackelei leben kann, die Funktion ist in Ordnung, geht auch relativ hoch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!