Das Steuerkopflager an meiner 94er 7,5 rastet sauber.
Ist das normaler Verschleiß oder auf falsche Pflege des Vorbesitzers zurückzuführen?
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Das Steuerkopflager an meiner 94er 7,5 rastet sauber.
Ist das normaler Verschleiß oder auf falsche Pflege des Vorbesitzers zurückzuführen?
750er oder ? Dann würde ich das als normal ansehen da das untere Lager nicht abgedichtet ist! Der Dreck reibt das Lager auf....
Der Wechsel an sich ist kein großer Akt!
Ok, also eher normal.
Kann man da was optimieren damit das zukünftig nicht mehr verdreckt?
nee... habe bisher keine lösung gefunden....
Und die Dichtringe die in den zubehör-lagersätzen dabei sind passen nicht - dann klemmt das Lager.
Wie weit gehen deine schrauberkenntnisse ?
Ich bin gelernter Werkzeugmacher. Schraube seit 25 Jahren an ner alten Honda. Nur im Motor tummel ich mich nicht.
Dann wirst du mit dem Wechsel problemlos fertig! Einfach regelmäßig tauschen und ggf. Mal das Fett unten rauskratzen & nachfetten.
Deine Wortwahl "REGELMÄßIG" irritiert mich jetzt doch etwas
Ich hab's noch nicht gemacht, aber auch (noch) kein Problem damit.
Respekt hab ich davor, die Lagerschalen nicht aus dem Lenkkopf zu bekommen.
Mit roher Gewalt will ich da nicht heran.
Ich hab's noch nicht gemacht, aber auch (noch) kein Problem damit.
Respekt hab ich davor, die Lagerschalen nicht aus dem Lenkkopf zu bekommen.
Mit roher Gewalt will ich da nicht heran.
Lagerschalen ausbauen wenn alles abgebaut ist
< 5 Minuten, zerstörungsfrei und ohne Stress.
Ausnahme: Emil Schwarz Lager, die sind eingeklebt
und dann wird es etwas tricky
Abbauen ist kein Problem.
Den Gabelschlüssel kann man sich auch zulegen.
Welche Tipps hast du, wenn die Lagerschalen wenig Angriffsfläche bieten?
Es hat ja nicht jeder Spezialwerkzeug Zuhause.
Welche Tipps hast du, wenn die Lagerschalen wenig Angriffsfläche bieten?Es hat ja nicht jeder Spezialwerkzeug Zuhause.
Moin Bernd,
ich habe es mit einem großen alten Schraubenzieher geschafft, den man unten quer zum Lenkkopf auf die leider sehr schmale Kante der Lagerschale auflegen kann. Dann kann man von oben mit einem geeigneten Werkzeug auf den ersten Schraubenzieher klopfen. Der wird dann wechselnd rundum auf die Lagerschale angelegt, damit sie sich möglichst wenig verkantet.
Am besten geht das wenn man drei Arme hat oder einen Helfer
Gruß
Reiner
So wie Reiner schreibt habe ich es auch gemacht.
Funktioniert, ist aber ein Geduldsspiel.
Melde Vollzug!
Moped fährt sich nun wieder perfekt, wie ein Fahrad halt
Ausbau der Lagerschalen war kein Problem, Hab mir einen Austreiber gerichtet, gehärtet und etwas hinterschnitten. Damit kommt man problemlos an die beiden Lagerschalen heran. Einbau der neuen Lagerschalen war mit etwas Vorsicht und Gedult genauso easy, Lediglich für das Lager auf der Gabelbrücke hab ich mir was gekauft um es problemlos aufzutreiben.
Nebenbei wurde die Gabel noch zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen frischem Öl und progressiven Federn von Wirth versehen.
Leider hat sich gleich die nächste Baustelle aufgetan. Bremse sieht aus wie sau und muss gereinigt werden.
Evtl. ist ein Kolben nicht wirklich bereit mitzubremsen. Kommt am Samstag dran
hol dir die bremssattel-Reperatursätze von Tourmax & mach einmal Rundumschlag an der Bremse! Wenn du die Pumpe auch überholen willst ... beiß in den sauren Apfel & nimm OEM-Teile .... da hat mich bisher nix anderes überzeugt! Oft reicht aber auch nur Zerlegen & putzen!
Du wirst es nicht bereuen- das ist ein ganz neues Bremsgefühl
Ja, ein ganz neues Bremsgefühl könnte ich brauchen...
Bin von der Bremsleistung der Doppelscheibe nicht gerade begeistert.
Hohe Handkraft und mäßiger Biss.
Bressattel-Reperatursätze von Tourmax & Mach --> Warum gerade die?
Warum Tourmax am bremssattel? Persönliche Erfahrung - Preis Leistung passt!
Deswegen auch der Tipp alles für die Pumpe originalen Kawa zu nehmen .... da hatte ich mit Zubehör mehrfach Probleme!
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