was ist das? Möglichkeit zur Handyladung/Navi?

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Moin Jungs,

leider bin ich gestern nicht dazu gekommen nachzumessen und bessere Fotos zu machen.

Bin jetzt das Wochenende erstmal raus...

Aber am Montag treffe ich mich sehr wahrscheinlich mit kawafritz. Vielleicht kommen wir der Lösung dann schon näher.

Es bleibt spannend :S

Shadow of the Zephyr 8)

• Ein Zigarettenanzünder am Motorrad!

Wenn ich recht darüber nachdenke das meist unterschätzte Zubehör am Motorrad.

Endlich einen neue Bastelidee :nummer1_1:

Hatte ich an der Zephyr und hab ich an der XJR.

Wobei bei der XJR sind das zwei USB Buchsen.

Bei mir ist die Dose hinter der Hupe damit das Kabel nicht bei jeder Lenkerbewegung bewegt wird.

Dafür ist mein Telefon in einem kleinen Tankrucksack (bei kurzen Touren) oder einem großen bei langen Touren. Das hat nämlich den Vorteil, daß das Telefon durch den weichen Tankrucksack von Schwingungen und Stößen geschützt ist.

Damit es im großen Tankrucksack in der Kartentasche dort bleibt so es sein soll wohnt es bei der Tour in einer Silikonhülle mit Klettband auf der Rückseite. Das Gegenstück ist dann in der Kartentasche.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß

jim

A lie has speed, but truth has endurance!

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Kai mach eine Zigarettenanzünder Dose daraus bekommst du zb. bei Louis . Und schliese sie mit Sicherrung direkt an der Batterie an . Dann kannst du darüber Laden und mit einem Adapter Handy laden usw.

So hab ich es bei meinen beiden Zephyren gemacht. Direkt an die Batterie, allerdings direkt unter der Sitzbank nen Schalter zwischengebaut, damit man die Dose deaktivieren kann ;)

• Hallo Harald,

okay, dann brauche ICH also einen passenden (USB)-Stecker für die große Gerätesteckdose ;)

Wie suche ich das?!:saint::S:/

Hallo Kai,

ich habe an meiner BMW diese Steckdose ausgebaut und eine doppel USB Dose angebaut. An meiner Zephyr und jetzt auch an der KLE habe ich diese Lenker USB Dosen verbaut.

https://ebay.us/m/5LOIpb

Nur nicht direkt an die Batterie klemmen, immer in Verbindung mit dem Motorlauf. Als Beispiel den Strom der Lampe anzapfen.

• Warum nihct direkt an Batterie?

hab ich gemacht.

Ein 12VDC Relais mit min 10A Schaltstrom, die Spule mit an die Rücklichtbeleuchtung geklemmt damit die Buchse über die Zündung geschaltet wird und noch eine Sicherung in die Zuleitung zur Doppel USB Buchse.

• Die Spule wird dann aber übers Licht geschaltet und nicht über Zündung. Auch wenn's funktioniert es ist klemme 15 etwas anderes.

Wegen der Ordnung 😂

stimmt schon, es war mir aber wichtig, den originalen Zustand zu 100% wiederherstellen zu können.

Die 0,14mm² Leitung für die Relaisspule konnte ich mit dem Steckkontakt der Nummernschildbeleuchtung klemmen und kann die auch wieder rückstandsfei demontieren.

So hat halt jeder seine Schwerpunkte.

Gruß

jim

• Warum nimmst du keine K15 an der Sicherungsbox ?

Außerdem lädt das Handy nur, wenn Licht eingeschaltet ist.

Aber egal, das sind Feinheiten. Es kommt auf den Zweck an und ich würde mein teures Telefon eh nie in eine durchgeschüttelte Halterung ans Moped klemmen. Was das der Elektronik antut, ist nicht jedermann klar.

• Aber egal, das sind Feinheiten. Es kommt auf den Zweck an und ich würde mein teures Telefon eh nie in eine durchgeschüttelte Halterung ans Moped klemmen. Was das der Elektronik antut, ist nicht jedermann klar.

na deshalb ist mein Telefon ja auch im Kartenfach des ´Tankrucksacks.

Da kann es schwingungsgedämpft wohnen und ist auch vor Regen geschützt.

• Also ich war ja beim kawafritz und es ist eindeutig eine Zigarettenanzünder-Dose.

leider stromlos, auch bei Zündung.

Werde also wenn ich mal Zeit finde schauen, warum und wo die Kabel hingehen. Verschwinden zwischen Lampe und Tank.

An der Batterie kommen sie jedenfalls nicht an.

Shadow of the Zephyr 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!