Zephyr 750 - Probleme mit der Drehzahl: 1.) Bleibt beim Schalten auf dem Niveau! 2.) Kaltstart mit Choke.

• Funktioniert bei mir auch nicht .... is irgend ein Bug....

Wie machen wir das .... gute frage? Schick deine Kontaktdaten an Bernd-Hsmburg vom Team. Dann bekomm ich die weitergereicht

:sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

• Hallo zusammen!

Kleines Update:das K-Tric-Teil ist nicht angeschlossen, das Kabel endet offen (Oben im Bild).

Sprich: dann ist es wohl eine Zephyr mit ZR-7-Vergasern.

Wenn aber schon der Motor der gleiche ist, sollte das doch dann auch funktionieren, oder?

Ich wollte heute über die Fahrgestellnummer herausfinden, welches Modell und Baujahr ich habe (Ersatzteile bestellen wie Absauggummis…), doch leider kann kein System was damit anfangen. Zu kurz / ungültig. Ich soll das K-Dealer-System befragen. Aber auch der Kawa-Händler konnte mit der Nummer nichts anfangen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße

Michael

• Nur zur Info der Motor der ZR7 hat etliche Veränderungen im Vergleich zur Zephyr erfahren.

Steuerkettenspanner, Spanner der Primärkette, andere Zündplatte.

Zu den Ansaugstutzen und Lufigummis ist zu sagen, dass von Bj1990 bis 1999 die Ansaugstutzen die gleichen Abmessungen haben. Ab Bj 1996 haben sie einen Alukern.

Die Lufi Gummis sind alle gleich.

Du hast keinen Bock falsche Teile zu kaufen? Dann rufe Volker Wildung unter http://www.vwmt.de an.

Er ist sozusagen der Haus und Hof Lieferant. Sage einfach was du brauchst und du bekommst es.

Natürlich denkt er auch an die O-Ringe in den Stutzen.

• Bild 1 die Bedüsung der ZR7

Bild 2 die der Zephyr 750

Es hat sich bewährt, die D-Modelle (Bj 96-99) und die C5 (Bj 95) mit den Düsen der Modelle C1-C4 zu bestücken.

Aufgrund schärferer Abgasbestimmungen hat Kawasaki diese magerer abgestimmt. Die ferttere Abstimmung tut den D Modellen gut, die Abgaswerte verändern sich geringfügig.

Bei den Zephyrfreunden ist das beschrieben .

https://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopic.php?t=10560

• Viel interessanter als Steuerkettenspanner, Spanner der Primärkette, andere Zündplatte ist die Verwendung des 4in1 Auspuffs bei der ZR-7 in Bezug auf die Vergaser.

Ich tippe auf falsche Bedüsung, fehlerhafter Zusammenbau und alte Ansaugstutzen. Es muss eh alles raus zum Anschauen und Bewerten.

• Hab mal Onkel Goggel gefragt und folgendes gefunden: https://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopic.php?t=11122 Ab Beitrag 13 wird s interessant und zum Schluß kommt die Erkenntnis, dass die Bedüsung der Zephyr-Vergaser in die der ZR7 muss, damit s funktioniert, da die ZR7 in allen Vergasern 108er Düsen hat. Inwiefern das aber mit dem langsamen Runtertouren zu tun haben könnte???

Es sollten die Standgasdüsen sein, die wahrscheinlich verdreckt sind und das Gemisch abmagert. Dann tourt die langsam runter. Gleiches zeigt sich bei zu engem Ventilspiel der Einlassventile. Wenn sie aber sonst gut läuft, sollte es an die verdreckten Standgasdüsen liegen.

Also Standgasdüsen tauschen, einige versuchen ja hier mit Kupferlitzen etc. den Dreck da raus zu holen, da halte ich nicht viel von. Neue Düsen kosten nicht die Welt. Aber man sieht ja, wenn man dabei geht, ob man die auch wieder sauber bekommt.. Wenn der Vergaser sonst sauber aussieht ist eine komplette Vergaserreinigung meist nicht nötig und der Tausch der Standgasdüsen reicht aus.

Dann aber auch die anderen Punkte wie Gummis etc. kontrollieren, evtl. sogar tauschen.

Ansonsten stimme ich dem zu, das es sinnvoll ist auch bei dem ZR7-Vergaser die Bedüsung der Zephyr-Vergaser einzubauen.

• Guten Abend!

Ja, ich muss gestehen, dass ich ganz angetan war, dass die Maschine im Originalzustand war und wollte tatsächlich alles so belassen.

Daher haben mich die Vergaser der ZR-7 ganz schön runtergezogen...

Nun, nach ein paar Nächten darüber schlafen, denke ich mir, dass es dann eben so ist, wie es ist. Ich hoffe nur, dass da nicht noch mehr Unfug zum Vorschein kommt (wenn ich all das oben lese: Steuerkettenspanner und Co. wird mir schon mulmig).

Nach einem langen Telefonat mit Daniel gestern und einem Austausch mit Tanya - herzlichen Dank Euch Beiden!!! - habe ich heute den Keyster-Komplettsatz bestellt, "aus Versehen" für die Modelle C1-C4 ;) Dazu alle vier Gummis vorne und hinten, O-Ringe für dazwischen, ...

Jetzt werde ich erst einmal alles zerlegen, begutachten, säubern und schallen und dann alles neu bestücken - ein Neuanfang ;) Ich bin mal gespannt, was ich entdecke und ob ich das alles hinbekomme!

Und selbstverständlich halte ich Euch auf dem Laufenden - wenn das im Forum so gewollt ist - weiß ich ja nicht, bin ja noch neu hier.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

• ja gerne, ist so gewollt ......... die Meisten halten dies leider nicht für nötig ein Feedbag zu geben:(

Gruß, DUKE:smoker:

nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

• Standgasdüsen bin ich von 35 auf 38 gegangen

Dieses Thema wurde mal in einem anderem Forum angesprochen, hier ging es um die Düsen von Keyster. Hier hatten die Standgasdüsen 35 von Keyster einen Durchgang von nur 32! Die 38er passten dann für die Originalgröße 35!

Es ist nicht immer das drin, was drauf steht.

• Man kann auch originale Keihin Düsen kaufen. Ein bisschen Suchen und man wird fündig. Sogar bei Harley werden die verbaut.

Ansonsten, reklamieren. Wenn in der Schachtel nicht das drin ist, was drauf steht, ist das ein Mangel.

• Wurde vom Forumskollegen reklamiert, telefonisch, die Antwort war grob übersetzt "Kann gar nicht sein, er würde falsch messen...".

Ist ja auch am Anfang eine 35er, nur in der Mitte halt nicht. Also nicht durchgehend.

Wenn mir sowas passiert, wechsel ich den Hersteller.

• Vorsicht!

Es gibt Durchmesser-Angaben und Durchluss-Angaben ( bei konischen Bohrungen)!

Keihin verwendet soweit ich weiß den Durchmesser, Mikuni die Menge

Und nicht jede Lufi/vergaser/motor/auspuff-Kombination braucht die gleiche Bedüsung

:sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!