11er Vergaser

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Heute Vergaser drei fertig gemacht.


    In dem Zusammenhang mal wieder festgestellt, dass die Spitze der LLGS, ganz eingedreht,

    völlig unterschiedlich in den Kanal ragen. (11er, 750er, u.a.)

    Also pauschale Einstellung geht, aber ist nicht anzuraten!

    Individuell ist nicht ganz einfach, da tu ich mich auch schwer......

  • Mit Hilfe der Clourtune Zündkerzen und einem Winkelschraubendreher kann man eine erste Grundeinstellung sicherstellen.

    Advanced ist, wenn man in einen Krümmer Lambdaanschlüsse einbaut und dann auf dem Prüfstand mit dem Messgerät die Abstimmung vornehmen lässt.


    Das ist eher für Freaks und nicht für den normalen Zephyr Treiber gedacht. Die Zephyr funktioniert mit der Standard-Einstellung ganz gut..

  • Der Colortune Empfehlung kann ich mich anschließen.

    Fand die sogar noch besser, als den CO-Messer aus gleichem Haus und im meinem Fall sogar idiotensicher.


    Weiß aber nicht mehr, ob die noch zu haben sind.


    Wie wäre es ansonsten mit der Drehzahl Methode mit Induktions Drehzahlmesser. Ich bekomme da nie ein gleichmäßiges Signal, aber Du bist da bestimmt gewandter.

  • Hy


    Colortune bekommt man bzw.https://www.limora.com/de/search?search=colortune

    Allerdings ist die Bestimmung anhand der Farbveränderung naja am Bike .

    Ohne Abluft in der Garage kaum machbar und im Tageslicht kaum erkennbar.

    Auch die Farbänderungen zu beurteilen welche die Richtige ist, können wahrscheinlich nur absolute Motorprofis der alten Schule bestimmen


    Besser ist ein Abgasmessgerät, man kann in kleinen schritten durch Ausdrehen den Wert erhöhen und gezielt den wert einstellen .

    Das CO² Messgerät lässt sich mit 12 V betreiben https://www.limora.com/de/abgastester/343265/

    Eignet sich hervorragend außerhalb Einstellungen vorzunehmen ohne Krieg mit dem Nachbar zu bekommen oder den Schrauber Tot in der Garage zu erleiden 8)

  • Colotune und Gehör habe ich auch schon probiert, muss aber zugeben, dass erstere relativ aufwändig ist und letzteres Übung erfordert.


    Die Colortunes vertragen die Hitze nicht sehr lange, man sollte also relativ schnell arbeiten, dabei ist es in der Werkstatt besser dunkel, damit man die Verbrennungsfarbe erkennen kann und man muss das Procedere - sofern man nicht gleich 4 Colortunekerzen besitzt - für jeden Zylinder wiederholen. Die Colortune ist einiges kürzer als die normale Kerze und somit der Funke auch nicht so nah am "Brennpunkt", was vielleicht schon wieder Einfluss auf die Verbrennung haben könnte?


    Mit Gehör geht es auch und wer damit viel Übung hat, schafft es sicher auch beim Vierzylinder. Grundsätzlich würde ich aber meinen, dass diese Methode besser für Ein- bis Zweizylinder geeignet ist.


    Seitdem ich ein elektronisches Gerät zum Synchronisieren (SynX) habe, das die Drehzahl ziemlich genau anzeigen kann, nutze ich eigentlich nur noch diese Methode. Sie geht einfach, sicher und schnell, besonders wenn man eh grad am Synchronisieren ist.


    Gruß

    Reiner

  • Bin da leider nicht ganz bei dir.


    Erstmal geht es um dir Leerlauf Abstimmung.

    Da gibt es nur zwei Farben: rot und blau.

    Der Motor muss nicht jubeln und wird nicht heiß. Habe ich als Laie in 10 Minuten bei offenem Garagentor im Schatten erledigt.


    Hatte den Gunson CO (kein Co2) Tester und der benötigt natürlich auch einen laufenden Motor. Nach der Kalibrierung darf der Tester nicht bewegt werden und selbst dann, schwankt er im etwa 0,3% Vol.

    Der Hauptnachteil, ist das die Messung im Topf, keine Einstellung pro Zylinder ermöglicht. Selbst bei Zwei Zylindern in einem Topf, kann man da drollige Einstellungen im Leerlauf basteln und trotzdem seine 2,5% im Rohr erreichen.


