BMW GS oder Versys 1000 SE?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • An die GS-Fahrer unter euch:

    Als Zephyr- und Kawa-Liebhaber fahrt ihr eine BMW GS, obwohl Kawasaki so eine tolle Alternative anbietet, finde ich zumindest.

    Warum? Stehe nämlich vor ähnlicher Entscheidung (GS oder Versys, oder doch lieber Z900RS).


    Schreibt mal warum. Evtl. Übersehe ich da etwas Wichtiges.

  • Hier können wir schwadronieren......

    Warum fahre ich GS....

    Nach langen Jahren Zrx 1200 und nach diversen kapitalen Motorschaden habe ich mir eine GSA geliehen und nach einer 2500 km langen Probefahrt durchs Trention und dir Alpen danach gekauft. Den Boxer muss man mögen! Drehmoment ohne Ende, Laufruhe ab 3000 U/Min.

    Ich war von Kawasaki enttäuscht!@@

    Es fehlte jedoch etwas....deswegen zusätzlich CB 1300.....seidenweicher Motorlauf.... Japan at its Best!

    Jetzt ist es so, dass ich von Kawasaki Freaks umgeben bin....8)....deswegen eine Z900RS fürs Gefühl daneben gestellt.....wenn du die gefahren bist....willst du keine Zephyr mehr.....Fahrgefühl sensationell.....Optik gelungene Interpretation der Heritage von Kawasaki in die Neuzeit....Sound orgiastisch ohne zu laut zu sein....

  • Bin diese Woche mit der GSA jeden Tag nach Frankfurt gependelt.....Wetterschutz auf der A5, Fahrbarkeit über den Odenwald heim ist wirklich top.

    Zudem stehe ich auf den elektronischen Overflow....tut mir mein Kreuz weh, stelle ich das ESA Fahrwerk auf soft , ist mit kalt nutze ich Griff Sitzheizung.....10 Grad morgens und Regen.....so what!

    Mit 1,90 und 61 Jahren in den Knien freue ich mich über 90cm Sitzhöhe....


    Die GS ist mein Multitool wenn ich toure.... will ich Optik und ggf Heritage dann die 900Rs oder die 11er Zephyr....

    Will ich die Dinosaurier aus Japan spüren dann CB 1300

  • Abgesehen davon: aufrund deiner Größe is die GS einfach DEIN Moped für Langstrecke! Und ich glaube ich kannst beurteilen- denn ich kenne dich auf 11er, zrx und gs


    Grüße vom flügelmann ausm Trentino

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Ich habe mich für die GS entschieden weil ich erstens Rücken bedingt etwas weiches gebraucht habe und zweitens mein Kniewinkel begrenzt ist .

    Die GS bietet ein elektronisches Fahrwerk und hat auch noch deutlich mehr Federweg, was genial für den Rücken ist. Und die Sitzgeometrie ist bei der GS ebenfalls besser, da der Abstand von den Fußrasten zur variablen Sitzhöhe auch noch größer ist, erfüllt die GS beide Bedingungen. Zudem habe ich noch eine Lenkererhöhung und tiefer gelegte Fussrasten montiert um meine Bedürfnisse noch besser zu erfüllen, dadurch kann ich wieder einigermaßen KM machen, zwar immernoch nicht wie früher, aber deutlich mehr als wie mit anderen Mopeten. Die Fahnen wehen also deutlich für die GS weil sie einfach besser kann und variabler ist.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Ok, das verstehe ich. Da ich diese Beeinträchtigungen nicht habe und Körpergröße unter 180 cm, ist das für mich nicht wichtig.


    Fahre aber trotzdem demnächst mal die GS tiefergelegt.

    Evtl. erreicht mich doch noch der GS-Virus und die Faszination des Motors.

  • Ich hab noch nie GS gefahren, ist auch nicht geplant.

    Ich bin mir aber sicher, dass sie technisch, Fahrwerk und Motor, spitze ist.

    Aber die Seele, die Emotionen.......


    Besondere körperliche Anforderungen gehen aber vor.

  • Der Thread lautet:


    Fahrer.....


    hören sagen, zählt nicht.


    Erleben!

    Als jahrelanger GS Hasser, machte ich die Wandlung vom Saulus zum Paulus .

    Die perfekte Kurve, die geile Tour, die hammermäßige Beschleunigung.

    Das sind Emotionen!

  • Hennes noch ein Tipp


    Die GS Gemeinde sabbert der GS 1300 entgegen. Vorstellung im Herbst, Auslieferung wahrscheinlich Frühjahr 24.

    Viele steigen dann sofort um und es gibt viele junge GS mit unter 4000 Km.

    Dort sind dann alle Updates, Rückruf und Sonderaktionen erledigt. So eine Trophy sieht schon gut aus. ?

  • Dann ich auch noch,

    denke die GS ist der Golf unter den bikes, kann eigentlich alles gut, kostet ein wenig etwas ( kann man aber nächstes Jahr umgehen, sehe ich wie H.D. ).


    Du mußt Dir im klaren sein für was Du das zweite bike wilst, zur Hausrunde die Zephyr und das andere bike?


