Hi an alle,
ich fahre eine ZR-7S, welche ja in vielen Belangen mit der Zephyr 750 übereinstimmte.
Also, ich war beim Tüv und der junge Tüv Mitarbeite vertrat die Ansicht, dass das Moped ausgehen muss, wenn man mit ausgeklappten Seitenständer einen Gang einlegt.
Bei mir geht das Moped aus, wenn ich die Kupplung kommen lasse.
Wie ist das bei den Zephyrs?
Danke vorab und liebe Grüße
Martin
Tüv Seitenständer
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KawasakiS NRW 16.08. LÜNEN
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Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
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Genauso!
Erst beim Einkuppeln geht der Motor aus.
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Bei meiner 750er Zephyr ist das wenn ich den Seitenständer unten habe und den Gang einlege , geht sie aus wenn ich die Kuplung kommen lasse . Und das soll auch so sein .
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Die Inkompetenz kommt beim TÜV an, oder wie?
Selbst, wenn es heute so Vorschrift ist, gilt das, was bei der Homologation Stand der Dinge war.
Der Motor geht erst aus, wenn die Kupplung kommt.
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Ich vermute mal, dass die Schaltung wie bei meiner ZZR 1100 ist.
Unten am Seitenständer ist ein Schalter, der in Verbinung mit dem 2. Schalter am Kupplungshebel, das Anfahren mit ausgeklappten Seitenständer verhindern soll. Also wie hier beschrieben, beim Einkuppeln sollte der Motor bei ausgeklappten Seitenständer ausgehen, bestenfalls, ohne dass das Motorrad bereits anrollt (macht meine ZZR 1100 auch), da dies dann oft bei den jüngeren Prüfern Stirnrunzeln verursacht und zu Diskussionen führt. Die alten (auch wenn neue eingebaut werden) mechanischen Schalter haben halt etwas Spiel, ich könnte aber keinen Meter damit fahren, da ich nicht mit schleifender Kupplung im Krichtempo mein Motorrad bewege. Ich habe meine beiden Schalter erst vor 2 Jahren gewechselt, und da ist beim ersten Greifen der Kupplung der Motor nicht sofort aus, ein ganz leichtes Anfahren/Zucken ist noch vorhanden.
Ich führe dem Prüfer dann immer meine Prüfmethode vor. Ich stelle das Motorrad auf den Hauptständer (sollte natürlich vorhanden sein), schalte in den ersten Gang und lass die Kupplung los. Dann klappe ich den Seitenständer runter und der Motor geht aus. Wenn dass nicht überzeugt, bitte ich um Rücksprache mit den älteren Kollegen, dass hat bisher noch immer funktioniert.
Wie gesagt, es liegt nur ein kleines zucken vor, bevor der Schalter greift.
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Die Inkompetenz kommt beim TÜV an, oder wie?
Selbst, wenn es heute so Vorschrift ist, gilt das, was bei der Homologation Stand der Dinge war.
Der Motor geht erst aus, wenn die Kupplung kommt.
Moin,
oh dann dürfte der Gute Mann meine Honda besser nicht sehen.
Da geht gar nix aus, sondern der Seitenständer klappt hoch sobald er entlastet wird.
Gruß
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Das kenne ich von Bimota auch. War und ist OK
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Jo, stand der Technik, 1984
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Ich kenne es so von der Güllepumpe.War halt damals so
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Jo, dann bin ich ja beruhigt, weil morgen fahr ich noch mal zum Tüv. Hintergrund: Heute hätte es (NRW) 95 gekostet und morgen sind andere Kollegen da, dann kostet es nur 75,90. Der Prüfer heute durfte das nicht, er meinte: Nächstes Jahr dürfte er es.
Also Hurra Deutschland und seine Regeln!
Danke euch allen für die Rückmeldungen! -
Hi an alle,
ich fahre eine ZR-7S, welche ja in vielen Belangen mit der Zephyr 750 übereinstimmte.
Also, ich war beim Tüv und der junge Tüv Mitarbeite vertrat die Ansicht, dass das Moped ausgehen muss, wenn man mit ausgeklappten Seitenständer einen Gang einlegt.
Bei mir geht das Moped aus, wenn ich die Kupplung kommen lasse.
Wie ist das bei den Zephyrs?