    Reiners SyncX ist da schon deutlich eleganter und kostet mit 380 Euro gerade Mal 80 Euro mehr.

    Bisher hat mich der Preis geschreckt, aber andererseits kosten die Synchrouhren schon 200 Euro und die Colortunes 80 bzw. der CO Tester 300 Euro.


    Wenn Reiner jetzt noch ein paar Erfahrungen beisteuert, um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen, habe ich ein Weihnachtsgeschenk für mich.


    Induktions Drehzahlmesser: Hab zweierlei, beide nicht eindeutig.


    Gehör ist da noch besser.

    Beim Gehör scheitere ich kläglich, da fehlt mir die Erfahrung.

    Aber bei den Messern beruhigt mich, dass es Dir ähnlich ergeht. Ich habe auch zwei, einer zum Wickeln, einer mit Klemme und beide wie du erwähnst nicht eindeutig.


    Bisher dachte ich, dass ich falsch wickle, aber die Klemme ist auch nicht wirklich besser. Je nachdem wie ich das freie Kabel halte, wandern die Ergebnisse.


    Aber wenn Du mit Gehör abstimmst, ist der Kas ja gebissen.

    Bin gespannt wie es weitergeht.

  • Zwinker

    Ich will ja keine Werbung für den SynX machen :)


    Hatte ihn vor ein paar Jahren gebraucht für auf Kleinanzeigen gekauft. War quasi unbenutzt. Ich hatte zuvor noch mit der selbstgebauten Schlauchwaage synchronisiert und war dann natürlich von der einfachen Handhabung des SynX einigermaßen begeistert, zumal er eben dank digitaler Drehzahlanzeige zum Standgaseinstellen UND Synchronisieren UND schließlich auch noch als Weihnachtsgeschenk taugt ;)


    Wichtig ist, dass man ihn nach der Benutzung nicht gleich wieder ins Etui packt, sondern die Schläuche abzieht und ein paar Stunden lüftet.

  • "....Ich meine das axiale Spiel, also das Spiel, daß die Drosselklappe links und rechts am Gehäuse schleifen läßt...."


    Jetzt:

    DSC00427.webp

    Am Chefvergaser (Nr. 2)

    Im Gehäuse rund um die Welle sieht man hier aussen hellen Ring,

    weiter innen aufm Foto dunkler, das ist der eingelaufene Bereich.

    Den arbeitet die gestufte Kunststoffscheibe ein (links, Mitte).

    Der abgesenkte Bereich ist leer, m.E. gehört sich der fettgefüllt,

    was aber nach Jahrzehnten mit Benzin, Vibrationen, Unterdruck + Ultraschall natürlich nicht mehr da ist.

    An anderen Lagerstellen ist die Kunststoffscheibe flach, die Nut größer, so dass ein fettgefüllter Filzring reinpasst.

    Hier ist es für den Filzring zu eng. Ich hab schon überlegt ne flache Scheibe zu nehmen, dann würde ein Filzring passen.

    Der Übertragungshebel oben war auch minimal eingelaufen, war.

    DSC00430.webp

    Fett eingefüllt

    DSC00431.webp

    Kunststoffscheibe drauf, gefettet, Distanzscheibe drauf, festgezogen,

    Drosselklappe etwas gelockert, bewegt, angezogen.

    Alles passt, spielfrei und leichtgängig.

    Distanz 0,2 zu probieren hab ich bleibenlassen.


    In ähnlichen Fällen hab ich das eingelaufene Gehäuse geglättet,

    Mutter fester anziehen reichte manchmal auch, mit Distanz ist eleganter.

    Da könnte man noch lange rumspielen.

    Das radiale Wellenspiel ist fast egal, wenn axial dicht.

    Distanzen einbauen reicht meist auf einer Seite, solange die DK noch mittig leichtgängig zu positionieren ist.

    Statt Distanzen aus Stahl wären Nylonscheiben oder solche wie verbaut schön, hab ich aber nix gefunden.

    Zwei Lagerstellen sind eh blind, also sind immer dicht.

    Definitiv rel. einfach lösbar, schnell ist etwas anderes, ne Stunde pro Vergaser reicht fast nicht, trotz Übung.

    Liebe zur Detailarbeit ist unabdingbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!