Meine schöne Kawasaki Zephyr 1100 1993 Luminous Vintage Red

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Ich habe meine schöne Kawasaki Zephyr 1100 1993 Luminous Vintage Red am 05.01.2022 gekauft. Ich habe sie aus Deutschland importiert und sie erhielt am 22.08.2022 die Straßenzulassung (Ummeldung, Historienbescheinigung, Versicherung, TÜV) ( Ich bin es dauerte 7 Monate und 17 Tage).

Hier ist es in seiner ganzen Pracht (von mir durchgeführte professionelle Reinigung):

Erste Fotoserie

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

- 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

- 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

- 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

Einmal editiert, zuletzt von avventuriero (27. August 2022 um 23:17)

• Hier ist es in seiner ganzen Pracht (von mir durchgeführte professionelle Reinigung):

Zweite Reihe von Fotografien

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Sattel- und Untersattelelemente reinigen (von mir durchgeführte professionelle Reinigung):

Erste Fotoserie

• Von mir fachmännisch durchgeführte Wartungsarbeiten:

Ersatzfilter und Motor-/Kupplungs-/Getriebeöl

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Austausch des Anschlagpuffers für den hinteren Stoßdämpfer:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• seeehr schön war das 93 ne Originalfarbe ??? meine 2003er VN hat die selbe

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

evtl. kennen mich noch ein paar von früher

Gruß Manni

• seeehr schön war das 93 ne Originalfarbe ??? meine 2003er VN hat die selbe

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Farbe „Luminous Vintage Red“ war die einzige verfügbare Farbe während des gesamten Produktionszeitraums 1992/1998. Die Produktion wurde nur in Japan von 1999 bis 2007 fortgesetzt (außer dem M.Y. 2006), es wurde jedoch keine rote Version vermisst, wenn auch in neuen Farbversionen.

• sehr schön, wenn Du jetzt noch den Ansauggeräuschdämpfer instand setzt ist sie perfekt aber dies ist auch der einzige Makel den ich entdecken konnte.

Gruß, DUKE:smoker:

nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

• Ich habe neue Kawasaki-Originalluftfilter (klein und groß) gekauft. Im Moment habe ich sie nicht montiert und die von mir gefundenen K&N gelassen (vom Vorbesitzer installiert). Ist es deiner Meinung nach besser oder schlechter? Sind die Löcher auf der Unterseite der Airbox original oder handgefertigt?

• Ich habe genau aus diesem Grund gefragt: Diese Löcher sind zu "handwerklich", um in der Fabrik hergestellt zu werden. Wofür sind sie? Vielleicht sind sie notwendig, um K&N zu verwenden. Können Sie mir den Grund für diese Änderung erklären?

• Ich werde meine Zephyr mit diesem K&N (und Bastellöchern) für einige Zeit fahren. Dann baue ich die Originalfilter ein (klein + groß, derzeit beide nicht verbaut), decke die Bastellöcher ab und sehe den Unterschied. Aktuell ist mir aufgefallen, dass das Bike unter 2500 U/min nicht sehr glücklich wird. Unter 2500 U/min hätte ich mir mehr Kraft gewünscht. Ich fahre besonders gern im niedrigen Drehzahlbereich.

• Da wirst Du auch mit anderen Filtern nichts machen.

Ihre Spitzenleistung liegt oberhalb 6000 Touren. Sie ist nicht für diese Gangart konzipiert.

Ich fahre auch gern im großen Gang und das geht auch gut und stabil, solange man über 2000 Umdrehungen bleibt (1500 geht auch halbwegs für einen Moment), aber so richtig in die Gänge kommt sie erst ab 3500.

Da darf man von ihr keine Wunder erwarten, aber sie sollte sauber und gut aus dem Keller schieben.

Wenn sie bei 2-2500 nicht sauber läuft, dann stimmt was nicht.

Einzigst, du hast Gefälle. Bei Lastschwankungen kommt es dann etwas zum Ruckeln, weil die Vergaser kaum mehr als Standgas liefern.

Auf ebener Strecke sollte sie aber stabil mit 2000 Umdrehungen vor sich hin brummen.

• Genau wie in diesen Drehmomentkurvendiagrammen angegeben, habe ich festgestellt, dass sie ab 3000 U / min gerne reibungslos läuft. Mein Standardtempo liegt bei 80 km/h bis 3000 U/min im fünften Gang. Unter diesen Bedingungen habe ich immer eine große Reserve an Drehmoment und Leistung. Ich kann auch unter 3000 U/min (2500 U/min oder 2000 U/min) gehen, aber ich bemerke eine gewisse Anstrengung. Vielleicht liegt es an K&N? Für mich sind niedrige Drehzahlen wichtiger als hohe Drehzahlen. Kann es auch sein, dass die Vergaser synchronisiert werden müssen? Die Drehmomenttabelle entspricht jedoch sehr meinen Gefühlen. Aber vielleicht könnte ich mit Originalfiltern und Vergasersynchronisation wirklich an die Drehmomentkurve herankommen. Es ist möglich, dass derzeit 1000 bis 3000 U / min weniger Drehmoment liefern als in der Tabelle.

• Da machst du nichts.

Wenn du sie bei 3000 Umdrehungen

als kräftig empfindest, gehe mal auf 4500 - 5000 und halt dich fest, wenn du den Hahn aufziehst.

Da ist der Motor hellwach und will drehen.

Aber Hand aufs Herz,

unter 3000 Umdrehungen taugt um durch die Stadt zu kommen und mitzuschwimmen, aber nicht wenn du Spaß haben willst auf offener Straße oder in den Bergen.

• Die Farbe „Luminous Vintage Red“ war die einzige verfügbare Farbe während des gesamten Produktionszeitraums 1992/1998. Die Produktion wurde nur in Japan von 1999 bis 2007 fortgesetzt (außer dem M.Y. 2006), es wurde jedoch keine rote Version vermisst, wenn auch in neuen Farbversionen.

Also zuerst mal großes Lob, das hast Du super hinbekommen, ganz großes Kino :thumbup:

Zur roten Farbe, die Modelle A3 ( 1994 ) und A4 ( 1995 ) gab es nur in Schwarz und Grün.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!