Grober Motor des Zephyr 1100

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Na dann tank mal einige Liter hochwärtiges Benzin und versuch die gute mal zu starten. Übrigens habe ich am Samstag mein HONDA GENERATOR EU20i nach über einem Jahr Stillstand und mit dem alten Benzin nach 15 mal ziehen des Rücklaufstarters und Starthilfe-Spray zum laufen gebracht. Also.. auch altes Benzin kann den Motor noch zum laufen bringen. Aber Dreck im Sprit oder falscher Sprit zum Beispiel Diesel, können den Motor zerstören. Ich würde den Sprit aus der Kawa nicht in einen anderen Tank einfüllen, auch nicht in kleinen Mengen und auch nicht in ein KFZ. Ist meine Meinung ;)

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

  • Ich habe 2,47 Liter Benzin gekauft (ich habe den 5-Liter-Kanister lieber zur Hälfte gefüllt, sonst wäre es schwierig gewesen, ihn in den Tank zu füllen). Mir ist sofort etwas aufgefallen: Das Benzin, das ich aus dem Tank entnommen habe, war orange, das Benzin, das ich gestern gekauft habe, war grün. Ganz andere Farbe. Mit einem Trichter habe ich das neue Benzin eingefüllt, PRI für 1 Minute eingestellt, dann RES eingestellt und den Tankdeckel geschlossen. Der Motor sprang sofort an. Jetzt scheint es in Ordnung zu sein. Aber ich konnte es nicht auf der Straße testen. Ich hoffe, dass ich es am Samstag oder Sonntag schaffe.


    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Hallo allerseits! Heute bin ich endlich mit meinem Zephyr 1100 gefahren! Ich hatte großes Heimweh nach ihr! Es funktioniert großartig! Meine Vermutung war also richtig: schlechte Kraftstofffüllung. Ist das Sieb/Filter im Tank (die beiden Zylinder über dem Wasserhahn) unbrauchbar? Könnte der Austausch des Aftermarket-Kraftstofffilters in Zukunft sinnvoll sein? Allego una fotografia di stasera (stanotte c'è quasi la Luna piena). La Zephyr 1100 im Mondlicht ist eine „Symphonie der Nacht“!

    20231001_220557.webp

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Congratulazioni!

    Una bellissima foto della magnifica macchina nella sua forma originale.

    Penso che il carburante fosse semplicemente cattivo, non sporco.

    I filtri nel serbatoio funzionano molto bene finché sono a posto.

    Farei sempre a meno di un filtro aggiuntivo.


    Buon divertimento, buon viaggio e tanti saluti

    Tanya

  • Danke für das Kompliment. Ich hatte hier meinen Zephyr 1100 mit vielen schönen Fotos vorgestellt:



    Als ich es kaufte, gab es einen Aftermarket-Kraftstofffilter. Ich habe es ausgebaut und eine neue originale Kawasaki-Kraftstoffleitung eingebaut.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Lass´ den Zubehörfilter weg, die originalen reichen allemal, habe noch nie so einen Zubehörfilter verbaut und läuft.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Heute habe ich wieder den Zephyr 1100 verwendet. Das Benzinproblem ist gelöst, das Motorrad läuft gut, aber es gibt noch ein Problem, das gelöst werden muss. Wie ich bereits in der Vergangenheit sagte, war ich mit der Vergasung nie ganz zufrieden. Der Mechaniker hatte die Ausrichtung der Vergaser überprüft (ich war offensichtlich anwesend) und sie waren in Ordnung, aber ich bin nicht zufrieden. Um den Motor zu starten (auch wenn der Motor heiß ist), muss ich etwas beschleunigen. Ich könnte vier überholte Vergaser in Deutschland kaufen oder meinen an eine deutsche Firma schicken. Sie müssen wahrscheinlich gereinigt, eingestellt usw. werden. Ich vertraue den Mechanikern hier in meiner Gegend nicht.

    Ich hänge 02 Videos an Erstes Video:


    01

    - warmer Motor

    - Motorrad auf Hauptständer

    - Leerlaufdrehzahl auf 1000 U/min eingestellt

    - Motor startet mit teilweisem Beschleunigungsbedarf

    - Motor läuft mit Leerlaufdrehzahl 1000 U/min

    - einige Teilbeschleunigungen



    02

    - Motor läuft im Leerlauf bei 1000 U/min, Geräusch hinter den Endrohren


    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Achtung, du hast keinen Einspritzer! Die 11er läuft gerade bei hohen Temperaturen am oberen Temperatur Limit. Wenn Sie also heiß abgestellt wird, verdunstet immer noch etwas Sprit aus den Vergasern.