Danke vorab und liebe Grüße
Martindie Nummer habe ich schon mal bei einem Bekannten erlebt, bin daraufhin sogar mit dem Bekannten direkt wieder zu dem betreffenden TüV gefahren und habe den Prüfer gefragt ob er sich für kompetent genug hält bei Motorrädern HU-Untersuchungen zu machen
....desweiteren habe ich ihn dann mal auf den Kupplungsschalter aufmerksam gemacht und ihm erklärt in welchem Zusammenhang der mit dem Seitenständerschalter steht...........und welch ein Wunder er hatte es verstanden und sich bei meinem Bekannten entschuldigt und ihm die Plakette drauf gemacht
..........bin halt immer sehr amused, wenn man denen einen drücken kann
Gruß, DUKE
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War gestern beim Tüv, diesmal ein alter Hase. Ich sprach ihn auf das Thema an und er konnte bzw. wollte nicht glauben, dass sein junger Kollege das nicht gewußt hätte.
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TÜV ist halt nur ein Verein, mehr nicht. (O-Ton Blaulichtritter)
Wenn ihr kompetente Antworten auf technische Fragen wollt, ab zu den Jungs vom Staatsdienst.
Ich glaub die kleben bald auch die Plakette bei den allfälligen Kontrollen.
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Zitat
ab zu den Jungs vom Staatsdienst.
Moin,
wer soll das sein?
Hier in Hamburg gibt es keine staatliches Stelle mehr für Gutachten oder HUs. Den "Baurat" gibt es nicht mehr und wurde an den akkreditierten Betrieb "TÜV Hanse" abgegeben. Dort arbeiten Gutachter und KFZ-Meister, die die technisch relevanten Dinge anschauen und abnehmen (können).
Der Landesbetrieb Verkehr in Hamburg beschäftigt sich nur noch auf Zulassungen und Papiere.Die Blaulichtritter sind Experten in der Exekutiven, aber keine KFZ Sachverständigen. Wenn die POM Schmidt (Name geändert) dich fälschlicherweise aus dem Verkehr zieht, wird er sich im Zweifelsfall eines Disziplinarverfahrens mit Schadensersatzforderung verantworten müssen. Das könnte man als Kompetenzüberschreitung und Amtsanmaßung werten. Offensichtliche Manipulationen (falsche Reifen, Felgen, Auspuff) am Mopped mal ausgenommen. Insofern fährt man eher mit einer Mängelliste weiter und muss beim TÜV oder der Wache vorführen.
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Da geht gar nix aus, sondern der Seitenständer klappt hoch sobald er entlastet wird.
Genau deswegen wurde das " Motor aus " entwickelt denn wegen Honda gab es ein paar Unfälle und sogar Tote wegen diesem System.
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Uffbasse,
es gab das System wo der Seitenständer sobald er entlastet wird durch eine Feder hochgezogen wird ( z.B. Yamaha SR 500 ) was gut funktioniert hat, so gut, dass die Kiste manchmal umgefallen ist wenn man nicht aufgepaßt hat, denn es war immer etwas tricky den Seitenständer unten zu halten und gleichzeitig abzusteigen oder das System von Honda, da war unten am Seitenständer ein Gummi und sobald man in die Kurve gefahren ist berührte zuerst der Gummi den Boden und sollte dann den Seitenständer einklappen lassen.
Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.
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Ich hab alle Varianten...
"....kompetente Antworten auf technische Fragen wollt, ab zu den Jungs vom Staatsdienst...."
Ähmm.... Kompetenz hab ich da zu 10% erlebt.............
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Uffbasse,
es gab das System wo der Seitenständer sobald er entlastet wird durch eine Feder hochgezogen wird ( z.B. Yamaha SR 500 ) was gut funktioniert hat, so gut, dass die Kiste manchmal umgefallen ist wenn man nicht aufgepaßt hat
Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.
Moin,
so ist es bei meiner Honda.
Da reicht schon fast ein leichtes wackeln an der Kiste und der Ständer klappt hoch.
Gruß
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SR 250 SE ist es auch so, kein Problem.
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Moin,
so ist es bei meiner Honda.
Da reicht schon fast ein leichtes wackeln an der Kiste und der Ständer klappt hoch.
Gruß
Liest deine Frau mit ? Nicht das du ihr jetzt Hoffnungen machst und die dann bitterlich enttäu ...............................
Halt es ging ja um was anderes
Schön wenn der Ständer von deiner Kiste immer hoch klappt, aber schau auch bitte darauf, denn wie schon erwähnt es sind explizit die Hondas gewesen die den Mangel des herunter geklappten/ gefallenen Ständers hatten
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