550er Café Racer Umbau

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Aber bei E-Autos sind es die Lithium Akkus.

    Die strikten Versandvorschriften für jegliche Li-Akkus, die übrigens weltweit für Luft-, See- und Straßenverkehr gelten, kommen nicht von ungefähr.

    Auch wenn Hersteller Stein und Bein schwören, dass alles sicher ist.

    Wenn's erst brennt, bekommst du es nicht gelöscht.


    Aber bitte jeder wie er möchte.

    Wenn schon, dann bitte mit einem modernen MOSFet Regler. Der wird nicht warm, schont die Lima und regelt exakt ab.

  • Passend zum Thema, ich hatte vor nicht all zu langer Zeit Bilder einer abgebrannten Zephyr gesehen, ich glaube es war eine Verkaufsanzeige für Ersatzteile.


    Brandherd war deutlich erkennbar der Batterieschacht.

    Fairer Weise muss ich aber sagen, mehr weiß ich darüber nicht. Ob da nun ein Li-Ion verbaut war, unbekannt aber naheliegend.

  • Zum einen die Größe, ja. Ohne wird es nahezu unmöglich, das Rahmendreieck freizuschaufeln. Zum anderen erspare ich mir das Rumgeorgel beim Kaltstart. Da ist eine Bleibatterie ja nach einem Startvorgang quasi schon wieder ein Pflegefall. Mit dem Lithiumakku sollte das Moped erheblich leichtfüßiger anspringen.


    Die ausgewählte LiFePO4 Batterie ist mit älteren Motorrädern kompatibel, sofern der Spannungsregler nicht defekt ist. Meiner ist es nicht, das habe ich nachgemessen. Unter den vielen Rezensionen hat sie bei vielen gut funktioniert, bei wenigen nicht. Aber bei niemandem ist sie in Flammen aufgegangen. Nichtsdestotrotz werde ich ein Auge drauf halten, ob die u.U. ungebührlich warm wird. Große Touren oder Rennen werde ich damit ohnehin nicht unternehmen.

  • Du wirst dir mit dem Erhalt der Airbox VIEL Zeit Geld & Nerven sparen!

    Technisch wäre es machbar, Legalisierung schwierig !


    Zur LiFePo: ich habe mich bis dato nicht durchringen können ..... ich traue dem Braten nicht. Startleistung hat das Gel-Zeug ausreichend !

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Du wirst dir mit dem Erhalt der Airbox VIEL Zeit Geld & Nerven sparen!

    Wenn ich daran danke, wie ätzend es war, das Ding rauszubekommen, kann ich mir das schwer vorstellen. Aber tatsächlich fallen dann einige Probleme weg. Mit dem zweiten Entwurf könnte ich mich eigentlich gut anfreunden.

  • Zitat

    FeLiPo hab ich überall drin, ohne messen, seit Jahren.

    Das kann ja auch gutgehen, sogar ist es in den meisten Fällen so.

    Aber es kann auch schiefgehen und es passiert häufiger als man in den Medien liest.

    Die Teilkasko wird auch dumme Fragen stellen. Sei dir sicher.


    Vor ein paar Jahren sind Sony Vaios Notebooks abgebrannt, weil Metallpartikel in der Produktion in die Akkus kam.

    Im Boing Dreamliner sind Lithium Batterien abgefackelt, obwohl sie sicher sein sollten.

    E-Autos brennen auch ohnen Unfall ab. Das wird auch Versicherer für Hausbesitzer mit Wallbox sehr interessieren, wenn die Garage oder die Hütte brennt.

    Selbst E-Bikes brennen ab. Es geht bei den Ladekontaktierungen los und endet in den Akkus selbt.


    Für meinen Teil schlafe ich deutlich ruhiger, wenn herkömmliche Batterien verbaut sind und dann interessieren mich die 2kg Gewicht auch nicht.

  • Wenn ich daran danke, wie ätzend es war, das Ding rauszubekommen, kann ich mir das schwer vorstellen. Aber tatsächlich fallen dann einige Probleme weg. Mit dem zweiten Entwurf könnte ich mich eigentlich gut anfreunden.

    Ich sag ungerne etwas zu Café Racer Umbauten, weil ich die Begeisterung daran das Schönste finde.


    Da du aber das Thema schon selbst ansprichst: wenn ich bei Kleinanzeigen schaue, sehe ich Deutschlandweit nur 550 Racer mit Airbox. Die Projektaufgaben in der Kategorie Ersatzteile haben auffällig oft keine Airbox.


    Machbar ist bestimmt alles, aber es scheint die meisten Budgets/Zeitpläne zu erschöpfen.