    Vor erneutem Heiß-Start kurz auf PRI stellen, wäre eine Option

    Oder

    Die Funktion der Membran im Tankdeckel prüfen.

    Ist diese Membran verklebt oder nach den Jahren, klappt die Belüftung nicht mehr korrekt. Es läuft nicht genügend Sprit bei wenig Unterdruck nach.

  • Standgas unter 1000 U/Min das reicht völlig.

    Ich gebe im kalten Zustand kein Gas, dafür hast Du den Choke, nur schnell genug zurückregulieren, sonst geht sie mit der Drehzahl zu hoch, oder einfach nicht ganz rausziehen, so mache ich es.

    Wenn sie warm ist, gebe ich auch etwas Gas und sie läuft.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich nutze oft die PRI-Funktion. Es hat mir schon oft geholfen. Wenn der Motor beim ersten Mal nicht anspringt, stelle ich den PRI natürlich auf 15 Sekunden ein und versuche dann erneut, den Motor zu starten. Es hat immer funktioniert, aber nach dem Problem mit dem schlechten Kraftstoff funktioniert es nicht mehr und Sie müssen den Gashebel teilweise öffnen, bevor Sie den Motor starten. Besteht die Möglichkeit, dass die Vergaser nicht mehr synchronisiert sind? Wenn ich CarbTune kaufe, kann ich sie dann selbst synchronisieren? Ich möchte es nicht zu einem Mechaniker bringen, weil es Schäden verursacht.


    HD-offline Ich werde auf jeden Fall eine neue Tankdeckelmembran kaufen, ich bin immer damit einverstanden, Gummielemente auszutauschen (es ist ein Metall, das mit der Zeit leidet).


    Dirty Harry Ich stimme zu, dass die Leerlaufdrehzahl nicht höher als 1000 U/min sein sollte. Ich mag keine hohen Leerlaufdrehzahlen, im Gegenteil: Wenn Motoren gut funktionieren, müssen sie mit Drehzahlen unter 1000 U/min laufen können.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • jage doch einfach eine Dose Vergaserreiniger durch.

    Profi Fuel Max verwende ich, du kannst aber auch jeden anderen nehmen.

    Vergaser würde ich nicht ohne große Not überholen.

  • Ich werde diese originale Kawasaki-Membran kaufen: 921601339

    dampertank-cap-cover_big921601339-01_4b4d.webp


    Viele Produkte zur Reinigung mechanischer Teile sind oft Geldverschwendung. Hatten Sie zufällig Probleme mit den Vergasern und konnten diese durch den Kauf von Profi Fuel Max gelöst werden? Soll es in den Benzintank gefüllt werden oder sollen die Vergaser ausgebaut werden? Eine Demontage der Vergaser möchte ich möglichst vermeiden.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Ich denke: Wenn man den Tankdeckel komplett abnimmt, wird aus der Dichtung, die wie ein einfacher Ring aussieht, stattdessen diese große Membran. Wenn jedoch die beiden Belüftungslöcher frei sind (ich kann versuchen, mit einer Taschenlampe nachzusehen), geht es mir gut. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich vor der Benutzung des Motorrads (wenn ich es mindestens einen Tag lang nicht benutzt habe) die Angewohnheit habe, den Tankdeckel zu öffnen, um den Druck zu verringern. Wenn es also beim ersten Versuch nicht anspringt, ist es nicht so Eine Frage der Tankentlüftung, da ich vor ein paar Sekunden den Deckel geöffnet hatte! Ich gehe weiterhin davon aus, dass eine Fehlfunktion der Vergaser vorliegt. Ich werde trotzdem die Tankdeckelmembran überprüfen.

    Im Diagramm gibt es nur die von mir angegebene Membran (92160). Möglicherweise handelt es sich bei dem O-Ring, von dem Sie sprechen, falls vorhanden, um ein Ersatzteil, das nicht von Kawasaki geliefert wird.

    kawasaki-zr1100a2-zephyr-1100-1993-europe-uk-fr-ar-fg-gr-it-nr-sd-sp-st-fuel-tank_bigkae0371f2410_6de8.webp

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Mache Dir nicht so viel Arbeit.

    Tankdeckel öffnen, kurz auf PRI und starten, wenn es dann läuft liegt es an der Tankentlüftung.

    Vergaserreiniger schadet nicht, gibt es auch von Liqui Moly, aber nicht alles auf einmal reinschütten.

    Der von Dir abgebildete Gummi ist unter der Chromabdeckung des Tankdeckels und hat nichts mit der Entlüftung zu tun.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!