Entfernung von alten Dichtresten

• Moin,

gibt's einen guten Trick aus der Werkstatt, steinharte Dichtungsreste am Lima- oder Zündungsdeckel bzw. Motorgehäuse aufzuweichen oder zu entfernen?

Die sind echt hartnäckig, besonders auf der Limaseite, wo man nie ran musste.

Wasser, Öl, Spüli, Domestos?

Was wirkt zuverlässig?

• Ich nehme hier immer die Klinge von einem Teppichmesser/Cuttermesser.

Deswegen nur die Klinge weil man sie so sehr flach anlegen kann.

Bitte auf die Finger aufpassen:!::!::!:

Für´s Finish feines Schleifpapier.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Mit solchen Klingen auf empfindlichen Oberflächen eher ziehen als schaben.
    Ziehen: Oberkante der Klinge in Bewegungsrichtung
    Schaben: Schneide in Bewegungsrichtung

Ich kann mir vorstellen dass Abbeizer die Dichtung schön aufweichen!?
    Der steht hier immer griffbereit mit feinem Pinsel, der schafft alles....

• Hält man das Messerchen aber nur einmal zu steil, hat man auch schon die Dichtfläche beschädigt…. Mir schon passiert - seitdem habe ich so einen Hartmetallbestückten Dichtungsschaber im Einsatz.

Damit schabt es sich wesentlich entspannter.

Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

• Also Reste an den Deckeln konnte ich mit Zeit und Mühe vorsichtig mit einem Skalpell Schicht um Schicht im flachen Winkel herunterschälen. Einen Dreikantschaber hab ich leider nicht, deshalb die Frage nach einem Aufweichen mit praktischen Hilfen.

• Dreikantschaber wäre ich vorsichtig weil zu grob.

Reiner hat schon recht, wenn man nicht vorsichtig ist kann man tatsächlich eine Macke reinmachen, aber wenn die Klinge sehr flach gehalten wird passiert nichts, schon oft gemacht.

• Gibt auch genug Arbeitslose die vom Staat für nichts Geld bekommen, die könnte man auch einsetzen, natürlich nur nach vorheriger Qualifizierung für die Zephyrbaureihe Abschnitt Dichtungsentfernung.

• Zitat

Es gibt auch Dichtungsentferner aus der Sprühflasche zu kaufen 8)

Moin Knut,

ja, ich weiß. Aber ich hab nur ein paar Spots, die recht klein sind. Deshalb die Frage hier.
    Ich versuch es mal mit Q-Tip und Ballistol. Schaden kann es nicht.

Zitat

Gibt auch genug Arbeitslose die vom Staat für nichts Geld bekommen, die könnte man auch einsetzen, natürlich nur nach vorheriger Qualifizierung für die Zephyrbaureihe Abschnitt Dichtungsentfernung.

Harry,
    wir fangen mit deiner Zephyr an und schauen dann, wie motiviert das gemacht wurde.
    Freiwillige vor !

• Harry,
    wir fangen mit deiner Zephyr an und schauen dann, wie motiviert das gemacht wurde.
    Freiwillige vor !

Sehr gute Idee,.......................

..................... aber da gibt es ein kleines Problem.

Alle die meine Kiste anfassen werden erschossen, deshalb hat das auch noch niemand getraut.

In der Werkstatt war sie auch noch nie, der Einzigste der da ran darf bin ich :pardon:

• also ich streiche die Dichtungsreste immer mit Nitroverdünnung ein und lass es dann einwirken, dann nehme ich ein Cutermesser, lege es recht flach an und schabe die Dichtungen dann weg....übrigens wenn die Dichtung vorher schon leicht beschädigt ist kann die Verdünnung besser darunter ziehen und es geht leichter.

Gruß, DUKE:smoker:

nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

• Wenn es irgendwie geht, pappe ich die alte Dichtung wieder drauf.
    Ich weis, original und neu ist immer das Beste......
    Soeben Ventildeckeldichtung und Halbmonde wieder draufgepappt,
    Bei der Limadichtung ist die Funktion nicht so entscheidend, weshalb ich die drei Teile schön plaziert habe und dann
    Schrauben gut angezogen.
    Nun folgt die alte Kettenspannerdichtung. Neu ist mir zu wenig Herausforderung!

Silikonrohr als LuFi-Gummi eingetroffen...........

Airbox in Form einer Staudruckkammer - als Ram-Air - ist eine Überlegung wert, allerdings werde ich den relevanten Geschwindigkeitsbereich eher nicht erreichen. Aber....

https://www.motorradonline.de/technik/ps-tec…-und-saugrohre/

OK - das alles ist keine Entfernung von Dichtresten, ich sollte es in Reimform schreiben, dann sind es wenigstens Gedichtreste....:P

• Soeben Ventildeckeldichtung und Halbmonde wieder draufgepappt,

Die Halbmonde sind bei mir tatsächlich noch die Ersten von 1992.

Ventildeckeldichtung wechsele ich alle zwei bis drei Ventilspielkontrollen.

Kettenspannerdichtung kommt immer neu, erstens kostete die nix und zweitens kommt man da schlecht ran, wäre ärgerlich wenn es da undicht wird.

Kurbelwellendeckeldichtungen sind auch erst die Zweiten, denn da ist ja keine Flüssigkeit dahinter.

Kupplungsdeckeldichtung ist die Dritte, weil einmal neue Kupplung und einmal Deckel Glasperlenegestrahlt.

• Kommt immer drauf an, was Du machst, bei allem bin ich nicht bei Dir,........................

............................. will ja schließlich nicht im Knast landen ;););):happ2::laugh1::happ2:

• Nachtrag: Balistol auf den Finger und die Papierdichtungsreste benetzen, funktionierte über Nacht sehr gut.
    Die Reste ließen sich mit einer Plastikkarte einfach wegöddeln.

Die polierten Deckel sind nun mit neuen Dichtungen verbaut.

Die Kawa Embleme gingen mit etwas Wärme und einem Handy-Öffner, so ein Blechwerkzeug und Plastikplektren gut ab. Die sind aus Alu, also nicht dran rumworschteln ! Befestigt wurden sie mit doppelseitigem transparenten Ultra-Klebeband aus dem Kreativmarkt. Nach 24 Stunden reißt man damit wahrscheinlich ein Loch in den Deckel :D

grafik.webp

• Die Deckel hab ich nicht selbst poliert, das war 'Birgit'. Wirklich top Ergebnisse.

Der Lack wurde nicht abgebeizt, sondern geschliffen und dann mit Unipol poliert. Der Zustand vorher war ohne Dellen und Kratzer, nur der Klarlack hatte üblichen Spidereffekte, auch ein wenig Steinschlag vorn. Die 750er ist halt ne Bestie !

Die Lima und die Embleme hab ich selbst abgebaut. Nicht nur bei den Emblemen muss man vorsichtig arbeiten, auch die 3 Schrauben des Limaankers sind lustig fest, da eingeklebt. Ging aber ohne Abriss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!