    Unabhängig von deinem Projekt wundert mich allerdings wie viele Café Racer generell wieder verkauft werden. Bedenkt man den Aufwand und den Umstand, dass man ein Moped im Schnitt 8 Jahre besitzt ist das schon auffällig.

  • Hat das einen Grund, daß hier die 11er abgebildet ist?

    Nur, dass es kein gescheites Bild einer 550er gibt, das sich dafür eignen würde. Unterscheidet sich denn da etwas so großartig, dass es für die Visualisierung wichtig ist?

  • Ich hatte für meine auch über offene Luftfilter nachgedacht. Mein Schrauber hat mir davon abgeraten da die Vergaser wohl ständig neu eingestellt werden müssen.

  • Hallo Tim, Hallo André,

    ich habe sehr gute Erfahrungen mit toleranten Prüf-Ingenieuren, wenn man Umbau-Projekte vorab mit ihnen bespricht.

    Auch anhand von Beispielen, also Bildern - oder eben Skizzen wie oben.

    Offene Trichter oder Einzel-Luftfilter sind eigentlich ein No-Go, weil sich die Geräuschwerte dramatisch verändern;

    abgesehen von den Leistungs- und Abgaswerten, die eine Einzelabnahme nicht unmöglich, aber sehr aufwändig/teuer machen.


    Das ausgerechnet der Begriff Cafe-Racer so negativ belegt ist, bleibt mir ein Rätsel.

    Real müssen doch schon die meisten Zephyre nur noch Chrom&Carbon-Klimbim oder

    Nordkap&Adventure-Folklore zum nächsten Biergarten schleppen.

    Wie heissen die dann? Brew-Sprinter? Bit-Stopper? Atlas-Dreamer?

    Wenn sie denn überhaupt noch an die Luft kommen.

    Der Großteil der Zephyr-Produktion verottet - ob unbebastelt oder nicht - irgendwo im Halbdunkel.

    Obschon ich das gepflegte "Original" bevorzuge, finde ich doch jeden Umbau gut.

    Wie es dem Eigner gefällt, weil so die Zephyr ein aktives Motorrad bleibt, in welcher Form auch immer.


    Hier eine interessante Interpretation aus der Schweiz (Bild1, bleibt meine Favoritin)

    Kawasaki Zephyr 550cm3 / Scrambler – Atelier BellaMeccanica


    Zudem die von mir immer wieder empfohlene, lesenswerte Adresse (Ukraine):

    Kawasaki Zephyr 550 cafe-racer kit – Gazzz Garage


    Viel Spaß beim Bauen und Fahren!

    Tanya

  • Ich hatte für meine auch über offene Luftfilter nachgedacht. Mein Schrauber hat mir davon abgeraten da die Vergaser wohl ständig neu eingestellt werden müssen.

    Was erzählt der denn für einen Schei*.

    Ich hatte Einzelfilter dran, einmal vernüftig eingestellt läuft die auch.

    Was soll sich denn da verstellen?

    Beim normalen Lufi verstellt sich doch auch nichts.

    Ich frage mich immer was das für Schrauber sind, die so einen Mist erzählen.

    Mir wurde damals auch gesagt statt Luftfilterkasten einen offenen K+N würde nicht gehen.

    Ja, nee, iss klar.


    Aber nun zur Eintragung.

    Habe letztes Jahr bei einem sehr kulanten TÜV-Prüfer meinen Eigenbau Endschalldämpfer eintragen lassen.

    Auf die Frage ob er mir den K+N einträgt hat er sofort gesagt nein.

    Natürlich gibt es Kollegen die das vielleicht machen, wenn man Geräuschtechnisch da auch noch etwas verfeinert, aber die mußt Du erst mal finden.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Was müßt ihr auch alles eingetragen haben???


    Nicht auffallen, hat mein Auspuff-Eintrager vom TÜV gesagt,

    als ich ihn ausserdienstlich nach den vielen anderen Sachen gefragt habe.


    Und - Nein - die Betriebserlaubnis erlischt nicht.

    Und - Ja - die Versicherung muss zahlen.

    Grob fahrlässig und absichtlich macht man eh nicht.


    Einzelluftfilter gehen, wenn man fleissig ist.

    Aber der Sinn erschließt sich mir nicht, ausser der Optik.

    Aber dann zu Ungunsten der Leistung.

  • Und - Nein - die Betriebserlaubnis erlischt nicht.

    Und - Ja - die Versicherung muss zahlen.

    Bist Du da sicher, ich glaube das nicht, außer wir sind in den USA.



    Einzelluftfilter gehen, wenn man fleissig ist.

    Aber der Sinn erschließt sich mir nicht, ausser der Optik.

    Aber dann zu Ungunsten der Leistung.

    Bist Du schon mal Einzellufis gefahren?

    Bestimmt nicht, sonst würdest Du das nicht behaupten.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!