Fahrt Ihr bei der Hitze ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Alle stöhnen und ächzen unter der Hitze die gerade herrscht.

    Man sieht auch relativ wenig Moped auf der Piste, deswegen meine Frage an Euch : Fahrt ihr bei der Hitze ?

    Ich bin leider Rückenmäßig noch angeschlagen deswegen fahre ich nicht, aber sonst wäre ich volle Lotte unterwegs, denn ich bin lieber mit Badelatschen unterwegs als überhaupt nicht.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Das mit den Badelatschen meinst jetzt aber nicht ernst ??!!


    Und ja, gefahren wird, Entscheidung dafür oder dagegen immer kurzfristig und Streckenwahl kann auch schattig 8)

    Bewohner eines kleinen bajuwarischen Dorfes unbeugsamer Zephyrfahrer ....1850ccm

  • Das mit den Badelatschen meinst jetzt aber nicht ernst ??!

    Nein, der Ernst ist der der immer beim Chris82 hinten mitfährt.

    Ehrlich gesagt in Badelatschen bin ich noch nie gefahren, ich wollte nur damit sagen das ich die ganze Fahrerausrüstung etwas salopper nehme als andere.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Ich bin das letzte Mal am 23.06. gefahren und da auch nur 20 km.

    Ist aber eher meiner Gesundheit geschuldet.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Kommt auf die Strecke, die Gegend an.

    Eine Tour durch bewaldetes Gebiet geht auch bei 30° und mehr.

    Gebirge ist meist etwas kühler. Obwohl, wenn da die Sonne runterbrennt...

    Ich erinnere mich an eine Fahrt durchs Vinschgau. Über 30° im Schatten, viel Verkehr, das war nicht schön.


    Ganz ungefährlich ist es m.E. aus gesundheitlichen Gründen, auch nicht. Meist fällt die Hitze erst im Stau auf. Oder an der Ampel.


    Wenn die Sonne auf den Helm knallt. Ob der Fahrtwind tatsächlich kühlt?

    Darum, und aus anderen Gründen, finde ich es auch wichtig, dass das (umsichtige) Durchschlängeln bei Staus, endlich legalisiert wird! Heißer Asphalt von unten, heißer (luftgekühlter?) Motor zw. den Beinen, Sonne auf den Helm, UV-Belastung wenn kein Schatten weit und breit....

    Muss das sein?

  • Fahrtwind kühlt, keine Frage.

    Es kommt halt auf die Geschwindigkeit an. Im Stau, bei Schritttempo, sind Maschine und Fahrer stärker der Hitze ausgeliefert als bei zügigem Landstraßentempo. Wenig Fahrt - wenig Wind - wenig Kühlung.

  • Klar, mit dem 300er Roller an der Côte d’Azur mit -Birkis, Shorts und T-Shirt (sowie Helm und Handschuhe sind Pflicht hier). Aber nur kurz, ist schon warm.


    Ab Samstag wider zuhause jeden Tag, mindestens ein paar km, möglichst jeden Tag zur Arbeit (2 x 30 km), Das geht schon.

  • Moin... :beer:


    bei mir macht der Rücken nicht mehr alle Temps mit. Zu kalt oder auch zu warm macht anschließend Aua, also lasse ich es bei den Temperaturen. :saint:


    Und ohne Schutzkleidung fahren, nur weil mir warm wird - Nein Danke. Entweder alles oder ich ziehe mich erst gar nicht an. ;)

  • Über 30° sind mir einfach zu viel. Nur schnell fahren geht eben nicht immer und wenn man dann langsam fahren muss oder eine Baustelle mit Lichtzeichenanlage auftaucht.... dann kommt die Wärme von oben und von unten... :wacko1:

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

  • Ich könnte aber wenigstens fahren... :smoker: bei meinem lieben Harry sieht das ja momentan nicht so aus.. ;streicheln;

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

  • Ich könnte auch, muß halt das rechte Bein baumeln lassen :tongue:


    Obwohl,

    der Auspuff fehlt aktuell,.........................



    ......................geht aber auch ohne :hb:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Lusches8o

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

  • Ich fahre von - 6 bis 36 Grad.

    Dazu hab ich vielerlei (günstige) Klamotten, Zwiebelsystem.

    Bei Hitze hab ich dann gerne leichte Stadtklamotten im TopCase.

    Stadt - Stau - Ampel: Sowas meide ich dann, geht hier ohne.


    Helm: Halbschale oder so empfehlenswert???


    PS: Mein Ölkühler wird schon mal nicht zu heiß.......... ;)

  • In Bremerhaven gab es einen Moppedfahrer, der ein steifes Bein hatte. ;)

    Also Harry, Du brauchst keine Rennen fahren, aber ein Bein baumeln lassen kannste auch ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!