Tickern im Ventiltrieb

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    hat nun länger gedauert als gedacht. Ich habe ein Tickern im Ventiltrieb. Die Kawa hat nach Ventilspielkontrolle und Erneuerung von 7 Shims ein Tickern im Ventiltrieb. Hatte das schon mal gepostet, dann kam der Tip mit einer Audio-Datei. Die hab ich jetzt mal erstellt. Die Gute wurde bis jetzt noch nicht wieder gefahren, fehlt noch der TÜV. Also nur immer Standlauf. In natura klingt das Tickern lauter als auf der Datei. Ich hoffe, daß es jemand hören und mir einen Tip geben kann.


    Besten Dank schon mal im Voraus


    Sprache 001.zip

    Gruß


    kawa-fuzzy

  • Ich kanns nicht öffnen ... kannst du das ggf auf Youtube oder so einstellen?


    Aus welcher Ecke kommst du denn... vllt. Kann malveiner "live" horchen?

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Das klingt ja furchtbar!


    Entweder hat sich da jemand verzählt, als er die Steuerkette auf die Nockenwellen aufgelegt hat. Oder er hat sich schon beim Messen des Ventilspiels krass vertan.


    Oder die sieben alten Shims liegen nicht auf der Werkbank, sondern unterm Ventildeckel...


    Jedenfalls würde ich den Motor auf gar keinen Fall nochmal starten, sondern zuerst Ventildeckel abnehmen und alles kontrollieren.


    Viel Erfolg!


    Gruß

    Reiner

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

  • Hi,


    dies ist kein Tickern sondern eher klappern, muß auf jeden Fall überprüft werden, von jemandem der es drauf hat, ich würde sie vor einer erfolgreich erfolgten Kontrolle nicht mehr fahren.



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hört sich krass an.

    Also, aufmachen, nachsehen, ob lose Teile im Kopf sind (Werkzeug?).


    Bei 7 Shims werde ich stutzig. Meine 750er hat bei der Ventilmaßkontrolle bisher oder max 1-2 neue Shims gebraucht.

    7 klingt bei mir nach falscher Meßmethodik und nun viel zu großem Ventilspiel.


    Bitte Info zum weiteren Fortschritt.

  • Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Die Aktion hab ich mit einem erfahrenen Kollegen gemacht, der das schon öfter gemacht hat. Neues Ventilspiel schon mehrfach überprüft, Steuerkette nach dem Haynes Schaubild eingebaut, die Krümmermuttern waren auch im Verdacht, aber da ist kein Luftaustritt feststellbar. Kommt aus dem Bereich 2. Zylinder / Steuerkette. Gefahren wird sie auf keinen Fall, fehlen sowieso noch TÜV und Zulassung.

    Ich wohne in 71717 Beilstein, das ist nähe Heilbronn, nicht weit von Löwenstein. Bin grad ratlos. Werd sie natürlich nochmal öffnen und nochmal alles prüfen. Falls jemand mal einen Ausflug zur Platte macht, gäbe es auch bei mir einen Kaffee ( oder auch mehr, je nachdem :) ).


    Gruß Uwe

    Gruß


    kawa-fuzzy

  • blöde Frage .... habt ihr den Steuerkettenspanner Zerlegt ?

    Wenn ja: ist unter der seitlichen Schraube mit SW10 eine Dichtscheibe aus Alu drunter?

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Neues Ventilspiel schon mehrfach überprüft......

    Na dann müsste das passen.


    Steuerkette nach dem Haynes Schaubild eingebaut.......

    Hab ich grad eben auch gemacht.

    War dazu der Kettenspanner raus, die Führungen schön beweglich?

    Beim montieren nach Schaubild muss die Kette oben gespannt sein,

    die Striche li und rechts schön gerade, Kolben 1 auf OT,

    die Markierung an der Zündgeberscheibe exakt an dem schlecht zu sehenden Markierungsstrich.

    Die Anzahl der Glieder schön gezählt.

    Sitzen die Ventile schön, alle Keile drin?

    Federn richtig rum usw....

  • Ja, habe dem SKS ein neues Innenleben verpasst mit neuer Feder. Dichtscheibe muß ich nachschauen. Meinst du zwecks Ölverlust ? ist mir bisher keiner aufgefallen.

    Gruß


    kawa-fuzzy

  • Die Dichtscjeibe sitzt da nicht nur zur Abdichtung sondern auch als Distsnzscheibe! Wenn die fehlt kann die "Führungsschraube" den Druckpilz verklemmt und die Kette is locker 8)

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Und, erfolgreich ?


    Mich würde noch interessieren, bei welcher Drehzahl ca. die Audiodatei aufgenommen wurde. Standgas ?

    Grüße, der Hinrich !

  • Hallo,


    ich war noch nicht wieder an der Kawa, wird noch ein paar Tage dauern. Die Audiodatei wurde im Standgas aufgenommen. Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich die auf jeden fall posten.


    Gruß Uwe

    Gruß


    kawa-fuzzy

  • Hallo Leute,


    habe eben mal kurzentschlossen den SKS ausgebaut. Unterlegscheiben waren an beiden Schrauben, also der Seitlichen und der Führungsschraube für den Pilz. Habe mal ein Foto vom Pilz angehängt, mal sehen was ihr dazu sagt.


    Gruß Uwe



    20240505_104144.webp

    Gruß


    kawa-fuzzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!