    Fahre Deinen Favoriten Probe, das hilft bei der Entscheidung.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • da werfe ich noch der Triumph in den Ring.


    Nach einer Nieren OP, glücklicherweise war der Tumor gutartig, konnte ich nach dem Heilungsprozess (3/4 Jahr) wieder auf meine geliebte Zephyr 750.

    Jedoch war das ein böses Erwachen, nach einer 200 km Tour hatte ich innerlich am Operationsbereich richtig Schmerzen, es waren nicht die Vibrationen, nein das Fahrwerk mit den kurzen Stößen war die Ursache. Das Fahrwerk aus den 90er kann einfach noch nicht, was ein Fahrwerk um 2010 entwickelt leisten kann.


    Auch mir ging die GS durch den Kopf, Weltbesten Motorrad/Fahrwerk, aber das Design ?.

    Irgend wie kam ich dann auf die Triumph Tiger Sport, passende Sitzergonomie mit meinen 190 cm, tolles Fahrwerk, ansprechendes Design (für meine Augen), gute Wertigkeit und Verarbeitung und dazu dieser Motor, der 1050er der Speedy auf mehr Durchzug gemapt, Drehmoment und kraft in allen Lagen, gepaart mit dem unverkennbaren Sound des Drillings.

    Ich hab gefunden was zu mir passt, hätte ich genügend Platz währe meine 750er jedoch für kleine Runden noch bei mir, denn dein Zephyr ist schon eine Schönheit, vor allem die 750er.


    Die Schöne, JadWa:

    IMG_0906.webp


    …und die Katze:

    IMG_1764.webp

    Zerby
    ------------------------------------------------
    Ich kenne die Frage nicht, aber
    Motorradfahren ist definitiv die Antwort.

  • denke die GS ist der Golf unter den bikes


    Du mußt Dir im klaren sein für was Du das zweite bike wilst, zur Hausrunde die Zephyr und das andere bike?

    Wenn du die GS in der Automobilen Welt finden wolltest, dann würde es eher die E Klasse als den Golf sein.

    Zum Vergleich stehen Fahrkomfort , Innovative Technik und Kosten



    Und die GS ist zum benutzen da und zwar immer und jederzeit. Und die zephyr für Sonntags mal eben die Seele baumeln lassen. Das sind dann solche Tage wo dich Ferrari an der Ampel verpeitscht und wenn dich einer darauf anspricht und frägt was los war kannst du nebenbei antworten : ja gell die Farbe von meinem Moped ist voll Geil.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Wenn man nur die Fahrleistungen betrachtet, kann meine Z 900 SE locker mithalten.Dürfte auf dem Rundkurs auch das schnellere Mopped sein.

    Öhlins Beinchen, Gabel überarbeitet, Brembo Beisserchen und deutllich weniger Gewicht.

    Kostet weniger als die Hälfte einer GS.


    Im dritten Gang bei 50 beide aufreissen-und weg ist die GS.

    Langstreckentauglichkeit bei der Z 900 nur für Eisenaersche, da ist die GS eine Sänfte.

  • Wenn man nur die Fahrleistungen betrachtet, kann meine Z 900 SE locker mithalten.Dürfte auf dem Rundkurs auch das schnellere Mopped sein.

    wenn ich dein Gedankengut so sortiere würde ich sagen du hast dich verfahren.


    Keine dieser Mopeds gehört auf einen Rundkurs. Wenn dann von Profis geritten und dann gewinnt der bessere Fahrer, aber nicht das beste Moped.


    Zum anderen hast wirklich geschrieben, dass unter anderem die Gabel gepimpt ist und du dir deswegen Hoffnungen des Erfolges in dir trägst wenn du mir einer gerichteten Straßenmaschine gegen eine serienmäßige Enduro antrittst ?

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • eine serienmäßige Enduro antrittst ?

    Die GS eine Enduro?

    Na von dem Zeug, das zu dieser Einschätzung führt, hätte ich auch gerne welches :D:D:D


    Die GS ist doch eher das schweizer Messer: Sie kann vieles gut ist aber in keiner Disziplin die absolute Spitze.

    Das muß sie auch nicht sein, weil sie ihr Ziel wohl ziemlich gut trifft.


    Na und wenn ich mich schon entscheiden soll, zwischen Victorinox, Leatherman und den anderen geht es doch zumindest in der Spitzengruppe nach eigenem Schwerpunkt und persönlichenm Geschmack.


    Beide Bikes haben ihre Vorzüge und Nachteile, das ist auch gut so.

    A lie has speed, but truth has endurance!

  • Die Gabel der Se ist serienmäßig veraendert zur normalen Z900.

    Auch in den Bergen gewinnt der bessere Fahrer.

    Ich war aber auch mit der Z 1000 auf dem Padborg Kurs und bin den oberen des Mountain Course gefahren (no speed limit)

    Hast aber Recht, die Z 1000 bzw 900

    Sind keine Racer, meine ZX 10 R

    SCHON.ich trete übrigens gegen nichts und niemanden mit dem Motorrad an. Das überlasse ich denen die das koennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!