Hallo zusammen,
bin gerade in der Garage und habe den Anlasser ausgebaut.
Im ausgebauten Zustand dreht der auch, kräftig würde ich meinen.
Was mich stutzig macht sind die Zähne.
Guckt euch bitte mal die Bilder davon an.
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KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven
Ausfahrten 2025:
Treffen 2025: 26. - 29.6.: Neuhof | 25. - 27.7.: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025
Hallo zusammen,
bin gerade in der Garage und habe den Anlasser ausgebaut.
Im ausgebauten Zustand dreht der auch, kräftig würde ich meinen.
Was mich stutzig macht sind die Zähne.
Guckt euch bitte mal die Bilder davon an.
Und noch etwas.
Mit ist gerade aufgefallen, wenn der rote "kill Off" Schalter auf off steht, läuft trotzdem Strom zum Anlasser???
Soll das so sein?
Und hier ein Bild von dem Kontakt des Anlassers.
Ist auch korrodiert, denke ist auch nicht normal...
Und so sieht's aus da wo der Anlasser rein kommt.
Und noch etwas.
Mit ist gerade aufgefallen, wenn der rote "kill Off" Schalter auf off steht, läuft trotzdem Strom zum Anlasser???
Soll das so sein?
Nein.
Moin,
bin jetzt kein Zahnradprofi aber ich denke das ist ok so, das soll so sein wahrscheinlich das er besser einschert,oder natürlicher Verschleiß.
https://kohl24.de/de/anlasser/an…00-3800-12-volt
sieht da genau so aus.
Gruß
Aber am Zahngrund hat es Material gequetscht!!!!
Hmm ... ganz jungfräulich sieht das Anlasserritzel nicht aus, aber ich würde davon ausgehen, dass es noch funktioniert.
Der Sound im YT Video ist für mich immer noch wie eine platte Batterie, auch wenn es nicht so ist.
Mach nochmal eines, da der Anschluss und das Kabel sehr bescheiden aussehen: Bau den Anlasser wieder ein und leg ein zweites, dickes Pluskabel (Auto-Starterkabel) parallel von der Batterie an den Anschluß des Anlassers. Das verbaute Kabel und der Anschluß sind sehr oxidiert und das nicht mehr blanke Kupfer und der Gammel zieht sich unter der Isolierung sicher noch weiter hoch.
Ob der Anlasser genug Power hat, kannst du ohne Weiteres ausgebaut nicht prüfen, schon gar nicht durch Festhalten.
Hallo Bernd-Hamburg,
danke für deinen Tipp.
Ich bin jetzt gerade wieder zu Hause angekommen.
Muss was noch mit der Familie erledigen.
Danach fahre ich wieder zur Garage um eine Überbrückungsleitung
zum Anlasser zu legen.
Ist keine Arbeit, kann ich in wenigen Minuten erledigen und prüfen ob's läuft.
Bin erstmal unterwegs, in den nächsten ein bis zwei Stunden melde ich mich wieder.
Hallo nochmal,
ich habe gerade einen kurzen Abstecher zur Garage gemacht.
Habe mir das Überbrückungskabel geschnappt, und das rote ausgepackt.
Das eine Ende am Pluspol abgeklemmt und dann wollte ich das andere
Ende an den Anlasser anklemmen.
Komischerweise, ohne Schlüssel und ohne die Zündung an,
gab's einen Funkenflug und der Anlasser drehte.
Also, habe ich Schlüssel reingesteckt und Zündung an.
Und nochmal das Überbrückungskabel an den Anlasser gehalten.
Und das selbe Bild. Heißt, Anlasser dreht durch ohne anspringen des Motors...
So wie das aussieht, habe ich wohl auch erhebliche elektrische Probleme.
Ich wollte ja ein Bastel Objekt um mit meinen Jungs zusammen
zu schrauben.
Jetzt Stelle ich mir die Frage ob das nicht doch ausartet in was,
was nicht mehr so ohne weiteres hinzubekommen wäre..?
Dreht der Motor oder wieder der Sound wie im Video ?
Frage: Hast du das orginale Kabel an der Batterie abgeklemmt? Dann kann die Fuhre selbst mit Schlüssel nicht anspringen.
Du kannst das originale Kabel an der Batterie und am Anlasseranschluss lassen.
Es ging mir nur darum, sicherzustellen, dass das Kabel nicht komplett vergammelt ist.
Es ist der Sound wie im Video.
