Du und der Rost...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW Erst im Juli wieder (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ... eine Plage die jeder fürchtet.


    Dieser Ratgeber soll dem geneigten Liebhaber helfen Rost zu züchten, zu kultivieren und beim Wachstum zu helfen.;streicheln;


    Ne, halt.

    Falsches Skript.:read:



    Wie man die braune Pest loswird.

    Lasst uns gesammelt beratschlagen. :read2:


    Vor einiger Zeit hatte ich ja mal Evapo Rust in den Ring geworfen, kannte aber niemand.

    Aus meiner Skepsis gegenüber Wundermitteln, habe ich jetzt mal einen Liter von dem Zeug geordert und das gammelige, originale, Zephyr 1100 Mordwerkzeug gleich dazu.


    Ich werde berichten wie es ausgegangen ist

  • Moin Christian,


    verwende seit Jahren FERTAN, Rostumwandler, auch mit Pinselchen für einzelne Schrauben.

    (BRUNOX gerade ausprobiert, auch gut, beide überlackierbar).

    Bei konstruktiven Bauteilen anschließend Grundierung OWATROL, dann lackieren.

    Allerdings nur bei den Dosen.


    Die Moppeds bekommen gar keine Gelegenheit zu rosten.

    Vorsorge seit Jahren an der 750er: 1 Wäsche Frühjahr und Herbst. dann mit Silikonspray alles einsprühen, Mit Baumwolllappen abwischen, natürlich nichts, was Grip braucht wie Reifen, Bremsscheiben, Sitzbank, Griffe etc.pp. Das hat zwar den Nachtiel, daß Staub besonders gut haftet - aber nach jeder Wäsche sieht der Dreckspatz aus wie neu...insbesondere die schwarzen Kunststoffe und Gummiteile.


    Das Bordwerkzeug ist auch bei mir gammlig, die Jahre unter der Sitzbank beim Vorbesitzer haben genügt...

    Bei mir im Elefantenboy. Vorher mit Messingbürste gereinigt und ganz zart mit Silikonöllappen abgewischt.

    Also den Lappen, die ich nach der Behandlung oben übrig behalte und aufhebe.

  • Anstatt Silikonspray ist besonders Ballistol konservierend und für alle Materialien verträglich, sogar für die menschliche Haut.

    Reifen und Sitzbank würde ich aber auch ausnehmen. Es rutscht schon sehr :)

  • Mal mit ROSTIO probieren. Gibt es als Gel das aufgetragen wird.

    Guter Tipp,

    Das liest sich von der Beschreibung her wie Evapo Rust, nur zum halben Preis.

    Müsste man mal die Inhaltsstoffe vergleichen...


    ER kommt ja aus den zwangsvereinigten Staaten.



    Edith sagt:


    Gerade geschaut, Rostio ist mehr oder weniger Zitronensäure, also etwas anderes als ER

  • Darum geht es doch, der gehört orischinol da nicht rein.


    Wenn Du Condome mit der Aufschrift Billy Boy da drin hättest, gehören die da auch nicht rein, genauso wenig wie die Hakenschlüssel für die Stoßdämpfer.

    Da hatte ich mir damals Stifte drehen lassen um sie zu verstellen, natürlich mit KAWSAKI-Schriftzug, soll ja orischinol sein :nummer1_1:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!