Reifenfabrikatsbindung austragen, 750er (ABE F541)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Liebe 750er Fahrer,

    nachdem ich mich entschieden habe, alle möglichen ABEs und auch die BT46 von einem Gutachter für die Eintragung beim Landesbetrieb Verkehr bestätigen zu lassen, hat sich bei den Reifen eine erhebliche Verbesserung ergeben.

    Kawasaki Europe / Deutschland hat die Unbedenklichkeit der Austragung der in den Papieren verwendeten Reifenmarken- und -modellbindung bestätigt.

    Im Wortlaut - Zitat

    Hiermit bestätigen wir als Importeur von Kawasaki Motorrädern für Deutschland, dass von unserer Seite keine Bedenken bestehen, die in den Fahrzeugpapieren zu o.g. Fahrzeugtyp eingetragenen Reifenfabrikatsbindungen zu streichen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

    - Verwendet werden typgenehmigte Reifen der gleichen Reifenbauart mit gleicher Größenbezeichnung, alle übrigen Parameter z. B. Tragfähigkeitskennzahl, Geschwindigkeitskategorie sind gleich oder höherwertig. Vgl. Datenblatt anbei.

    - Die verwendete Reifenpaarung verfügt über eine entsprechende Bauteilgenehmigung (UN/ECE Regelung 75) und stammt von einem Hersteller.

    - Das Fahrzeug darf ansonsten keine Veränderungen aufweisen, welche Einfluss auf die Rad/Reifen-Eigenschaften bzw. ihren notwendigen Freiraum haben.

    Zur Gewährleistung der Fahrsicherheit empfehlen wir die Verwendung einer Reifenpaarung mit einer vom Reifenhersteller ausgestellten Herstellerbescheinigung oder Service-Information.

    Zitat Ende.

    Auf Seite 2 des ABE Nachtrags ist die Verwendung von Diagonal- und Radialreifen bestätigt.

    Das heißt:

    Solange die Felgen original und die Reifen in den angegebenen Parametern sind, kann jeder handelsübliche Reifen gefahren werden. ECE-75 zugelassen sind sie heute praktisch alle.

    Ich werde am kommenden Freitag den Sachverständigen damit konfrontieren und hoffe, dass für die Zukunft alle Reifen in den entsprechenden Größen 120/70 / 150/70 wie auch bei EU Homologationen zulässig sein werden.

    Wer das offizielle Kawa-Schreiben braucht, meldet sich bitte bei mir.

    Das Schreiben ist vom 01.07.2024 (heute).

  • Wenn es um meine Mopeds geht mache ich alles ausser den Ball flach halten, dafür bedeuten sie mir zuviel.

    Aber nun mal Butter aufs Brot, oder so ähnlich

    Ich habe für meine alten Fuhren eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen und bin somit ab sofort wieder legal auf der Piste. :watoo:

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Hiermit seid ihr 1100er Treiber ( bei einer Kontrolle ) nicht mehr der böse Biker sondern der unbescholtenen Mopedtreiber der weiterhin eine freie Fahrt genießen kann.

    **

    Edit by Mac: Anhang entfernt. Bitte direkt bei Atze melden.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • top Atze! Mir ging es darum dass nu nicht jeder bei Kawa die Türe einrennt! Wenns einer macht und verteilt is ja alles fein :thumbup:

    fehlt noch eine für die halbe 11er 8)

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Vielen Dank Atze.

    Das spart mir die Email zu dem netten Kawa Mann.

    Es gibt zwei Gründe, warum das 7,5er Schreiben hier nicht zu finden ist:

    1. Ich habe keine Freigabe von Kawasaki, das tun zu dürfen.

    2. Wer das haben möchte, muss sich melden und hier im Forum registriert sein. Nebenbei macht das ein Forum auch relevanter.

    Ich will da nicht päpstlicher sein als der Papst, aber Freigaben und Gutachten dürfen nicht öffentlich verteilt werden, solange es keine Genehmigung des Autors gibt oder die Sachen öffentlich zugängig sind.


  • Ich will da nicht päpstlicher sein als der Papst, aber Freigaben und Gutachten dürfen nicht öffentlich verteilt werden, solange es keine Genehmigung des Autors gibt oder die Sachen öffentlich zugängig sind.

    Hoppala, na dann nehmt es raus, ich kann es auch einzeln versenden.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Wir sollten zusehen, dass wir eine Liste erstellen, welche Freigaben wir bereits auf unseren heimischen PC´s liegen haben, damit wir den Überblick behalten. ;)

    Hier als Dateianhang eingebundene Downloads sind generell nur als angemeldetes Mitglied möglich. ;)

  • Wir haben damals so ne gutachtensammlung / downloadbereich bei den Freunden integriert.... ein danke hats bie gegeben ..... ich würde nimmer machen

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Ich war heute los mit dem Schreiben.

    Im Originalzustand kein Problem aber bei Sonderfelgen

    bleibt die Einzelabnahme bestehen, leider.

    Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz :smoker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!