Was ich aber meine, was anders ist, ist das der Motor öfters versucht hat zu drehen.
Letztendlich ist es hauptsächlich der gleiche Sound.
Kabel waren alle dran.
Habe nur zusätzlich das Überbrückungskabel dran geklemmt
Das ist normal wenn Du Fremdstarthilfe gibst direkt am Anlasser das er startet, da brauchst Du kein Zündschloss.
Der Anlasser ist optisch voll in Ordnung die abgeflachte Evolvente hat ( noch lange ) keinen Einfluss ausser das es etwas lauter wird.
In deinem Video hört man die drehende Mechanik aber vom Motor hört man nichts.
Schraub mal die Zündkerzen raus und versuche zu starten , dann hörst und spürst du deinen Motor, es macht zwar nur pff pff pff, aber das ist ein Lebenszeichen
Hallo Atze,
das werde ich mal versuchen, falls ich heute an die Garage komme.
Was würde es bedeuten, wenn es pfft?
Als ich nach dem Batterie wechsel zu starten versuchte,
startete der Motor ja nach sehr langen/often kurzen tippen auf den Startknopf.
Lief auch bis ich den Choke nach regulierte, als der Motor nach einer Minute lauter wurde.
Also, als ich den Choke ein wenig zurück schob, ging der Motor wieder aus.
Also ich denke, falls wir es hinbekommen das der Motor ohne weiteres startet
dann muss ich die Elektrik irgendwie hinbekommen...
Fakt ist, soweit ich das jetzt ein wenig genauer die Maschine mit
angucken konnte, muss ich schmerzlich feststellen, dass viel Murks
gemacht wurde mit dem Schätzchen...
Also bei meiner 750er entscheidet ein Millimeter am Choke auch zwischen Leben und Tod, allerdings springt sie dann sofort wieder an...
Wegen dem Anlasser: Hast mal versucht, sie anzurollen?
Was würde es bedeuten, wenn es pfft?
Das ist das Geräusch der Kompression welches durchs Kerzenloch entweicht.
Mach´ die Kerzen raus und probiere es, dann wirst Du lachen weil Atze das super beschrieben hat
Muss ich schmerzlich feststellen, dass viel Murks
gemacht wurde mit dem Schätzchen...
Das ist leider oft so, besonders bei vielen Vorbesitzern.
Wie haben versucht die anzuschieben bzw.
mein Bruder hat mich geschoben.
An dem Tag war der ein wenig schwach auf der Brust, so dass
wir nicht schnell genug waren.
Aber es war deutlich, das die anspringen wollte.
Heißt, der Motor hat immer gedreht als ich die Kupplung
kommen ließ.
Hallöle,
also nach langen Überlegungen, ob ich das Teil verschrotte oder doch mich dran wage,
habe ich beschlossen die Maschine bzw. den Motor auseinander zu nehmen.
Soweit meine Möglichkeiten es zulassen.
Weil ich befürchte dass richtig viel Mist mit der Maschine getrieben wurde.
Aber da ich ja meinen Jungs das Schrauben näher bringen will,
habe ich mich dazu entschlossen.
Und, wenn die Reparatur des Motors zu teuer werden sollte, muss ich
mir halt einen überholten Motor so besorgen.
Dazu eine Frage, was würde so ein Motor kosten?
Halt als Grenze für meinen Versuch meinen Motor zu reparieren. Also, bis wohin kann ich machen,
bis ein überholter Motor mehr Sinn macht...
Von jedem ausgebauten Teil, werde ich Bilder machen und hier posten.
Und hoffe auf eine Beurteilung von euch guten Leut'
Da dieser Fred andere Ausmaße annimmt, könnten wir den Titel ändern.
Bin für Vorschläge offen 😁
Vielen Dank an alle und ich hoffe es ist nicht so schlimm,
wie ich es befürchte.
Einen Motor zu überholen würde sich nur lohnen wenn Du die Kiste auf ewig fährst.
Am besten einen gebrauchten kaufen, am besten einen der noch verbaut ist, damit man ihn mal laufen lassen kann und alle Funktionen sowie den Ölverbrauch zu testen.
Z.B aus einer Unfallmaschine.
Oder eine komplette vergammelte für ein paar Euro kaufen, so hast Du genügend Ersatzteile und kannst auch ne Probefahrt machen.
Gebrauchte Motoren bekommst Du ab ca. 400€ aufwärts, je nach Kilometerstand, wenn er denn überhaupt stimmt
Gebrauchte bikes ab ca. 800€.
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